Aperture 3 Videos im Vollbild ?

Herr der Ringe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
392
Reaktionspunkte
20
Hallo
kann ich in Aperture 3 Videos im Vollbild abspielen ?

MfG R
 
Hallo R,

ich glaube, das geht nicht. Zu mindest nicht mit Filmsequenzen, die eine geringere Auflösung haben als die deines Monitores.

Wenn du einen solchen Film jedoch z.B. auf den Finder ziehst (exportierst) und dann per Doppelklick im Quicktime-Player öffnest, lässt er sich dort mit Befehl+F im Vollbildmodus darstellen.

Grüße,
Klaus

www.apertureforum.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe
Hallo
die von mir gerne abgespielten Filme sind HD Aufnahmen meiner Panasonic TZ10.
Mit Handbrake umgewandelt in Mpeg4, Auflösung 1280x720.
Mit VLC Player oder Quicktime lassen sie sich natürlich im Vollbildmodus abspielen.
Zwecks Archivierung wollte ich sie halt in Aperture bei den zugehörigen Fotos speichern.
So lasse ich sie lieber an einem anderen Speicherort und kann sie dann gleich von dort starten.

MfG R
 
Hm, ich arbeite mich auch gerade ein und finde das ziemlich ärgerlich.
Gibt es echt keine Möglichkeit? :eek:
:faint:
 
Ich verwende jetzt iPhoto, ausschließlich für meine Filme.
Dort wird der Quicktime Player dafür geöffnet.

MfG R
 
Hm, suboptimal würd ich sagen.

iPhoto find ich doof und ich würd eigentlich gerne meine Videos in meinen Aperture-Projekten schauen können (da die natürlich zusammen mit den Fotos zb im Urlaub-Projekt liegen), ohne ein anderes Programm zu starten und zu verwalten, da gehts ja noch einfacher, wenn ich mich durch den Finder wühle.:(

Tja, kann man wohl nichts machen.
Dicker Minuspunkt für Aperture.
 
Ja. Was du noch machen könntest:

Du schreibst, dass du Aperture zum Archivieren der Filme nutzen möchtest so dass Filme und Bilder zusammen bleiben. Als Option nennst du dann, dass du weiterhin die Filme an Ort und Stelle (also nicht in Aperture) belassen wirst.

Das zu mindest könntest du verbinden, indem du die Filme in Aperture referenzierend hinzufügst, also nicht "physikalisch" in die Mediathek aufnimmst (reinkopierst) sondern nur verlinkst. Somit hättest du sie an einem von dir definierten Ort (u.a. zum Aufrufen via QuickTime-Player), aber dennoch in Aperture zur Verfügung (zugehörig zu den Fotos).

Klaus

www.apertureforum.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe und LosDosos
Aperture 4 wird ja sicher nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und ich habe zusätzlich zu der Aperture-Library meine Bilder/Videos in der Ordnerstrukur beibehalten, um mich nicht von einem Programm "abhängig" zu machen.:p
 
Also im Zweimonitorbetrieb werden Videos definitiv im Vollbild angezeigt. Anders kann man m.E. mit Aperture sowieso nicht arbeiten.
 
Also im Zweimonitorbetrieb werden Videos definitiv im Vollbild angezeigt. Anders kann man m.E. mit Aperture sowieso nicht arbeiten.
Bei mir nicht.
Dann mach ich wohl irgendwas verkehrt.
Denn auch bei ganz normalen Fotos ist es doch so - oder bei Euch etwa nicht?

Hab ich beispielsweise ein Bild meines uralten Handy´s in Aperture zur Anzeige, so sehe ich es, egal ob auf dem Hauptmonitor, oder auf dem zweiten, immer nur in der maximalen Auflösung, die eben das Bild hat. (also 800 x 600 z.B.. oder was auch immer...) probier das mal aus, wenn Du magst.
Aperture skaliert da von sich aus nicht hoch - auch ein Drücken der "z" Taste bringt nix... ist ja schon 100 Prozent.
(die Lupe funktioniert natürlich schon noch... ;-) )

Dito sind meine Erfahrungen mit beispielsweise (1280 x 960er Auflösung) Videos.
Mein Zweitmonitor ist ein uraltes Acryl 23" Cinema Display mit 1920 x 1200.
So.
Und das Video wird dort - Ihr ahnt es schon, so wie auch das Mini-Foto vom ollen Handy - erstmal 1 : 1 angezeigt, 100 Prozent, somit bleibt drumherum ein breiter schwarzer Rand, der mich eben stört...
Es könnte doch ruhig auch optional groß dargestellt werden, z.B. so, wie wenn man im Quicktimeplayer apfel - f drückt.

Grmmmpf.
Ich mache es daher notgedrungen auch immer so.
Ordnerstruktur im Finder sorgfältig so anlegen, das man sich auch ohne Aperture darin auskennt, dann alles (Bilder und Filme) nur in Aperture verlinken, und dann ggf. die benötigten Clips eben anderweitig Fullscreen betrachten.
 
Zurück
Oben Unten