Aperture 3 verbesserte Performance durch auslagern der Originale?

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

ich habe einen iMac aus 2008 mit 2.8 GHz Core 2 Duo mit 4 GB Ram.
Inzwischen ist meine Aperture Mediathek auf ca. 130 GB angewachsen, ca. 60% sind RAW Dateien einer Pentax K5 mit 16,3 MP.

Aperture ist nun recht lahm geworden, selbst Bilder nur betrachten dauert recht lange, die Lüfter springen rasch an.

Hat jemand Erfahrung ob das Auslagern der Originale auf eine externe Platte (FW 800 vorhanden) etwas bringt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Wie viel Read/Write macht denn deine interne?
Und schau auch mal, ob die 4 GB RAM reichen; denn wenn das System auslagern muss, dann brauchste dich nicht wundern wenn's nur schleppend voran geht.
 
Wie viel Read/Write macht denn deine interne?
Und schau auch mal, ob die 4 GB RAM reichen; denn wenn das System auslagern muss, dann brauchste dich nicht wundern wenn's nur schleppend voran geht.

Ja, wenn ich Aperture 3 offen habe wird ausgelagert. Aber mehr als 4 GB kann ich doch eh nicht verbauen, oder?
Mir ist klar das mein iMac für die Anforderungen Aperture 3 nicht mehr ausreichend ist.
Ich hoffe halt das das Auslagern der Originale bis zur Neuanschaffung etwas Verbesserung bringen könnte.
 
Hallo,
von den Angaben her habe ich den gleichen iMac. Ich habe ein 2GB Modul gegen ein 4GB Modul getauscht und vielleicht deshalb noch eine recht gute Performance bei 80GB AP Mediathek.
Vorher im Netz schauen ob dein iMac schon mit 6GB umgehen kann. Wieviel GB sind auf der internen HD noch frei ?
 
VASA schrieb:
Ja, wenn ich Aperture 3 offen habe wird ausgelagert. Aber mehr als 4 GB kann ich doch eh nicht verbauen, oder?

Wie viel wird denn ausgelagert?
Nur ein paar MB oder geht das schon Richtung GB?

Würde halt erst mal schauen, dass du genügend RAM im iMac hast.
Das wird mehr bringen als die Library auszulagern.

Und wie gesagt teste mal wie viel Read/Write die interne und die externe Platte machen; denn ist Read/Write in etwa gleich, dann kannste dir das Vorhaben ohnehin sparen.
 
Zurück
Oben Unten