Aperture 3 oder Lightroom 3?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Derzeit "arbeite" ich auf meinem Mac noch mit der aktuellen iPhoto-Version.
Dazu habe ich mir jetzt noch Photoshop Elements und Pixelmator geholt sowie ein Tablett geholt.
Nun mus sich erst mal lernen, mit den beiden Programmen umzugehen.

Dennoch würde ich gerne anstatt iPhoto ein professionelleres Photoverwaltungs- sowie bearbeitungsprogramm verwenden.
Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Bedienbarkeit. Ich bin kein Profi, mache nur ab und an Fotos, möchte aber dennoch mehr aus meinen Bildern rausholen. Photoshop ist mir zu mächtig, da reichten die beiden genannten Programm dicke, nun also die Erweiterung von iPhoto aus auf ein potenteres Programm.

Bei Lightroom habe ich etwas Angst, dass ich als einer, der die einfache Benutzbarkeit von Apple Software gewohnt ist da vor arge Probleme gestellt werde. Aperture 3 hab ich mir mal als Trial geladen, klar, ich kenn mich mit den einzelnen Funktionen nicht aus, aber von iPhoto kommend dürfte das keinen zu großen Umstellungsprozess verlangen.
Wie sieht's da mit Lightroom 3 aus?

Würde ihr generell eher zu Lightroom 3 oder Aperture 3 raten? Und wenn ja, warum? Hat eines der beiden Programm für Euch einen deutlichen Vorzug?

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Aperture 3 hat leider noch die eine oder andere Kinderkrankheit einer x.0 Version... die 2.0 Version hatte manches davon nicht...
Immer wieder hat man auch hier im Forum was darüber lesen können (gibt irgendwo einen ellenlangen thread darüber)

Aber Lightroom ist mir irgendwie in der ganzen Bedienung suspekt - und das, obwohl ich damit sogar angefangen habe... Später erst auf Aperture umgestiegen, bereute ich es zu keinem Zeitpunkt, das ich Lightroom den Rücken gekehrt hab.

Aperture 3, sollte es mal mit einem Update in die Puschen kommen, wäre nach wie vor meine erste Wahl.