Aperture 3 - einige Fragen

W

wupperwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
42
Hallo MacUser Gemeinde,

ich habe mal einige Fragen zu Aperture 3.

Da ich aus der Windowswelt komme, habe ich zu Ordner und Verzeichnisstrukturen leider noch immer eine etwas veraltete Einstellung.

Ich habe nun versucht, meine vollständige Fotosammlung nach Aperture 3 zu improtieren. Leider habe ich da wohl aus Unwissenheit einen Fehler gemacht, und große Ereignisse alle in eigene Projekte gespeichert.

Nachdem ich nun gut 17.000 Foto improtiert habe, habe ich gemerkt, dass das wohl nicht so schlau war.

Ist es möglich aus den ganzen einzelnen Projekten bzw. auch aus einzelnen Ordnern im Nachhinein noch Alben unter anderen Projekten bzw. unter anderen Ordnern zu machen ?

Wenn ja, wie mache ich aus einem Projekt bzw. aus einem Ordner wo sich keine Unterstruktur drunter befindet, sondern wo nur Fotos direkt drunter liegen ein Album ?

Oder, kann ich aus einem Ordner auch direkt ein Projket machen ?

Des Weiteren würde mich mal interessieren, ob ich meine Aperture 3 Datei nach iPhoto exportieren kann bzw. iPhoto meine Aperture 3 Dateien importieren kann, sodass auch in iPhoto "Gesichter" und "Orte" die ich über Aperture 3 den Bildern zugeordnet habe sichtbar sind ? Meine Dateistruktur von Aperture 3 soll natürlich auch in iPhoto erhalten bleiben.

Dank Euch schon mal für die Hilfe.

Wupperwelt
 
Hallo,

das mit Deiner Struktur versteh ich nicht. Ich weiss nicht ganz wo das Problem oder Dein wunsch liegt.

Aber warum willst Du iPhoto UND Aperture nutzen? Wenn Du Aperture hast, dann kann das doch alles was Du brauchst, oder nicht? Warum willst Du iPhoto nutzen wenn Du eine bessere Software hast, für die Du 200€ gezahlt hast?:confused:
 
Ich habe halt für Aperture 3 nur eine Lizenz, würde die Aperture Datei aber auch gerne auf meinem MacBook mit iPhoto nutzen, da ich nicht nochmals Euro 200,00 für ein zweites Aperture 3 ausgeben möchte.

Zu meiner Struktur, ich möchte wissen, wie bzw. ob es möglich ist, aus von mir angelegten "Projekten" oder "Ordnern" direkt Alben zu machen. Sprich kann ich einen "Ordner" oder ein "Projekt" problemlos in ein Album umwandeln ?

Danke
Wupperwelt
 
Du darfst Aperture auf so vielen Computern wie Du hast installiert haben. Du darfst es halt nur zu einer Zeit nur einmal laufen lassen. Am Besten erst Lizenz genau durchlesen ;o)
 
Du darfst Aperture auf so vielen Computern wie Du hast installiert haben. Du darfst es halt nur zu einer Zeit nur einmal laufen lassen. Am Besten erst Lizenz genau durchlesen ;o)

Upps, welche erfreuliche Nachricht:D

Danke
 
Anmerkung dazu, gestern habe ich in einem Feed - ich glaube es war bei TUAW - einen Ausdruck gelesen, der mir doch irgendwie als richtig erscheint: "... Aperture 3 seems to be an iPhoto Pro ..." wobei sich das auf Faces und Locations bezog.
 
Anmerkung dazu, gestern habe ich in einem Feed - ich glaube es war bei TUAW - einen Ausdruck gelesen, der mir doch irgendwie als richtig erscheint: "... Aperture 3 seems to be an iPhoto Pro ..." wobei sich das auf Faces und Locations bezog.

Was heißt das Übersetzt genau, wie kann ich das einordnen ? :confused:

Wupperwelt
 
Was heißt das Übersetzt genau, wie kann ich das einordnen ? :confused:

Wupperwelt

Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass Aperture wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, als es iPhoto je bieten wird. Eine "Pro" Anwendung eben. Du kannst die RAW Entwicklung wesentlich präziser in die Hand nehmen, und, und, und.

ABER, die Library, so wie Du das willst - in iPhoto nutzen, wird nun doch nicht gehen.
Nutze - wenn Du es schon gekauft hast - Aperture auf Deinen beiden Rechnern und gut ist´s.
 
Leider habe ich da wohl aus Unwissenheit einen Fehler gemacht, und große Ereignisse alle in eigene Projekte gespeichert.
Und? Das ist doch exakt die richtige Vorgehensweise.

Ein "Projekt" bei Aperture entspricht üblicherweise einem "Shooting" oder einem "Event".

Man kann aber auch, wie ich das teilweise mache, "Fortlaufende Endlos-Projekte" einrichten, wo man z.B. alle Schnappschüsse ohne inhaltlichen Zusammenhang sammelt.

Ist es möglich aus den ganzen einzelnen Projekten bzw. auch aus einzelnen Ordnern im Nachhinein noch Alben unter anderen Projekten bzw. unter anderen Ordnern zu machen ?
Wozu? Die Alben dienen entweder dazu, mehrere Projekte (Events, Shootings) thematisch zusammenzufassen oder innerhalb eines Projekts für eine Untergliederung zu sorgen. Beides ist jederzeit änderbar. Das einzige was immer feststeht: ein Bild existiert immer nur in einem Projekt.

Beispiel:
Ordner "Urlaub"
- Projekt "Malediven"
- Projekt "Mauritius"
- Projekt "Allgäu"


Ordner "Sport"
- Unterordner "Motorsport"
-- Projekt "F1-Tests Jerez 2005"
---Unterordner "Boxengasse"
---Unterordner "Fahrerlager"
 
@Hemi

Mist, dann habe ich ja alles falsch gemacht :confused: ,deine Darlegung ist einiges logischer als meine (Siehe normaler Aperture 3 Thread).. naja egal. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hemi

Mist, dann habe ich ja alles falsch gemacht:confused, deine Darlegung ist einiges logischer als meine (Siehe normaler Aperture 3 Thread).. naja egal. :eek:

was ist am menschlichen Tun schon logisch? :D
 
Hallo,

nochmal zu meinem konkreten problem.

Ich habe zum Beispiel ein "Projekt" mit dem Namen 123.

Jetzt möchte ich aber die Bilder die in diesem Projekt liegen gerne in ein anderes "album" unter einem anderen Projket haben und das alte Projekt 123 dann löschen.

Jetzt habe ich die Bilder aus meinem Projekt 123 in das neue Album unter dem neuen Projekt ohne Probleme kopiert bekommen. Soweit so gut.

Wenn ich aber jetzt das alte Projekt 123 aus dem ich die Bilder in das neue Album kopiert habe llschen möchte, will er mir einfach alle Bilder löschen, sodass die Bilder die ich in das neue Album kopiert habe auch weg sind:mad: Das will ich natürlich nicht !

Das alte Projekt 123 soll weg und die Bilder aus diesem Projekt sollen in dem neuen Album sein.

Wie bekomme ich das hin ? Irgendwie schaffe ich das nicht. :(

Danke
Wupperwelt
 
Die Bilder müssen, soweit ich weiss, immer in einem Projekt liegen. Innerhalb des Projekts (oder ausserhalb) kannst du dann Alben o.ä. anlegen. Aber darin sind immer nur die Bilder, die bereits in irgendeinem Projekt liegen, das Album enthält quasi nur Referenzen auf die Bilder.
 
Jetzt habe ich die Bilder aus meinem Projekt 123 in das neue Album unter dem neuen Projekt ohne Probleme kopiert bekommen. Soweit so gut.

Du musst die Bilder aus einem Projekt in ein neues Projekt kopieren / verschieben. Bei Einordnung in ein Album wird das Bild nur neu "verlinkt", nicht aber kopiert / verschoben. Ergo: Du hast die Bilder nicht kopiert sondern nur neu "verlinkt".
 
Hallo,

vielen vielen Dank für die Inos.

Das geht ja mal wirklich fix und kompetent hier zu ! Ein großes Lob :)

Wupperwelt
 
Ich habe halt für Aperture 3 nur eine Lizenz, würde die Aperture Datei aber auch gerne auf meinem MacBook mit iPhoto nutzen, da ich nicht nochmals Euro 200,00 für ein zweites Aperture 3 ausgeben möchte.

Moin, ich habe auch Aperture(2) auf MBP und iMac installiert. Wenn Du es auf beiden Rechnern gleichzeitig startest bekommst Du nur die Fehlermeldung, daß in Deinem Netzwerk bereits eine Aperture Version mit dieser Lizenznummer benutzt wird. Dann mußt Du Aperture halt auf einem Rechner runterfahren, daß ist alles.
 
Hi Leute

Nach den ganzen Empfehlungen hier habe ich mir auch Aperture 3 geholt - erst als Trial und danach gekauft.

Ich hab nur eine kurze Frage die ich nicht ganz verstehe: Wenn ich nun Bilder importiere und ich sage, er soll das Bild in der Aperture-Mediathek speichern, dann sollte das Programm doch das Original in die Aperture-Datenbank übertragen.
Wenn ich auf das Projekt gehe mit der Maus wird mir nur eine Anzahl an "Arbeitskopien" angezeigt - müssten aber doch originale sein :confused:

Hab ich etwas übersehen?
 
Arbeitskopien sind nicht die Originale!

wenn Du einen Rechtsklick auf die Aperture Library machst, dann auf "Inhalt anzeigen" siehst Du die Originale. Die Arbeitskopie ist lediglich ein File, in dem die Einstellungen aufgezeichnet sind.
 
Beim Rechtsklick auf die Aperture-Libary sehe ich den Inhalt - ist aber leer ohne Bilder.

Beim Import wähle ich schon "Datei in Aperture-Mediathek speichern" aber scheint als würde das Programm es nicht machen - wie oben beschrieben ist die Libary leer. :confused:

Ich möchte eigentlich meine Fotos durch Aperture verwalten lassen und meine alte vorsintflutliche Ordnerstruktur aufgeben (man muss ja mit der Zeit gehen *g*).
Scheint aber irgendwie nicht zu klappen. Habe ich etwas elementares übersehen?
 
ich glaube ich blicke langsam dahinter.

Wenn ich Bilder in Aperture verschiebe werden die schon in der Datenbank gespeichert. Angezeigt werden Arbeitskopien.

über "Paketinhalt anzeigen" kann ich den Inhalt der Libary schon sehen aber in einer völlig anderen Darstellung der Ordnerstruktur - halt Datenbank-mässig.

DAS hatte ich nicht erwartet und auch nicht gewusst.

Ich kann in diesem Fall die Fotos eigentlich nur in Aperture sehen,verwalten und bearbeiten, richtig? Das will ich ja eigentlich auch so *grins*
 
Zurück
Oben Unten