Aperture 3.5.1 Bibliothek größer als Ursprung

R

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend zusammen,

was mache ich falsch? import.jpg Das sind meine Importeinstellungen. Und das das Resultat:
größe.jpg
Meine Originale (RAW/XMP und JPG) sind in Ordner mit Struktur auf dem Server sortiert und sollen dort auch bleiben. In Aperture möchte ich im Wesentlichen nur verwalten. Aperture deshalb, weil ich auch die Bilder aus der Cloud mit einfangen kann. Bildbearbeitung passiert in PS.
D. h. ich brauche in Aperture lediglich die Vorschaubilder.
Wie muss denn die Einstellung für den Import in Aperture sein, damit die Bibliothek nicht gleich größer wird als die Originale.
Unter Lightroom hatte ich lediglich 820 MB.

Kann mir da mal jemand einenRat geben?

Danke schon mal im voraus und einen schönen Abend noch an alle Leser
 
Update
Der Import ist nun abgeschlossen und ich habe mir über Paketinhalte mal die Bibliothek angesehen. Es gibt dort einen Ordner "Masters" da liegen die Bilder in Originalgröße dring. Was mache ich den nun falsch beim Import. Ich will nur die Vorschaubilder in der Bibliothek haben.
 
Im Aperture Import Dialog Fenster kannst du das einstellen.
Z.B. >>Dateien sichern >> am aktuellen Speicherort << oder nach Wahl.

Im Menü >> Ablage >> Neuer Speicherort für Originale << kannst du auch deine in die Aperture Library importierten Bilder an einen beliebigen Speicherort
verschieben.
 
Hallo Herr der Ringe,

danke für den Hinweis, heißt das, ich habe alle Bilder doppelt? Aperture kopiert sich die Bilder in die eigene Library, die ich dann wohin auch immer verschieben kann?
 
Hallo,

mache einen Rechtsklick auf ein Foto, dann >> im Finder zeigen. Dann siehst du wo das Original gespeichert ist.
Die Vorschaubilder und Thumbnails können aber je nach Einstellung durchaus größer sein als die Originale.

Kontrolliere mal in der Leiste oben links >> Aperture >> Einstellungen >> Vorschaubilder was da eingestellt ist.
Bei z.B. Quallität 12 kann das Vorschaubild erheblich größer sein als das Original.

Meine Einstellung...Anpassen 1920 X !920, Quallität 7 Mittel.
Damit hat bei mir ein Vorschaubild ca. 1MB.
 
Zurück
Oben Unten