Aperture 3.3 langsam :-(

E

einMister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Fotografiere sehr viel und habe Aperture per online-Store auf die Version 3.3. upgedatet.
Das Bearbeiten der Bilder ist mühsam, denn die Ladezeit ist sehr lang (bis zu 10 sec.), muss ständig warten, bis das verarbeitet Bild geladen und angezeigt wird.
Besitze ein MBP 13,3" mit einem 4GB DDR3 Arbeitsspeicher und mir wurde empfohlen auf 8GB zu erweitern.
Bringt das etwas, kostet zudem 100.--, wenn ich in unseren lokalen MacStore gehe. Das ist nicht unbedingt günstig ;-)
Hat jemand von euch denselben Frust und den Arbeitsspeicher erweitert?


Danke für eure Meinungen,
lG,
Sascha
 
Welches MacBook Pro genau? Ich habe für meinen Mac mini 100€ für 16GB bezahlt, tauschen kannst du den auch selber.
 
MacBook Pro 2,53 GHz Intel Core 2, 13,3 "
4GB 1067MHz DDR3
NVIDIA GeF 9400M 256 MB
Juni/2009

Schöne Grüße,
Sascha
 
Was für Bilder? RAW? Kamera?
Also das schnellste ist es nicht mehr, aber 8GB lohnen sich auf jeden Fall. Eine SSD würde das System auch beschleunigen, aber sooo große Sprünge darfst du nicht erwarten.
Mein 2,6GHz MacBook Pro mit SSD und 6GB hatte auch so seine Denkpausen mit den Daten meiner 5D Mk II.
 
ja, fotografiere grundsätzlich in RAW
Besitze die Pentax K-5, 16,1 MP

Grüße
 
RAM mag bedingt helfen, aber Aperture freut sich gerade auch über eine Grafikkarte und die kannst Du nicht nachrüsten. Eine SSD beschleunigt das Arbeiten mit der Bibliothek. Ein Wechsel zu LR oder Capture One kommt nicht in Frage?
 
Ich damals auch auf Capture One Pro umgestiegen, lief performanter.
 
oder in mehrere bibliotheken aufspalten, also z.B. 1000 Bilder / Mediathek ;)
Ich nutze kaum RAW, daher ist es bei mir ok ;)
 
Und genau da sehe ich den Vorteil bei Media Pro in der Verwaltung, da kann ich auch über 1.000 Kataloge/ Bibliotheken hinweg suchen lassen. In Aperture geht das nur in der geöffneten.
 
oder in mehrere bibliotheken aufspalten, also z.B. 1000 Bilder / Mediathek
Blödsinnig, weil das hier nicht das bottleneck ist. Wenn das Laden der Bilder lange dauert, dann liegt das an CPU+GPU+RAM und nicht an der Datenbank.
Es gibt Leute, die haben Libraries im Bereich von 250 Gig aufwärts.
 
ok, wieder was gelernt, danke. :) Du kennst dich da doch aus, oder Hemi?
 
Wenn das Laden der Bilder lange dauert, dann liegt das an CPU+GPU+RAM und nicht an der Datenbank.

und eine SSD würde dann gar nicht helfen, oder wie soll man das verstehen? :confused:
Komischerweise wurde bei mir Aperture erst mit eine SSD schnell, dabei habe ich nichts an der CPU+GPU+RAM Kombination geändert.
 
Danke für eure Tipps, überlege seit geraumer Zeit schon evtl. auf lightroom umzusteigen!

Grüße,
Sascha
:)
 
Naja, RAM schadet auf keinen Fall ;) Ist wie Hubraum :D
 
Bringt aber nichts, wenn Bilder dargestellt und konvertiert werden müssen. Da gilt in erster Linie die GPU ;)
 
und eine SSD würde dann gar nicht helfen, oder wie soll man das verstehen? :confused:
Komischerweise wurde bei mir Aperture erst mit eine SSD schnell, dabei habe ich nichts an der CPU+GPU+RAM Kombination geändert.

Weil die Bilder/Library von der Platte geladen werden.

Ist bei mir übrigens genauso, von der HDD hat es gerne 10-15 Sekunden gedauert, bis alle Previews nach und nach geladen waren, seit der SSD sind sie sofort da.
 
Zurück
Oben Unten