Aperture 3.1 und iPhoto9

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen, habe mir eine neue Digitalkamera gekauft, nehme RAW auf und suchte ein brauchbares Programm zur Bearbeitung. Mir waren die vielen Schritte der bisherigen Programme zu umständlich (über Adobe DNG) und so bin ich auf Aperture gestossen. habe mir die Testversion runtergeladen und bin erst mal zufrieden. Bisher habe ich viel mit iPhoto gemacht und PSE8. Vielleicht habe ich noch nicht alles entdeckt, was Aperture so kann. Ich vermisse z.B. sehr die "Effekte" von iPhoto. Da habe ich gerne mit den verschiedensten Effekten gespielt (z.B. Masken (schwarz) und Vignetten (weiß)). Weiß jemand, ob oder wo es dies in Aperture gibt? Ich habe zwar das Wort Vignette in Aperture gefunden, aber es tut nicht annähernd das, was ich von iPhoto gewohnt bin. Ich gehen nach wie vor davon aus, dass Aperture alles das kann, was iPhoto konnte - und noch mehr. Ist dem etwa nicht so? dann hätte ich wieder einen Workflow über mehrere Programme hinweg - und kann dann auf Aperture verzichten...

Merci, Gruß aus Bonn,

Rainer

Zusatzfrage: kann man in Aperture stürzende Linien bearbeiten/korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Effekte" in Aperture findest du im Infofenster unter Anpassen bzw. Voreinstellungen.
 
die Ecke habe ich gesehen, da finde ich genau die gesuchten Effekte nicht. Man öffne einfach in iPhote mal ein Bild zum Bearbeiten und mache dann dazu unten auf der Leiste die Effekte auf. Dann sieht man, was ich meine - ein Klick und ich habe, was ich möchte.

Übrigens: es gelingt mir nicht, Bilder in den Anhang einzustellen (ich hatte 2 JPGs vorbereitet, jeweils 80 KB groß, geht nicht - aber das Fenster, in dem ich das machen können sollte, hat mir Safari runtergerissen, total und sofort!!!
 
<das Fenster, in dem ich das machen können sollte, hat mir Safari runtergerissen, total und sofort!!!>

Huh? Hast du einen Screenshot oder sowas?
 
Hier findest du zB die Vignette:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-11 um 20.15.06.png
    Bildschirmfoto 2010-12-11 um 20.15.06.png
    40,5 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Also ich kann nur folgendes dazu beitragen:

Nach einem zweitägigen Aperture-Workshop bin ich von den Möglichkeiten total beeindruckt. Ich dachte, Aperture eignet sich vorrangig zum perfekten Organisieren der Fotos. Aber: weit gefehlt. Die Bearbeitungsfunktionen (gerade duch die neue Funktion "lokaler Pinsel") sind überragend. Der Seminarleiter war ein Berufsfotograf. Also Leute, beschäftigt euch mehr mit Aperture und ihr werdet merken, dass Apetrure ein TOP-Programm ist.

Ebenen funktioniert natürlich nicht, dafür benötigt man tatsächlich Alternativen.
 
Hallo,
@exemega:
1. einen Screenshot habe ich natürlich nicht, Safari war einfach fort, stellte nicht mal die berühmte frage von anderen bekannten Programmabstürzen, ob ich noch einen Kommentar hinzufügen möchte!
2. Die Vignette, die Du anbietest, habe ich gesehen. Aber sie tut genau das nicht, was die Vignette in iPhoto tut - und das ist genau mein Problem! Hier sind nur Begriffe gleich, aber nicht die Inhalte.
@zterm: mein erster Eindruck von Aperture ist auch sehr positiv, auch wenn ich noch einiges vermisse (vielleicht nur, weil es so schwierig zu finden ist). Und wer braucht bei RAW-Bildern schon Ebenen? Ich habe mir jetzt mal ein Buch bestellt, mal sehen, ob das weiterhilft. Die kurzen Clips von Apple kann man als Anleitung vergessen, sie sind Werbung, aber keine Anleitung. Es gibt dann einen Kurs auf DVD, vielleicht mit deinem vergleichbar, den Du mitgemacht hast. Kennt den jemand, kann den jemand beurteilen, ob sich ein Kauf lohnt?
 
Vignette ist Vignette, da gibt es keinen Unterschied zumindest in den Begrifflichkeiten. Wie das aber mit professionellen Programmen so ist sind halt viele Funktionen halt wirklich Basis und erweiterte Anpassungen erfordern manuelles eingreifen. Ich weiss nicht was es in iPhoto so unter Effekte gibt, aber ohne Beispielbild wird es schwer dir zu erklären wie es in Aperture funktioniert. Wenn es hier intern nicht klappt verlinke die Bilder doch extern, via dropbox oder irgend einem Image hoster.

Zum Kurs: Es gibt Massenhaft freie Tutorials im Netz für Aperture, eine DVD würde ich nicht kaufen, dann lieber selbst an einem echtem Kurs teilnehmen. Ansonsten gilt auch hier für professionelle Programme: Die Literatur soll Absatz finden. Daher erklärt ein Manual oft nur grundlegendes.
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfsversuche, ich weiß es zu schätzen. Aber ich will an dieser Stelle mal was grundsätzliches los werden. Seid bitte nicht beleidigt oder eingeschnappt, ich will damit auch keinen angreifen, aber es muss einfach gesagt werden: ihr macht mir mehr Arbeit als dass ihr mir helft!
1. Ich habe mehr als 2 Stunden damit zugebracht, um Screenshots für euch zu machen, die umzuwandeln und dann versucht, die hochzuladen; inkl. Abstürze und neustart
2. Ich habe mir bei dropbox einen Account eingerichtet, Dropbox studiert, Bilder dort gespeichert - um dann festzustellen, dass ihr mir eure email-adresse geben müsst, damit ich euch Zugriff erteilen kann - das waren auch 2 Stunden
3. an anderen Fragen habe ich gemerkt, dass (einige) gar nicht meine Frage verstanden haben: ich suchte jemanden, der eine gewisse Funktion in iPhoto kennt (!) und mir dazu erklären kann, wie diese Funktion in Aperture ausgeführt wird, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Das einzige, was ich aus den Antworten mitnehme, ist, dass es irgendwie schon funktionieren wird. Mein Fazit: ich kaufe mir ein Buch, vielleicht noch ein DVD-Tutorial und hoffe, dass ich dort Antworten finde.

Noch mal, ich will hiermit absolut niemanden angreifen oder verletzen, aber ich habe die Bitte, antwortet doch nur, wenn ihr auch inhaltlich antworten könnt. Man kann ja Fragen stellen, ob die Frage so oder so richtig verstanden ist; aber wenn der Ratsuchende mit den Antworten erst richtig Arbeit bekommt, dann steht alles in keinem richtigen, brauchbaren Verhältnis mehr.

Sorry jungs, nicht böse sein.

Gruß, Rainer
 
1 Shift+Alt+4 erstellt Screenshots, auf die Klammer klickenklammer.png, Datei hochladen und in dein Post einfügen
2 das ist vollkommen überflüssig, aber sieh's positiv an, jetzt kennst du dich mit dropbox aus
3 wo sind den die von dir erstellten Screenshots?

Aperture vs iPhoto

vergleiche doch die Programme und schaue dir die Hilfedateien an, da wirst du am schnellsten geholfen ;)
 
1. Komisch, da scheint was bei dir krum zu sein.
2. Du kannst ganz einfach per Dropbox Daten teilen, einfach in den Public Ordner laden, rechtsklick und "Copy Public link" und den hier einfügen - ist jetzt nicht so schwer, wenn du da 2 Stunden für gebraucht hast und es trotzdem nicht klappt tut es mir leid. Wenn du dir die Software installierst klappt das ganze auch direkt im Finder - eigentlich gibt es kaum was besseres um Inhalte schnell zu teilen.
3. Wenn das mit dem Upload geklappt hätte, hätten dir das auch Leute erklären können die iPhoto nicht nutzen, aber dafür Aperture.

share.jpg


Foren sind doch immer ein geben und nehmen. Das du dir mit den Hinweisen mehr arbeit gemacht hast tut mir für dich leid, aber sehe das Problem eher weniger hier bei den helfenden, ohne dich persönlich angreifen zu wollen ;)

1 Shift+Alt+4 erstellt Screenshots, auf die Klammer klickenAnhang anzeigen 87755, Datei hochladen und in dein Post einfügen

Dabei stürzt doch sein Safari ab ;)

Wenn du jetzt vielleicht doch noch das Bild geteilt bekommst, kommen wir ja evtl. auch hier im Thread weiter :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://dl.dropbox.com/u/14320017/Bild0.jpg
http://dl.dropbox.com/u/14320017/Bild1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/14320017/Bild2.jpg

ERFOLGSERLEBNIS

Der Screenshot hat weitergeholfen! Ich habe immer versucht, den Ordner freizugeben und Dropbox sagte mir, dass das nicht geht.

Zu den Bildern:
Bild0 . das ist das Bild mit dem ich Bilder hier hochladen soll. im oberen Teil habe ich weder diesen Ordner noch diese Dateien, ich kann da auch nicht ändern ;-( Im unteren Teil, da kann ich reinschieben was ich will, es bleibt nichts drin; ich sehe das berühmte Zeichen der Datei mit dem grünen Plus, aber ohne Wirkung

Bild1+2: diese beiden Effekte erziele ich in iPhoto mit jeweils 2 Klicken: einmal auswählen von Effekten (allgemein) und dann auswählen des speziellen Effekts (z.B. Vignette), 2 Klicks und ich hab's; noch ein Klick auf Vignette (als Beispiel) dann wird der Effekt verstärkt - und so etwas suche ich bei Aperture bisher vergebens (ich habe Vignette angeklickt, aber nichts ist passiert ...)

Vielleicht kommen wir jetzt so weiter (sleight, wie recht Du hast, ich lerne auch etwas dazu ...)
 
Ich hab hier grad kein Aperture, aber bei Vignette bist du da richtig. Allerdings stellst du die Stärke und Farbe der Vignette per Hand ein. Wenn du Vignette anklickst wird dir der entsprechende Punkt in der Ansicht der "Effekte" mit eingeblendet und du kannst entsprechende Änderungen vornehmen.

Genauer kann ich es dir heute abend sagen. Ansonsten ist hier ein Tutorial Video :)

http://www.wonderhowto.com/how-to-apply-vignette-and-devignette-aperture-254065/ (Aperture 2 aber es funktioniert ähnlich)
http://vimeo.com/1025237
http://www.youtube.com/watch?v=PBaJPTWMPE8 (Aperture 3 und ein paar andere Bearbeitungsmethoden inkl. Vignette)
http://www.youtube.com/watch?v=Z0_naY_gEPE

Ich hab die mal wild zusammengeklickt. Alles Tutorials über Vignette und Devignette :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://dl.dropbox.com/u/14320017/P1000776.jpg

so was habe ich hinbekommen, größer habe ich den dunklen Rand nicht geschafft; aber das Bild ist weit davon entfernt, was ich mit iPhoto in deutlich weniger Zeitaufwand hinbekomme; einen hellen Rand zu produzieren ist mir gleich gar nicht gelungen
 
Vielleicht findet sich ja noch jemand, ich benutze die Vignettierung nicht so intensiv. Ansonsten schaue ich später mal :)

Wie vorher schon geschrieben ist es teilweise so, dass zuvor einfache Anpassungen 1-2 Arbeitsschritte mehr erfordern, du allerdings dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten hast.
 
BTW: Du kannst manche Anpassungen auch doppelt einfügen. Vielleicht zweimal das Vignetten-Tool anwenden?
Du kannst auch mit den Pinseln das Bild manuell abdunkeln.

Generell denke ich aber, dass du mit iPhoto besser aufgehoben bist. Da musst du dir nicht so viele Gedanken machen, was warum zu tun ist, um dieses und jenes zu erreichen.
 
Bildschirmfoto%202010-12-14%20um%2020.37.05.png


Nur mal als Beispiel - die Vignette kann ich noch enger ziehen. Einfach über die Pfeile neben der Zahl bei den Schiebregler drücken oder eine Zahl von Hand eingeben.
 
Hallo
Ich glaube Aperture ist mehr auf Profis zugeschnitten und die brauchen selten eine Vignette wie sie iPhoto anbietet ich würde die auch eher als Vignetten-Rahmen bezeichnen.
Das Aperture Tool ist mehr dazu da um behutsam an der gewünschten Bildwirkung zu Arbeiten oder Objektiv bzw. Beleuchtungsmängel zu korrigieren.
Wenn ich einmal einen solchen Effekt wie in iPhoto bräuchte würde ich ihn mir schnell mit Photoshop erstellen, der ist dann auch viel individueller auf das Foto anzupassen.
 
Aperture 3 beherrscht schon auch die individuelle Bearbeitung von Bildern. Allerdings gehören so starke Vignetten tatsächlich eher weniger in das übliche gebrauchsfeld, aus meiner Sicht. Dennoch funktioniert es, siehe mein Beispiel oben.

Die Intensität kannst du bis 20 ziehen und den Radius auf 2 und schon hat man nur noch ein "Guckloch" ;)

Vieles, außer Ebenen beherrscht Aperture. Ich nutze seit Version 3 kaum noch ein externes Bearbeitungsprogramm.
 
Zurück
Oben Unten