Aperture 2 (Raw Einstellungen)

P

Progress

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

Thema: Aperture 2 Raw Einstellungen

Wenn man Bilder importiert werden von den RAW Vorschaubilder Erstellt, je nach Einstellung auch in Originalgröße.
Wenn ich dann ins Bild zoome (Z) kann ich dieses extrem Schnell verschieben.
Wird wohl ein Abbild (Standart RAW Einstellungen)in JPG sein.
Sobald ich Veränderungen am Bild mache (Raw) und ich dann in Bild zoome ist es extrem Zäh.
Hab jetzt mehrere Sachen probiert aber keine Lösung gefunden.
So wie es ausschaut legt Aperture2 kein neues Vorschaubild mit RAW Änderungen ab. Drück ich die Taste M (Originalbild) gehts wieder extrem Schnell.

Hab ich was übersehen oder ist das einfach so ?

Grüße
Progress
 
Aperture zeigt immer das echte Bild an, kein Vorschaubild (letzteres ist hauptsächlich für die Schnellansicht (P) und referenzierte Master gedacht). Daher wird es mit zunehmender Anzahl an Bearbeitungsschritten langsamer, da im Hintergrund das Bild berechnet werden muss, was natürlich je nach Intensität der Änderungen durchaus aufwendig wird.

Gruß, eiq
 
Dafür gibts ja die Schnellansicht - wenn man ein Bild einfach schnell betrachten will und grob beurteilen will, kann man diese Ansichtsart nutzen und spart damit Zeit :)
 
ja schon klar das mit der Schnellansicht etc.
Mir gehts Ausschließlich um die Ansicht im Zoom Modus auf NEF(RAW).

Probierts doch mal aus.
Zoomt in einen RAW Bild das von euch verändert wurde.
Drückt die -Space- Taste und verschiebt das Bild.
Bei mir geht das Zäh. (iMac 24 2,4GHZ/4GBRam + D700 NEFs)
Jetzt drückt die M Taste (Originalbild)

Und genau hier ist der Hacken, Aperture hab hier ein Bild abgelegt in voller Auflösung vermutlich JPG das aus den Standard RAW Einstellungen gerendert wurde.

Warum kann Aperture dieses Bild nicht mit den geänderten RAW Einstellungen als JPG (Originalgröße) ablegen.
Somit könnte man auch im Zoommodus Ultraschnell hin- und herschieben.
 
Aperture muss immer das aktuelle Bild berechnen - da gibts kein jpeg. Daher dauert es auch länger, je mehr Änderungen berechnet werden müssen.

Gruß, eiq
 
In Lightroom ist es teilweise noch zäher als in Aperture.
 
In Lightroom ist es teilweise noch zäher als in Aperture.
Wobei Lightroom im Gegensatz zu Aperture immer mit Vorschaubildern arbeitet, nicht mit der vollen RAW-Datei. Daher ist Lightroom im Normalfall schneller.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten