Aperture 2 ist da

Hmm, wenn du in den Einstellungen von Aperture angegeben hast, dass die Vorschaubilder für iLife und iWork bereit gestellt werden sollen, müsste man in iPhoto eigentlich drauf zugreifen können. Wie genau es funktioniert, weiß ich nicht, da ich iPhoto nicht installiert habe.

Ich kenne nur den Text aus dem Handbuch:
Handbuch schrieb:
Integration mit iLife und iWork
Mithilfe von Vorschaubildern lassen sich Ihre Aperture-Bilder in Filmen, im Internet, auf
DVDs, als Diashows und in Podcasts weitergeben. Sie können Ihre Aperture-Bilder auch
auf Ihren iPod laden, sie in iPhoto importieren oder in Pages-Dokumente einbinden.
Die Medienübersicht in den iLife- und iWork-Programmen unterstützt jetzt das Blättern
in Aperture-Bibliotheken. Aperture stellt zu jeder Arbeitskopie in der Bibliothek zwei
JPEG-Dateien für die iLife- und iWork-Programme zur Verfügung: eine JPEG-Miniatur
mit 240 Pixeln (Längsseite), die in der Medienübersicht angezeigt wird, sowie das JPEG-
Vorschaubild (in der von Ihnen festgelegten Größe). Besitzt eine Arbeitskopie keine Vor-
schau, so steht das Bild nicht in der Medienübersicht zur Verfügung.
Hinweis: Befinden sich die Bilder innerhalb von Stapeln, werden nur die Stapel-
Auswahlbilder bzw. Album-Auswahlbilder bereitgestellt. Soll iLife auf ein Bild in einem
Stapel zugreifen können, bei dem es sich nicht um das Auswahlbild handelt, muss das
betreffende Bild aus dem Stapel extrahiert bzw. als Auswahlbild festgelegt werden.

Ich hatte gehofft, dass man in iPhoto irgendwo einen Haken setzen muss und man dann auf alle Bilder der Aperturebibliothek zugreifen kann.

Gruß, eiq
 
Im Menü Ablage kann man auf die Aperture-Bibliothek als externes Inspektor-Fenster zugreifen. Sollte das alles sein?
 
Wenn das die tolle Integration ist würde ich das reichlich suboptimal finden. Macht das denn niemand sonst hier? Ich würde gerne weiterhelfen, aber mir fehlt iPhoto dazu. :)

Gruß, eiq
 
Im Menü Ablage kann man auf die Aperture-Bibliothek als externes Inspektor-Fenster zugreifen. Sollte das alles sein?

hallo
Ja, ist alles.. was brauchst du mehr? Um Kalender oder Bücher herzustellen reicht es .

macroger
 
hallo
Ja, ist alles.. was brauchst du mehr? Um Kalender oder Bücher herzustellen reicht es .

macroger

Wenn ich dann ein Kalender erstellen möchte mit den Fotos aus Aperture, muss ich die dann extra nach iPhoto importieren oder genügt es, wenn ich Photos per drag&drop in den Kalender reinziehe. Ich hoffe, dass dann die Fotos in der entsprechenden Auflösung eingebunden werden und nicht nur die Vorschaubilder.
 
hallo tk69

Ich bin gerade an PC und kann’s nicht versuchen ob du direkt mit drag and drop einfügen kannst, aber ich gehe davon aus. Die Bilder werden in der von dir definierten Grösse, Qualität der Vorschaubilder in Aperture, eingefügt. Ich erstelle erst ein Album in Aperture, mit den Bildern meiner Wahl, erste dann die Qualität/Grösse für Vorschaubilder (je nach Verwendungszweck) und am Schluss die Vorschaubilder aktualisieren. Mit diesen erstelle ich mein Kalender etc. in Iphoto
P.s Ich merke gerade, dass ich nie wirklich die Bilder Grösse in Iphoto mit den Vorschaubilder Einstellungen verglichen habe. Vielleicht gibt es noch einfachere Möglichkeiten, für das ganze.


macroger
 
Was mich an Aperture nervt, dass ich nicht wie bei iPhoto einfach Fotos per Drag&Drop auf das Dock-Symbol importieren kann. Oder wie macht ihr das? Immer über Ablage=>Importieren bzw. Symbol in Aperture?
 
Du kannst per drag&drop auf ein beliebiges Projekt importieren. Wie soll Aperture sonst auch wissen, wohin mit den Bildern? ;)

Ich bevorzuge dennoch den Importdialog, da ich dann alle wichtigen Einstellungen gleich beim Import setzen kann.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in iPhoto werden die Fotos automatisch als neues Ereignis und ich glaube auch gleich in verschiedene Ereignisse importiert/sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit sRAW in Aperture 2.1 zu verwenden?
 
Zurück
Oben Unten