Aperture - 1GB Ram --> 1,5GB Ram grosser Unetrschied?

G

garraty47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
547
Reaktionspunkte
5
lohnt sich die investition mein powerbook (1,67/Hi-Res.) um 512 MB aufzurüsten von derzeit 2 x 521 MB auf 1x 512 Mb 1x 1GB Ram?
Kann ich mir da spürbaren Geschwindigkeitszuwachs erwarten, oder ist das bei Aperture net so wichtig weil viel von der Grafikkarte gerechnet wird?
 
Aperture braucht immer mehr RAM als man hat. ;)

Ob jetzt der Unterschied bei 1>1,5 spürbar wird - keine Ahnung. Würde vielleicht eher das PB voll aufrüsten auf 2 Gb.
 
Also ich hatte die Aperture Testversion auf meinem macbook mit 1Gig RAM rennen und das fand ich schon verdammt zäh.
512 lohnen sich mit Sicherheit. Kommt natürlich auch darauf an, was du für andere apps nebenher laufen lässt.

lg
 
Ich vermute, dass man da nicht viel merken wird. Das Problem ist, dass ungleich große Ram-Riegel nicht optimal vom System genutzt werden können.

Von 1 GB auf 1,5 GB heisst also nicht automatisch 50% mehr Leistung, auchj wenn rein formal der Arbeitsspeicher um 50% zunimmt.
 
Ich habe letztens meinen iMac von 1GB auf 2GB aufgerüstet, dieser Unterschied macht sich absolut in Aperture bemerkbar.

Ob allerdings 512Mb den Fortschritt brächten, mag ich zu bezweifeln!

Gruss
 
generell bringt ram áber auch bei aperture was(wegen der "grafikarte rechnet alles" geschichte)?
 
Ja, RAM macht einen gewaltigen Unterschied. Aber du solltest ernsthaft 2 Gb in Erwägung ziehen.
 
so, meinr am ist da, nur noch ne frage, kann ich den alten ram aus dem 1.67er hi-res powerbook in's macbook stecken(physisch passt er ja) so dass er funktioniert?
 
keiner ahnung?
 
Zurück
Oben Unten