Aperture 1.5

Huch - wie viele Objekte hast Du denn darin?
Projekte gingen bei mir schnell, während der Preview-Aufbereitung konnte ich weiter arbeiten, es wurde nur etwas warm und laut unter der Tastatur ;)
Auffällig ist mir erst einmal die geniale neue Lupe und das Fehlen der Buttons für die unterschiedlichen Perspektiven. Danach hab ich gemerkt dass es jetzt deutsch ist *g* und ein bisschen mit dem neuen Schärfetool rum gespielt. Jetzt werd ich mir mal die iLife Integration vornehmen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr doch noch was mit meiner iWeb-Fotoseite für Freunde und Familie...
 
habe das ganze jetzt nicht weiter verfolgt, aber wie steht aperture gegen lightroom da? vor einem halben jahr waren reaktionen auf lightroom im gegensatz zu aperture ja sehr euphorisch. :)

kann mich da jemand neutrales bitte aufklären? :p

und wie sieht das mit der studentenversion von aperture aus? gibt es da einschränkungen für die gewerbliche nutzung?
 
iMIC schrieb:
ja das einfach geil hätt ich auch gern etwas präziser... bei mir upgraded er schon über ne stunde meine library und projekte.... :-( *sehen will*

Geht mir auch nicht anders... noch 1500 Bilder, dann ist er wohl fertig :rolleyes: ich will es endlich ausprobieren :)
 
Ein Tool zum Entzerren fehlt weiterhin :(
 
nelno schrieb:
Huch - wie viele Objekte hast Du denn darin?.

es sind 80GB... ich habe aufgehört die Anzahl der Bilder zu zählen *g*
 
Sehr viel schneller (MBP), Anpassungen: Glanlichter/Schatten - vollbringt wahre Wunder! Lupen Vergrösserung jetzt bis 1600% möglich.

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Anpassungen: Glanlichter/Schatten - vollbringt wahre Wunder!
Das Tool gab es vorher schon, war nur per default ausgeblendet.
 
Ich weiß es, aber es ist viel besser geworden ;-)

mfg
simon
 
kann ich besttigen, mit mbp und 2 gb geht ap jetzt einfach ab, das sind welten als ich das gekauft habe :=)
 
emagdnim schrieb:
habe das ganze jetzt nicht weiter verfolgt, aber wie steht aperture gegen lightroom da? vor einem halben jahr waren reaktionen auf lightroom im gegensatz zu aperture ja sehr euphorisch. :)

kann mich da jemand neutrales bitte aufklären? :p

und wie sieht das mit der studentenversion von aperture aus? gibt es da einschränkungen für die gewerbliche nutzung?


also in der letzten macup wurden die beiden mit anderen vergleicht. lightroom war eindeutig die bessere software. aperture war auf platz 4 oder sogar 5. aber das war ja auch noch nicht 1.5 :)

hat mich anfangs auch ein bisschen geärgert, weil ich mir 2 tage davor aperture zugelegt hatte. aber jetzt freu ich mich auf montag, wenn ich meinen neuen rechner mit nem 30"er aufstellen kann und endlich aperute installieren kann. ist halt auch von apple :) des muas scho wos gscheiz sei, oder? :)

du kannst aber lightroom im moment noch als beta kostenlos downloaden ...
 
habe mich vertan und diese frage in einen nicht passenden thread gestellt, noch mal richtig :)

wie kann ich eigentlich die sprache von deutsch auf englisch wieder zurückschalten in aperture?
 
Vorschaubilder bearbeiten: (18734 verbleibend)

nach 2 Stunden wird's ja langsam mal Zeit die Aktualisierung hat ewig gedauert.
 
trixter schrieb:
wie kann ich eigentlich die sprache von deutsch auf englisch wieder zurückschalten in aperture?

Du könntest ausprobieren, was passiert, wenn Du mit Monolingual alle Sprachen ausser Englisch raus löschst. Aaaabär: Ich habe keine Ahnung welche Auswirkungen es sonst so hat und ich erinnere mich nicht, wie man die Aktionen von Monolingual auf ein Programm einschränken kann.
Habe das Programm seit der peinlichen "Lösche den gesamten PPC-Code" Aktion nicht mehr angefasst, da damals auch reine PPC Programme und der PPC Support durch Rosetta betroffen waren - eben genau aufgrund des Problems, die von Monolingual bearbeiteten Programme nicht einschränken zu können.
 
nelno schrieb:
Du könntest ausprobieren, was passiert, wenn Du mit Monolingual alle Sprachen ausser Englisch raus löschst. Aaaabär: Ich habe keine Ahnung welche Auswirkungen es sonst so hat und ich erinnere mich nicht, wie man die Aktionen von Monolingual auf ein Programm einschränken kann.
Habe das Programm seit der peinlichen "Lösche den gesamten PPC-Code" Aktion nicht mehr angefasst, da damals auch reine PPC Programme und der PPC Support durch Rosetta betroffen waren - eben genau aufgrund des Problems, die von Monolingual bearbeiteten Programme nicht einschränken zu können.

Wäre es nicht einfacher mit Apfel + i auf Aperture zu gehen und unter Sprachen alle Haken ausser bei Englisch weg zu machen ?
 
Keks2903 schrieb:
Wäre es nicht einfacher mit Apfel + i auf Aperture zu gehen und unter Sprachen alle Haken ausser bei Englisch weg zu machen ?
:thumbsup: Cewl, wusste gar nicht, dass das so einfach geht. Wieder etwas gelernt, Danke! :xsmile:
 
Keks2903 schrieb:
Wäre es nicht einfacher mit Apfel + i auf Aperture zu gehen und unter Sprachen alle Haken ausser bei Englisch weg zu machen ?


du bist mein held :) danke
 
Wie schaut es jetzt diesbezgl. aus:

Aperture 1.5 kann ja nun auch mit einer Ordnerstruktur umgehen die vorgegeben ist....
aber wie sieht es dann aus wenn man z.B. in einem Dieser Ordner ein Foto löscht oder manuell z.b. von einer CD eins hineinkopiert ohne das Aperture läuft....erkennt dieses dann das neue Foto oder eben das gelöschte?!
Wenn man in Aperture löscht oder hinzufügt wird das sicherlich auch im Finder geschehen nur ob es andersherum auch geht wär meine Frage.

Es wird bei iPhoto nicht erkannt wenn man etwas im Finder löscht. Das Thumbnail wird weiterhin angezeigt und wenn man draufklickt kann das Bild nicht mehr angezeigt werden.

Die spannende Frage ist also ob Aperture das kann und ob dieses "Feature" dann auch in iPhoto '07 Einzug erhalten wird.
 
manuel1000 schrieb:
also in der letzten macup wurden die beiden mit anderen vergleicht. lightroom war eindeutig die bessere software. aperture war auf platz 4 oder sogar 5. aber das war ja auch noch nicht 1.5 :)

du kannst aber lightroom im moment noch als beta kostenlos downloaden ...

danke für deien antwort. :)

tja, ne beta ist ja schon toll, ich würde nur gerne noch vom bildungsrabatt profitieren und die preissenkung von aperture ist da gerade ein ganz guter anreiz. :)

wann ist denn mit dem release von lightroom zu rechnen und wieviel wird das kosten? noch dieses jahr? und wird adobe dann lightroom vielleicht nächstes jahr zu den neuen CS3 softwarepaketen hinzufügen?

weiss da jemand etwas genaueres? :)
 
Die Integration in iLife ist ja wohl mehr wie dürftig...

Da werden dann Vorschaubilder erstellt und in iPhoto abgelegt. Schlimmer geht's ja wohl nicht, oder? Ich mein, warum muss die Einbindung über eine weitere Dateikopie erfolgen? Daraus ergibt sich doch nur mehr Speicherverbrauch...

Schade, da das aber nicht mein Hauptanliegen bei dem Programm ist, stört es mich nur wenig.

Ansonsten, etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bedienung in Deutsch ja etwas anders ist, aber gut, schnell und wie immer begeisternd :D
Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs, bei der Verarbeitung und auch beim Import.

Was mich verwundert hat, beim eigentlichen Bild wurde bisher immer ein kleines Zeichen unten rechts angezeigt, wenn an dem Bild Änderungen vorgenommen wurden. Ist das weg, oder hatte ich das seiner Zeit eingestellt und finde es nicht wieder?
 
SirSalomon schrieb:
Die Integration in iLife ist ja wohl mehr wie dürftig...

Da werden dann Vorschaubilder erstellt und in iPhoto abgelegt. Schlimmer geht's ja wohl nicht, oder? Ich mein, warum muss die Einbindung über eine weitere Dateikopie erfolgen? Daraus ergibt sich doch nur mehr Speicherverbrauch...

Schade, da das aber nicht mein Hauptanliegen bei dem Programm ist, stört es mich nur wenig.

Ansonsten, etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bedienung in Deutsch ja etwas anders ist, aber gut, schnell und wie immer begeisternd :D
Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs, bei der Verarbeitung und auch beim Import.

Was mich verwundert hat, beim eigentlichen Bild wurde bisher immer ein kleines Zeichen unten rechts angezeigt, wenn an dem Bild Änderungen vorgenommen wurden. Ist das weg, oder hatte ich das seiner Zeit eingestellt und finde es nicht wieder?

aber die vorschaubilder finden sich in iphoto erst wenn er komplett mit dem erstellen is, ne?
weil bei mir wird noch ncihts angezeigt.
ja, die geschwindigkeit ist merklich besser :) auch auf meinem kleinen g4.

das mit den emblemen am bild (viewer und liste) war bei mir auch.
du drückst apfel+J
dann kommt nen fenster.
und da ist dann als darstellung rastereinstellugn und so ausgewählt. da musst du grid view auswählen.
und entsprechend immer die englischen anzeigeoptionen, dann gehts.
 
Zurück
Oben Unten