Aperture 1.5

Hallo zusammen,

ich habe da eine evtl. blöde Frage:

Ist Aperture eigentlich nur ein reines Bildbearbeitungsprogramm oder besteht auch die Möglichkeit kleine Filme, die mit dem Fotoapperat aufgenommen wurden, zumindest zu betrachten (nur Betrachtung !, keine Bearbeitung etc.). Oder muss ich hierzu ein weiteres Programm verwenden ?

MfG

Stefan
 
Filme konnten bis jetzt nicht importiert werden - aber dafür ist Aperture auch überhaupt nicht gedacht.
 
neue Lieferzeiten: Anfang November! :( Schade.
Aber jetzt, wo Aperture meine Ordnerstruktur übernimmt, ist es für mich auch interessant geworden!
 
November... oh. Ich hab bestellt, als da 7 Tage stand und noch die alte Version zu sehen war. Aber irgendwas sagt mir, daß ich wohl doch etwas länger warten darf...

Das Problem dürfte die deutsche Lokalisierung sein, denn im US-Store sind es 5-7 Tage Lieferzeit.

Gruß, eiq
 
Zitat Apple.com/de: Version 1.5 in dieser Woche über die Software-Aktualisierung...
 
Darf ich auch mal eine dumme Frage stellen? Der Funktionsumfang klingt ja ganz beeindruckend und auch die Präsentation auf der apple.de-Seite. Was ich aber nicht ganz verstanden habe: Wo liegt der entscheidende Vorteil, wenn man beispielsweise Photoshop/Bridge zur Verfügung stehen hat? Oder habe ich den eigentlichen Zweck von Aperture nicht verstanden?
 
MacGeb schrieb:
Darf ich auch mal eine dumme Frage stellen? Der Funktionsumfang klingt ja ganz beeindruckend und auch die Präsentation auf der apple.de-Seite. Was ich aber nicht ganz verstanden habe: Wo liegt der entscheidende Vorteil, wenn man beispielsweise Photoshop/Bridge zur Verfügung stehen hat? Oder habe ich den eigentlichen Zweck von Aperture nicht verstanden?

Es geht alles schneller. :)

Du kannst die Bilder direkt beim anschauen bearbeiten. Die Einstellungen anderen Bildern übergeben. Kannst direkt schneiden, vergleichen, kopieren...

Ach, einfach alles... :D

Es ist angenehmer damit zu arbeiten. Bin auch von Bridge auf Aperture umgestiegen. Nur manchmal benutz ich Photoshop dazu noch.
 
ich habe mal nen screenshot angehängt...
man kann zB vergleichen (siehe große bilder), man kann die lupe nutzen, man kann stacks bildern (nicht so gut sichtbar)
 

Anhänge

  • ApertureSchnappschuss001.jpg
    ApertureSchnappschuss001.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 216
An-Jay schrieb:
Integration in iLife und iWork, Synchronisation mit dem iPod... ... will und braucht das die Zielgruppe?:kopfkratz:

Ist Aperture denn nun ein "Profi-RAW-Workflow-Programm" oder mittlerweile nur ein aufgebohrtes iPhoto?

Wo ist denn das Problem? Es ist ein kostenloses Update. Ist doch gut, dass man nun endlich die Fotos auch per Drag n Drop in die anderen Programm ziehen kann. Nur, weil man professionel (oder semiprofessionell) Fotos macht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht auch mal schnell mit iDVD ne Diashow machen möchte. Warst du mal auf der Photokina am Stand? Die Integration findet unglaublichen Zuspruch und es gibt noch immer sehr sehr viele Fotografen bzw. Nutzer von Aperture, die zwar den Mac nutzen, die mitgelieferten Programm so in dieser Form aber nie genutzt haben.
 
bin grad woanders. ist das update schon da?
 
verdammt. ich will nicht mehr warten :D
 
chicoconfuso schrieb:
verdammt. ich will nicht mehr warten :D

So gehts mir auch. Und die Woche ist noch so verdammt lang. :D
 
So jetzt ist Aperture auch in Deutsch zu haben und jetzt ist es endlich für mich intressant geworden. Aber wo kann ich jetzt noch einen Lehrgang dazu machen ?? Und läuft es vernümpftig auf meinem iMac G5 2.1GHZ 2,5GB Ram ?

Gruß TestOr
 
TestOr123 schrieb:
So jetzt ist Aperture auch in Deutsch zu haben und jetzt ist es endlich für mich intressant geworden. Aber wo kann ich jetzt noch einen Lehrgang dazu machen ?? Und läuft es vernümpftig auf meinem iMac G5 2.1GHZ 2,5GB Ram ?

Gruß TestOr

Es müsste auf dem iMac ganz vernünftig laufen.
Also das mitgelieferte Handbuch, und das ist wirklich Buch und die Trainigs-DVD, die auch mitkommt liefert eigentlich schon einen ganz guten Überblick :).
Ansonsten gibt es noch Bücher, die werden auf der Apple Seite auch verlinkt.
Ich habe die aber nicht wirklich gebraucht, Aperture ist finde ich sehr intuitiv und einfach zu bedienen, wenn man sich mit der Materie auskennt. Auch die Konzepte sind nicht schwer zu verstehen.
 
eiq schrieb:
Das Problem dürfte die deutsche Lokalisierung sein, denn im US-Store sind es 5-7 Tage Lieferzeit.

Unwahrscheinlich. iLife 06 gab es auch erst einen Monat später in Deutschland, obwohl schon die US-Version das deutsche Sprachpaket enthalten hat. Ich wette bei Aperture wird es genauso sein.

Die brauchen wohl so lange um..äh..die Verpackung zu übersetzen ;) Und vielleicht das Handbuch...falls es sowas noch gibt.
 
Über die Software-Aktualisierung gibt es jetzt Updates für iWeb, iPhoto, Pages, Keynote, iMovie, iDVD und Garageband, um die Kompatibilität und den Zugriff auf Aperture 1,5 zu erhöhen.
Ich gehe davon aus, dass Aperture 1,5 morgen, also Freitag rauskommt.

bild1ep5.png
 
Oh das ist doch schon mal was :)
 
also jetzt (8:30) is noch nix da. nur die ilife sachen.
aber die amis pennen ja eh alle noch :D
 
ich denke das kann bis heute nach dauern, wie grade mit ilife :(
 
Zurück
Oben Unten