Aperture 1.5.1 + Demo

Franken schrieb:
Mit dem Löschen meinte ich, dass ich nicht sicher bin, ob er mir das Bild löscht - also die wirkliche Datei, oder die Schablone.
Er löscht die Datei, bzw. er legt sie in den Papierkorb...

Franken schrieb:
Kann man mit Aperture auch die Dateinamen umbenennen, wie mit iView?
Schon beim Importieren, oder auch im laufenden Programm, klar.

Beim importieren kannst Du eine Art Filter auflegen. Dann geht Aperture hin und setzt das jeweilige Kürzel davor. Das macht in dem Moment Sinn, wenn Du mehr wie nur ein paar Fotos aus einer Serie in Aperture einbinden willst. Oder wenn Du 1000 Bilder aus Kanada mitbringst.

Ich verwende das, seit ich die 7D habe. Bei der ist der Bildzähler weit kleiner wie bei der 5D. Somit würden die Bilder vom reinen Namen her gleich lauten. Also hab ich mit diese Schablone das Kürzel "7d-" vor dem Dateinamen gestellt und gut ist's.

Im laufenden Programm kannst Du das im Informationsfenster machen. Schau Die dir Standard-EXIF-Informationen an, dort findest Du auch ein Feld mit dem Dateinamen, den Du ändern kannst.

Wenn Du eine bestimmte Anzahl an Bilder mit einem anderen Namen versehen willst, kannst Du das über die Metadaten machen, wobei dan jede Datei den selben Namen bekommt. Ob das für Dich Sinn macht, musst Du mal schauen.

Übrigens scheint Aperture das einzige Programm zu sein, dass den Namen einer Datei bereits beim importieren anpassen kann. Ob das mit Lightroom geht, kann ich nicht sagen ;)
 
mac schrieb:
wie kommt es eigentlich , dass wenn ich bearbeitete Raw Dateien
(Nikon D2X) mit Aperture bearbeite und als jpg später sichere die
Dateigrösse verhältnismässig gross ist ??
Im Vergleich früher mit NX von Raw in jpg ungefähr ca.7-10MB
jetzt 15-17MB ??

Gruss
Mac
Es kann evt. an den Einstellungen der JPG-Komprimierung liegen. Auch die Berechnung kann einiges ausmachen.

Du solltest also mal die Einstellungen vergleichen.

An sich macht es aber keinen wirklichen Sinn die Bilder in Aperture vom RAW-Format in JPG zu konvertieren, ohne dafür eine direkte Verwendung zu haben...
 
Vielen Dank SirSalomon,

das mit dem SW habe ich gefunden. Klappt gut.

aber leider macht es immer noch seinen Abgang. :(

das mit den Schablonen und dem Löschen der selbigen muss ich mir noch genauer ansehen. da schwimme ich noch, auch was die ordner/projekt struktur angeht raff ich da noch nicht alles.

macht sicher alles sinn, aber dieser versteckt sich noch vor mir. :suspect:

gruss
franke
 
Franken schrieb:
das mit den Schablonen und dem Löschen der selbigen muss ich mir noch genauer ansehen. da schwimme ich noch, auch was die ordner/projekt struktur angeht raff ich da noch nicht alles.
Du löscht eine Schablone, in dem Du die Werte zurück nimmst. Wenn Du auf dem Bild Apple-Backspace drückst, löscht Du das Bild (es landet im Papierkorb).

Das Ablagesystem kannst Du Dir (anfänglich) so vorstellen, wie einen Leitz-Ordner für Negative. Der Ordner ist selbiges in Aperture. Die Projekte sind die Einlageblätter für die Negative.

Aber sei beruhigt, es wird noch viele Dinge geben, die Dir das große Wundern beibringen. Ich hab, als Beispiel, die Funktion des Leuchttisches noch nicht verstanden, keine Ahnung, was ich damit anstellen soll :)
 
Zurück
Oben Unten