APE-Verschlüsselung geknackt - neue Möglichkeiten?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hier der Text von mactechnews:

Um Musikstücke mit Hilfe von AirPort Express an eine Stereo-Anlage zu übertragen benötigt man iTunes, denn die Übertragung ist verschlüsselt und der Schlüssel war bislang unbekannt. Ein Norweger hat nun aber die Verschlüsselung geknackt, was bedeutet kann, dass man iTunes nicht mehr für die Übertragung braucht. Der Hacker hat Apple offenbar als Ziel gewählt, denn erst kürzlich stellte er ein Tool vor, das den Rechteschutz der Musiktitel aus dem Music Store entfernt. Ganz frech ruft der Norweger auf seiner Internetseite dazu auf, ihn zu verklagen. Unter dem Ansturm der vielen Neugierigen ist die Seite aber kaum noch zu erreichen. Es wird spannend, ob Apple dagegen gerichtlich vorgeht, denn bislang war man an einer Öffnung nicht interessiert und auf Versuche dieser Art dürfte Cupertino kaum freundlich reagieren. Die US-Filmindustrie hat bereits eine Klage gegen den Hacker verloren, es ging um das geknackte CSS-Verfahren.

Bedeutet das evtl. dass man damit auch z.B. Dolby 5.1 Sound übertragen könnte?

Wie kann man sonst Nutzen daraus ziehen?

Gruß,

J-man

EDIT: Hier noch der Link zu der Seite von dem Typ http://nanocrew.net/blog/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha, das hab' ich auch gedacht :)

Scheint aber wohl ein zäher Bursche zu sein :rolleyes:

Gruß,

J-man
 
Ja, Hochmut ist so eine Sache... Aber der Typ hat schon die MI abblitzen lassen. Denn in Norwegen kriegen sie ihn wegen dortiger Gesetzeslage nicht dran. ;) In die USA sollte er wohl nicht umziehen oder verreisen, sonst haben die ihn ganz schnell gepackt.
 
Naja, so richtig "geknackt" hat er die Verschlüsselung ja nicht. Er hat nur den Public Key herausgefunden. Und Apple hat sich ja auch nicht sonderlich Mühe gegeben, den zu verbergen.
Also so extrem Sorgen würde ich mir noch nicht.

MfG MDLC=)
 
Wieso "sorgen machen"? Heißt doch nur, dass theoretisch andere Software auf die Airport Express Station per AirTunes streamen kann...
Andersrum wärs mir lieber, dann gäbe es vielleicht endlich reine AirTunes Empfänger für wenig Geld...
 
JA, die haben aber in der Presse es schon fast wieder so verkauft, dass es ein riesen Sicherheitsloch wäre und dadurch böse Sachen möglich sind. Desswegen "Sorgen machen". War nicht wirklich so gemeint, dass ich mir jetzt desswegen nen Kopf um meine Daten machen würde, wenn ich ne Airport Express hätte.

MfG MDLC=)
 
Zurück
Oben Unten