APE und Ethernet

GoRPs

GoRPs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
202
Reaktionspunkte
4
Moin Moin!
Vorweg: Es tut mir leid, dass ich schonwieder dieses Thema anspreche. Die Forensuche hat mich aber mehr verwirrt als mir zu helfen.

Ich habe eine Airport Extreme, einen iMac mit Leo und ein MacbookPro mit Tiger. Bisher habe ich beide Rechner über Wlan mit dem Inet verbunden. Nun ist es so, dass ich eine 16000er Leitung habe, die aber mit der APE gerade mal eine Leistung von etwa 360kbit/s downstream erbringt. Zahlen tu ich aber brav die volle Leistung. :(

Wenn ich mich per Kabel verbinde, habe ich volle Leistung! Jetzt wollte ich gerne den iMac per Kabel an die APE hängen, so dass ich mit voller Leistung surfe, und das MBP weiterhin über Wlan laufen lassen. Leider gehen meine Erfahrungen hiermit gen null, so dass ich Eure Hilfe benötige.
1. Wie muss ich das anschließen, damit das funktioniert?
2. Was muss ich wo einstellen?
3. Und: Funktioniert das überhaupt?

Eine weitere Frage: Ich habe hier noch ein Kabel rumliegen das mit ADSL-Modem/PC gekennzeichnet ist. Kann ich das für die Verbindung iMac/APE verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo, Mischbetrieb ist kein Problem, alle Rechner sind dann trotzdem im gleichen IP Netz. Das Kabel solltest du verwenden können, probiers einfach aus. Es müssen 8 belegte Kabel zu erkennen sein, dann müssts gehen.

Zu dem Leistungsproblem: Hast du schonmal die Kanäle durchgetestet? Wenn du Kanal 6 nutzt und ein Nachbar auch, kann es Störungen geben. Können deine Geräte alle den 802.11n Standard? Dann würd ich mal auf 5 GHz, Schweiz und Wide Channel stellen, dann hast du bis zu 300 mbps.
 
Hallo und danke schonmal für die Antwort!

Also das Kabel hat acht belegte Plätze. Das ist ja schonmal gut.

Hab die APE jetzt nochmal konfiguriert. Deine Einstellungen bringen leider gleiche Ergebnisse. Allerdings war der Punkt WideChannel nicht zu finden, und die Kanäle konnte ich nicht auswählen. Es wurde nur "Automatisch" angezeigt. Der iMac hat auf jedenfall den n-Standard. Da war eine CD bei der APE dabei. Ansonsten: Wo könnte ich das nachsehen?

Leider hab ich noch immer keine Ahnung, wo ich was einstellen muss, damit ich Kabelbetrieb am iMac habe, und Wlanbetrieb am MBP zum surfen. Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Vielen Dank.
 
Den Haken meinte ich, heisst in Deutsch anders:

attachment.php


Konfigurieren musst du nichts weiter, wenn du einen Rechner per Kabel und einen per WLAN betreibst. Einfach das Kabel einstecken und fertig.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,8 KB · Aufrufe: 147
Ah, ok. Den Haken hatte ich gesetzt. Leider aber, wie gesagt, ohne weiteren Erfolg.

Du meinst, ich stecke das Kabel in den iMac und dann in die APE. Anschließend verbindet er sich automatisch über Kabel? Muss ich nicht irgendwo angeben, dass er bitte nicht die Wlan-Technik nutzen soll, sondern sich über Kabel einwählen soll? Ich weiß, es ist schwer mit mir. Aber irgendwie hab ich da ein Brett vor dem Kopf.

Danke nochmal.
 
Ach so meinst du das. Airport kannst du natürlich deaktivieren, wenn das Kabel dran ist. Alles weitere konfiguriert sich automatisch über DHCP, wenn du in den Einstellungen dazu nicht "herumgepfuscht" hast.

Wundert mich aber schon ein bisschen, dass du selbst mit 5GHz Airport Probleme hast. Deine Airport Basis steht nicht zufällig in einer Mikrowelle? :teeth:
Wie weit stehen denn die Geräte auseinander und was ist dazwischen?
 
ICH...pfuschen???? Ich doch nicht....

AH!!!! Ich glaub, jetzt hab ich das verstanden. Leider muss ich jetzt in die Arbeit. Werde aber schnellstmöglich Deinen Tip ausprobieren und berichten.

Die APE steht übrigens direkt unter meinem Mac - auf dem Standfuss. Sieht sehr chick aus. Eine Mikrowelle besitze ich leider nicht. Ich dachte mir, dieses Problem würde vielleicht ein Update von Apple beheben ;)

Wie gesagt, melde mich, wenn ich ausprobieren konnte.
 
Also, nach viel rumprobieren hab ich das vielleicht hinbekommen. Jedoch war mir nicht klar, ob ich nun über Wlan oder Kabel surfe. Da ich mit dem MBP ja weiterhin auf meinen iMac zugreifen möchte, muss ich Airport ja aktiviert lassen.

Wie kann ich denn sehen, ob er sich nun über das Kabel verbunden hat?

Sollte es funktioniert haben, habe ich aber leider weiterhin nur eine Bandbreite von etwa 2000kbit/s. Das kann doch nicht sein!?

Jetzt gerade versuche ich es über direkte Kabelverbindung iMac/Modem. Ich wollte wissen, ob es vielleicht am Modem liegt. Aber siehe da: Ich surfe bei voller Geschwindigkeit. Modem ist also in Ordnung.

Bitte weiterhin um Hilfe. Die APE war einfach zu teuer, um das so hinzunehmen. Danke.
 
Die Extreme direkt an/unter ein WLAN Gerät zu stellen ist eine ganz schlechte Idee. Auf jeden Fall weiter weg stellen.

Da ich mit dem MBP ja weiterhin auf meinen iMac zugreifen möchte, muss ich Airport ja aktiviert lassen.

Du kannst auch auf den iMac zugreifen, wenn MBP per Airport surft und der iMac verkabelt ist (Airport deaktiviert). Es ist ein Netz.

Wie kann ich denn sehen, ob er sich nun über das Kabel verbunden hat?
Schau in Systemeinstllungen/Netzwerk. Steht Airport oben ist es Airport, bei Kabel ist es Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoRPs
Ok. Mensch, was würde ich ohne Deine Hilfe machen!?

Ich werd jetzt mal folgendes tun: Da Du ja sagst, es ist nicht nötig am iMac Airport aktiviert zu haben, und mir die Geschwindigkeit beim MBP mit 2000 definitiv ausreicht, belasse ich die APE unter dem iMac. Aber ich werde jetzt mal eine komplette Neueinrichtung des Netztes machen. Denn leider stand bei mir immernoch Airport an erster Stelle.

Meld mich dann gleich wieder. (Hoffe ich! ;) )
 
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!! Alles geht, wie Du es voraus gesagt hast. Vielen vielen Dank. Und noch besser: Das MBP surft jetzt sogar, interessanter Weise ebenfalls mit voller Geschwindigkeit, obwohl die APE unter dem iMac steht.

Ich bin ja sowas von begeistert! Nochmals ein riesiges Dankeschön. Du konntest mein Problem lösen, und ich hab wieder ein kleines bißchen mehr über Netzwerke gelernt.

Bis zur nächsten Frage dann. ;)
 
Bittschön :)

Das MBP surft jetzt sogar, interessanter Weise ebenfalls mit voller Geschwindigkeit, obwohl die APE unter dem iMac steht.

Das ist logisch, da wenn du Airport am iMac abgeschatet hast, er kein WLAN Gerät mehr ist und keine Störungen wegen zu nah stehender Geräte mehr auftauchen können ;)
 
Jetzt muss ich das Thema schonwieder aufrollen.

Mitlerweile hat sich die Geschwindigkeit wieder nach unten reguliert. Siehe Anhang. Wie kann das denn sein? Ich habe nichts verändert.

Och Mensch, und dabei hat es so schön funktioniert. Ich kann mir das nicht erklären. Kann mir bei dem Problem jemand helfen? Hatte vielleicht jemand selbiges Problem, und weiß, wie man es beheben kann?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 60
Ich will ja wirklich nicht nerven. Aber ohne Eure Hilfe komme ich wohl nicht weiter.

Hab es bisher nicht geschafft das Probem zu lösen. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt. Bitte bitte, helft mir.

Danke...:confused:
 
Zurück
Oben Unten