.ape to .mp3 Converter

L

Listbua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

hab heute zum ersten mal mit dem .ape-Dateiformat zu tun bekommen. nur kann ich damit leider nichts anfangen.
kennt ihr einen .ape to .mp3 converter? wenn möglich freeware, da ich ihn nur für 10-15 tracks brauche.

frage am rande: was ist das eigentlich für ein audioformat? bringts was?

ciao
Listbua
 
.ape dürfte Apple Lossless sein. Hast Du schon mal probiert die Dateien einfach in iTunes zu ziehen? Mit iTunes kannst Du den Sound dann auch in das wesentlich schlechtere .mp3 konvertieren, ich würde wenigstens zu .AAC raten.
 
ape ist das "monkey´s audio" format. bei diesem audioformat wird die originalmusik bit für bit kopiert und komprimiert. ein verlust an qualität wie beispielsweise bei mp3 gibt es nicht. ebenso kann ein .ape file jederzeit wieder in die ursprungsdatei - natürlich ohne qualitätsverlust - zurückkopiert werden.

software wird offiziell nur unter windows32 unterstützt: www.monkeysaudio.com und http://en.wikipedia.org/wiki/Monkey's_Audio

es gibt aber einen inoffiziellen port zu linux und mac:

http://sourceforge.net/projects/mac-port/

ach so: convertieren in mp3 ist natürlich so nicht möglich; erst in das originalformat aus ape decodieren, dann itunes den rest machen lassen.

cu

beet
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tipp! hab ewig gesucht und keinen converter für mac gefunden :(

wie installiert man denn diesen converter? :eek:
 
da steht aber nichts von .ape-Formaten dabei. weißt du ob diese unterstützt werden? sonst kann ich mir den kauf sparen.
 
sound konverter

input formats:
4xm, 8svx, ac3, aif, aifc, aiff, al, au, auto, avi, avr, cdr, cvs, dat, dv, fap, ffm, flac, gsm, h263, h264, hcom, ircam, la, lu, m4v, mat, mat4, mat5, maud, mov, mp2, mp3, mpc, mpeg, mpegts, nist, nul, ogg, paf, prc, pvf, raw, redir, rtp, rtsp, s16be, s16le, s8, sb, scm, sd2, sdp, sf, sffd, shn, sl, smp, snd, sndt, sph, svx, sw, swf, txw, u16be, u16le, u8, ub, ul, uw, vms, voc, vorbis, vox, w64, wav, wve, xi

wirklich ape ist nicht dabei !!

warum versuchst du nicht die inoffiziellen codecs, es wird dein system schon nicht zerschiessen.
 
Kannst Dir ja probeweise den Soundconverter herunterladen, die (unregistrierte) Shareware-Version kann zumindest kleinere Files öffnen, zum Testen sollte das dann reichen.
Ansonsten den hier
 
xACT stands for X Audio Compression Toolkit. It is a GUI based front end (written in AppleScript Studio) for the UNIX applications Shorten (3.5.1), shntool (1.2.3), monkey's audio compressor (3.97) and flac (1.1.0). It also uses a modified md5sum (modified from 2.1 textutils) and sox (12.17.4). It does the basic commands of these applications and adds a few features to speed up productivity in creation of etree.org standard filesets.
 
Listbua schrieb:
Hallo Leute

frage am rande: was ist das eigentlich für ein audioformat? bringts was?

ciao
Listbua

Ein älteres Format für verlustfrei gepackte Sounddateien. Heute nimmt eigentlich jeder FLAC für sowas. Das wird nämlich auch weiterentwickelt.
Ape ruht. Und zwar schon ein paar Jahre.

Daher kenne ich auch nix auf dem Mac (für OS X), das Ape unterstützt.
Wirst du auf einem PC wandeln müssen.
Mehr zu Monkey's Audio (.ape) sowie Links dazu findest du hier: http://www.mpex.net/info/monkey.html

Soundconverter kennt übrigens so einiges nicht.

Gruß, Gerhard
 
SelonScience schrieb:
xACT stands for X Audio Compression Toolkit. It is a GUI based front end (written in AppleScript Studio) for the UNIX applications Shorten (3.5.1), shntool (1.2.3), monkey's audio compressor (3.97) and flac (1.1.0). It also uses a modified md5sum (modified from 2.1 textutils) and sox (12.17.4). It does the basic commands of these applications and adds a few features to speed up productivity in creation of etree.org standard filesets.

Projekt ruht seit Version 3.99. Hoffentklich klappt's.

Uups, hab eben gesehen: das Projekt wurde wieder aufgenomen. Erste Veröffentlichung war gestern: http://www.free-codecs.com/download/Monkeys_Audio.htm
jetzt gibt's Version 4.01

Gruß, Gerhard
 
xACT - 1.58 (gratis)

kann das problem los wie ich jetzt rausgefunden habe. :D

Danke für die Bemühungen.
 
wie SelonScience schon geschrieben hat, xACT funktioniert wunderbar, der Soundkonverter konnte mich kein Stück überzeugen.
 
Hmm, wie kommt man denn in den Genuss von APE und FLAC? Ich kenne mich als Multimediafritze eigentlich gut aus, aber im normalen (Produktions-)Leben sind mir die Formate noch nicht untergekommen?

2nd
 
an ape kommt man meist über den esel ;)

kann mich aber auch irren. ich nutze das netz nicht. war mir schon immer unsympatisch.
 
2ndreality schrieb:
Hmm, wie kommt man denn in den Genuss von APE und FLAC? Ich kenne mich als Multimediafritze eigentlich gut aus, aber im normalen (Produktions-)Leben sind mir die Formate noch nicht untergekommen?

Ich hab mir z.B. vor kurzem eine CD von "Beady Belle" (über deren Seite) im FLAC-Format gekauft (10 € für unkomprimierte Audiodateien).

FLAC ist halt das vebreiteste verlustfrei komprimierte Audioformat.

Da iTunes dieses Format leider (noch nicht) unterstützt, habe ich die Dateien aber in Apple Lossless umgewandelt (was ja kein Problem ist da es keine Verluste gibt).
 
Spame schrieb:
Da iTunes dieses Format leider (noch nicht) unterstützt, habe ich die Dateien aber in Apple Lossless umgewandelt (was ja kein Problem ist da es keine Verluste gibt).

mit dem xiph-qt plug-in sollte auch itunes das können...
 
oneOeight schrieb:
mit dem xiph-qt plug-in sollte auch itunes das können...

Jein. Soweit ich weiß, wird nur FLAC im .ogg-Container unterstützt. Zumindest hat es bei mir nicht einfach so geklappt (Lasse mich gerne eines besseren belehren). Außerdem wurde bei mir das Titelnummer-Tag nicht richtig gelesen (bei ogg vorbis), so dass da die Reihenfolge der Alben nicht stimmte.

Da ist mir die direkt unterstütze Apple Lossless Variante lieber (auch wenn ich bei direkter FLAC-Unterstützung auf das freie Format umsteiegn würde).
 
Zurück
Oben Unten