APE hängt sich bei WDS Aktivierung auf.

T

Tino79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freundliches "Hallo".
Hab hier schon öfters einen Blick reingeworfen und nun auch mit einen Problem den Weg zu euch gefunden :D

Konstellation: FritzBox 7010 direkt am Splitter und hat bis jetzt immer fleißig das WLan an meine Endgeräte geleitet (Mac mini, PC, 2 iPhone, TV, PS3, Netbook)

Nach unserem Umzug in eine neue Wohnung kommt das Signal aber mehr schlecht als Recht in den Räumen an. Viele Verbindungsabbrüche, schlechte Datenübertragung, Streamen nicht mehr möglich.

Also meine Lösung: eine AirPort Express gekauft. (Seit meinen Mac mini und den iPhones bin ich ein Apfelnarr
Nach dem anfänglichen Problemen und einiges an Google Infos hab ich dann das Teil eingerichtet. Anfangs hatte ich die die olle FritzBox abgeklemmt (WLan) und nur über die APE gesendet.

Jetzt würde ich gerne den Komfort der APE nutzen und diese als Repeater in ein WLan Netz einbinden. Damit ich meine Musik da habe wo ich das gerne möchte :)

Aufbau: FritzBox wieder drann und als Basis (WDS) eingerichtet. Schutz: WPA + / WPA2 (läuft= alle Geräte haben Internet aber halt sehr schlecht)

APE: erstmal ein Reset; Dann Drahtlos eingerichtet, in das bestehende Netz.
Ergebnis: APE läuft, Lampe leuchtet grün und wird mit vollen Empfang bei meiner als Nutzer im Netz angezeigt.
Bei dieser Konfiguration hab ich aber das Problem, das die APE jetzt als "teurer" WLan-Dongle fungiert.........
Sie greift ja nur als Endgerät auf mein bestehendes Netzwerk zu.

Also AirPort Diensprogramm:
Manuelle Konfiguraten ->

Drahtlos jetzt eingestellt -> in ein WDS Netzwerk einbinden
WDS Option -> diese APE als Entfernte Basisstation nehmen.
Als Hauptstation hab ich die MAC Adresse meines Fritzbox angegeben.
Beide laufen auf den gleichen Kanälen mit den gleichen Sicherheitseinstellungen.

Wenn ich aber nun bei dem APE im Dienstprogramm auf Anwenden klicke. Bricht die Verbindung zur APE ab. Mein Mac sagt mir noch, das die Konfiguration richtig sei und die APE korrekt konfiguriert wurde.
Die APE blinkt danach orange und wird von nix mehr gefunden.

Probleme mit FritzBox und APE hab ich schon gelesen. Bis jetzt ging hier aber garnix von den Tipps.

Sicherheit auf WPA und sogar einmal auf WEP geändert......
Beim Einrichten der APE zum WDS Repeater ist immer das gleiche Spiel.
Hab gestern geschätzte 247 mal den Resetknopf an der APE gedrückt.
Das schlimmste daran ist: Meine Frau will mich schon zwangseinweisen lassen und hat ein hönisches Lachen aufgesetzt........:eek:
 
WDS mit unterschiedlichen Herstellern ist sehr wacklig.
Entweder die AE verkaufen und den Fritz Repeater kaufen oder die Fritzbox gegen was von Apple tauschen.
 
Also ich habe hier noch 4-5 normale DSL Modems im Keller (Versatel, Telekom, 1&1). Die könnte ich anstelle der FritzBox anklemmen.
Dann dort direkt die APE drann und dann...........äh ja.......wohn noch eine APE kaufen wenn ich das richtig verstanden habe......

So wie ich das gelesen habe, haben die Apple Boxen kein Modem eingebaut oder? Ringe noch mit mir über eine Timecapsule oder normal die AP Extreem (die aber z.Z. wohl überall ausverkauft ist)
 
.......Schnutte voll!!!
Hab mir jetzt ne 2. AirPort Express gekauft.
Braucht wer ne fritz!box 7170? ;-)
 
Zurück
Oben Unten