APE 1G update auf 7.6.8

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!
Ich habe 2 alte APE. Aus irgendeinem Grund, kann ich diese seit ein paar Tagen nichtmehr mit dem Aiport Dienstprogramm konfoigurieren. Seltsamer Weise hat sich aber eines der APEs noch kurz vor dem Austritt des Airport Dienstprogrammes upgedatet.
Nun habe ich im Web das "Airport Utility 5.6.1" gefunden, mit dem ich die APEs wieder einrichten konnte.
Nun will ich mich aber nicht mit dem Netzwerk verbinden, sondern es erweitern, da meine Wohnung um ein paar Ecken geht.
Bei der APE mit der Version 7.6.8 kann ich diesen Punkt auswählen.
Bei der APE mit der Version 6.3 kommt dieser Punkt nicht zur Auswahl, deswegen will ich es ebenfalls auf 7.6.8 updaten, was aber nur mit dem ADP geht und nicht mit dem Louncher.
Kann ich dieses Update irgendwo downloaden? Ich denke wenn ich es auf meinem Rechner habe, kann ich es mit dem Louncher auswählen.

Nachtrag: UPC-Modem Technicolor 7200U
OSX 10.9.5

Grüsse aus Wien,
Roman
 
Ich konnte das Update bei meiner APE via iPhone anstoßen. Es gibt im App-Store eine App Apple Dienstprogramm.
 
Danke, Danicatalos, aber ich habe aber kein EiFon ;-/
Kann man das Update nicht irgendwo runterladen und speichern?
 
Kannst du das Update nicht via Apple Dienstprogramm anstoßen? Gibt doch Apple Support-Seiten die genau beschreiben, wie man das macht. Ich hatte mich am Anfang gewundert, was die weiße 1 im roten Kreis bedeutet, bis ich zufällig am iPhone gesehen hatte, dass es ein Update für APE ist.
 
Also, wie sich ein Update bemerkbar macht, weiss ich schon (trotzdem Danke für den Tipp), nur wird diese Version der APE nicht mehr unterstützt. Folglich auch keine Möglichkeit mehr es per Apple upzudaten. Bei meiner zweiten APE1 ging es sich halt noch aus, sie upzudaten. Warum die Andere von einem Tag auf den Anderen nichtmehr upzudaten ging, weiss ich nicht. Dann hiess es plötzlich, dass sie von meiner Software nichtmehr unterstützt wird...
 
Daß die eine geht und die andere nicht:

Die A1084 und die A1088 hat apple ausgesperrt, die A1264 nicht.

Äußerlich sind die identisch, bis auf die Typenbezeichnung, laufen auch alle unter "1st Generation"

Die A1264 ist auch die einzige, welche sich per IOS-Gerät, bzw. immer noch vom Mac aus einrichten lässt.

Unter der Haube sind noch deutlich mehr Unterschiede.
 
Daß die eine geht und die andere nicht:

Die A1084 und die A1088 hat apple ausgesperrt, die A1264 nicht.

Äußerlich sind die identisch, bis auf die Typenbezeichnung, laufen auch alle unter "1st Generation"

Die A1264 ist auch die einzige, welche sich per IOS-Gerät, bzw. immer noch vom Mac aus einrichten lässt.

Unter der Haube sind noch deutlich mehr Unterschiede.

Danke TMacMini!
Ist ein A1088 :-( Heisst, ich kann sie wegschmeissen?
 
Quatsch, Du brauchst nur das alte Airport Dienstprogramm um sie zu konfigurieren. Google mal nach Airport Utility 5.6.1 Launcher.
 
Quatsch, Du brauchst nur das alte Airport Dienstprogramm um sie zu konfigurieren. Google mal nach Airport Utility 5.6.1 Launcher.

Den habe ich ja (wie oben beschrieben). Nur kann ich damit nicht das Netzwerk erweitern, sondern nur "mit Netzwerk verbinden".
Weiss nicht, ob es da tatsächlich einen Unterschied gibt, aber das A1088 funktioniert eigentlich nur sehr mies, bis garnicht gut.
Ich möchte von einem Zimmer zum Anderen Empfang haben. Mit dem A1088 geht im letzten Zimmer eigentlich so gut wie garnix.
 
ich mag es, wenn etwas einfach funktioniert.

Und ich habe deshalb vor Jahren eine A1264 ersteigert und danach meine A1088 versteigert.

Ich hatte vielleicht auch etwas Glück, aber das ugrade hat mich dadurch um 15,- Euro gekostet.

Dafür setze ich mich nicht hin und suche nach dem alten Airport-Dienstprogramm um damit eine AE mit einem veralteten WLAN-Standard zu beatmen, da ist mir meine Zeit zu schade.

Hol Dir mal die IOS app "mactracker", da siehst Du deutlich die Unterschiede zwischen den Geräten.
 
Was die Zeit betrifft, die habe ich. Andere sitzen vom TV und fressen Chips, ich suche eben nach einer Lösung für eines meiner APE. Jeder wie er will und mag (und zum Chips vorm TV fressen hab ich auch noch genug Zeit).
Hatte auch ein APE der letzten Generation. Die ist im Kübel gelandet, weil sie immer Aussetzer hatte, wenn ich das Licht im Zimmer aufgedreht habe. Deswegen habe ich die alten APEs lieber als die Neuen.
Egal nun.
Ich werde am Abend mal den Mactracker checken. Danke für den Tipp!
 
Spät melde ich mich wieder.
Wie funktioniert der Mactracker? Was genau kann ich damit anfangen?

Übrigens; Habe einstweilen mein ATV 2G mit Toslink und einem Toslink/cinch-converter an meine Anlage gesteckt. Funktioniert gut! Nur gelegentlich, ist das ATV an und der Mac sagt trotzdem, dass es nicht verfügbar ist. Wie schupse ich das ATV an, dass es der Mac findet? Ich schalte dann öfter das ATV aus und wieder an, bzw. auch iTunes, aber es verbindet nicht. Irgendwann geht es dann, aber keine Ahung warum.
 
Hallo,

Mactracker ist nicht anders als ein detaillierter Infokatalog, sämtlicher Produkte, die das Haus von Apple verlassen haben, sprich sämtliche Generationen und Modelle, seit dem Apple I bis heute.
Was die alte AirPort Express Stationen angeht, laufen diese im b/g WLAN, sprich im günstigsten und idealsten Fall mehr als 54 Mbit (eher darunter) kommt da nicht zu Stande. Da diese sich noch im allseits beliebten 2,4 GHz Bereich aufhalten, muss man noch mit Dämpfungen durch sämtlicher Geräte, neben WLAN Netzwerken, Gegenkämpfen. Ausfälle und begrenzte Reichweite, sind so gut wie angesagt. Habe selbst 2 dieser Dinger noch in meinen Lager und bin auf die letzte Generation gewechselt, schon alleine wegen den Störungen und funke jetzt im 5 GHz N-Bereich und die große AirPort Extreme, sogar im AC-Bereich.
 
Danke Mortiis, für die Erklärung!
 
Die A1264 hat WLAN b/g/n und nicht nur b/g.
Ja, da hast Du recht, aber mehr als ein g-WLAN wird da nicht draus, da sich das Netzwerk am schwächsten Glied orientiert. Die angesprochene APE mit n, hat zwar den größeren Datendurchlass, nur die Ältere mit b/g, lässt kein n- zu. Entweder man kauft sich zu der A1264, noch eine zweite gleichen Typs hinzu, was preislich eigentlich Blödsinn ist oder man kauft sich eine aktuelle, gut gebrauchte APE (Generation 2), und mustert die A1088 aus und kann zumindest das 5 GHz Netz im n-Bereich nutzen. Allerdings ist die Reichweite beim 5 GHz eingeschränkt also auch die Dämpfung höher, sprich Mauern etc. begrenzen das Ganze. Dafür ist man Störunempfindlicher was Mikrowellen oder andere Funknetzwerke betrifft, was wiederum keine Unterbrechungen mehr verursacht.
 
...oder man kauft sich eine aktuelle, gut gebrauchte APE (Generation 2), und mustert die A1088 aus und kann zumindest das 5 GHz Netz im n-Bereich nutzen. Allerdings ist die Reichweite beim 5 GHz eingeschränkt also auch die Dämpfung höher, sprich Mauern etc. begrenzen das Ganze. Dafür ist man Störunempfindlicher was Mikrowellen oder andere Funknetzwerke betrifft, was wiederum keine Unterbrechungen mehr verursacht.

Mein Reden, siehe #10 ;)
 
Zurück
Oben Unten