Apastrophe auf MacBook Tastatur & Medien formatieren

M

McNig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgende zwei Probleme:

1)
Wenn ich einen Memory Stick in meinen Mac einstecke und Dateien drauflade und sie dann wieder lösche, hat es immernoch gleichviel Speicherplatz frei als dann, als ich die Dateien noch drauf hatte. Wie kann ich den Speicherplatz aktualisieren oder den Memory Stick formatieren?

2) Wo macht man eigendlich eine gerade apastrophe? Bei mir kommen nur schräge ```!
 
Hallo McNig,

zu 1)
leere mal den Papierkorb bei angeschlossenem und gemounteten USB-Stick (sprich USB-Stick ist auf dem Desktop sichtbar). Dann sollte der Speicherplatz auf dem Stick wieder frei sein.

EDIT:
Formatiert wird mit dem "Festplattendienstprogramm" zu finden unter "Programme/Dienstprogramme". Dort einfach das jeweilige Medium auswählen, auf den Reiter "Löschen" klicken, ggf. das gewünschte Dateisystem auswählen und einen Namen eingeben und anschließend den Button "Löschen" anklicken.
Sollte bei einem einfachen USB-Stick aber nur selten nötig sein.


2)
meinst du den hier: ' ?
SHIFT + # drücken.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke! Mit dem formatieren hat alles geklappt!
Aber die Apostrophe hab ich nicht hinbekommen. Ich habe ein MacBook und da hat es keine Raute-Taste auf der Tastatur... Und ich habe schon ziemlich viel ausprobiert...
 
Beim Macbook (weiß) mit deutscher Tastatur ist die "Raute-Taste" rechts vom "ä" und links von der ENTER-Taste, 500.000%
:)
 
Ich habe aber ein Alu-MacBook, und hier ist weder eine Raute-Taste noch irgendeine Taste, welche eine Apastrophe anzeigt. Das einzige ist die Taste rechts neben der Fragezeichen-Taste. Diese mit Shift gedrückt ergibt dies: ```

Wo ist also diese Apastrophentaste?
 
Ich habe aber ein Alu-MacBook, und hier ist weder eine Raute-Taste noch irgendeine Taste, welche eine Apastrophe anzeigt. Das einzige ist die Taste rechts neben der Fragezeichen-Taste. Diese mit Shift gedrückt ergibt dies: ```

Wo ist also diese Apastrophentaste?

hast du denn eine deutsche tastatur? wenn nicht solltest du das dazu sagen.
eine englische tastatur zeichnet sich durch die oberste buchstabenreihe aus.
da steht dann:

QWERTY anstelle von QWERTZ
 
bei ner QWERTY liegt das ' links neben der return-taste. (normalerweise)
 
Links neben der Enter taste... Also die Eingabetaste... #...shift ( die Taste Links neben"<") halten und die Taste rechts neben ä oder links neben enter...
ansonsten einfach alles mal ausprobieren...
 
Ich schenke dem TE mal ein "o". Vielleicht klappt es ja dann mit dem Apostroph.
:hehehe:
 

#
Rautenzeichen, #
'
Ersatzzeichen des Apostrophs, Umschalttaste-#

Typografisch korrektes einfaches schließendes Anführungszeichen, Umschalttaste-Wahltaste-#

typografisch korrektes Apostroph, Umschalttaste-Wahltaste-#
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmeikel und katakis1

#
Rautenzeichen, #
'
Ersatzzeichen des Apostrophs, Umschalttaste-#

Typografisch korrektes einfaches schließendes Anführungszeichen, Umschalttaste-Waltaste-#

typografisch korrektes Apostroph, Umschalttaste-Waltaste-#
Danke!
 
Also ich habe eine QWERTZ-Tastatur, aber ich habe mein MacBook in der Schweiz gekauft. Wahrscheinlich habe ich eine andere Tastatur... finde ich zwar komisch, unsere Schriftsprache ist auch deutsch...
 
Okay, hab ihn jetzt gefunden. Ist aber auch sau doof gemacht. Auf der Fragezeichentaste ist gar keine Apostropfe aufgezeichnet (zumindest keine gerade), deswegen bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen dass man da ohne Alt oder Shift gedrückt eine Apostrophe machen kann...:rolleyes:

Aber danke für alle eure Antworten!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstell dir einen belegungsplan mit angabe der zu drückenden tasten.
 
Zurück
Oben Unten