Apache2 als Test-Server auf Panther mit mehreren Unterverzeichnissen einrichten

Seeland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weis gar nicht ob ich hier richtig bin, aber als 100% MacUser seit Ihr ja meine Anlaufstelle Nr.1!!!

Ich habe mir einen Apache2 mit PHP und Perl-Modul auf meinen Panther-Mac als Test-Server für meine Web-Projekte eingerichtet (Installations-Set von serverlogistics).
Das funktioniert auch sehr gut. Nun muss ich aber etwas Ordnung in mein htdocs-Ordner bringen und mir mehrere separate Unterverzeichnisse für die Projekte einrichten (damit die Prokjekte von den Verzeichnis-Strukturen auch identisch der WWW-Server (z.B. Strato) aufgebaut werden können).

Wie kann ich meinen Server so einrichten, das ich für jedes Projekt einen virtuellen Host mit eigenem cgi-bin und php habe.
Ich muss mir z.B. ein CMS ("weblication", functioniert vorangig mit Perl und PHP) in einem Unterverzeichnis installieren, so dass die dort gegebenen Script-Pfade (#!user/bin/perl) nicht geändert werden müssen. Das Projekt soll nach Fertigstellung gleich per FTP auf den WWW-Server geladen werden, ohne die Scripte-Pfade ändern zu müssen.

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu Apache2 und virtuellen Hosts bzw. wie ist der classische Verzeichnis-Aufbau der gängigen WWW-Server, damit ich diesen auf meinen Test-Server nachbilden kann.

Viele Fragen, aber einige Hinweise reichen mir auch schon! Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk,

so hab ich doch wenigsten mal die Documentation für die 2er Version gefunden.

... ein ausführliches TUT wäre mir natürlich am liebsten... aber das ist beim mac und diesem Thema wohl eher sehr selten ... so werde ich wohl mir die Doc gründlich durchlesen müssen ... dennoch vielen Dank!
 
Wenn du dann deine Virtual Hosts fertig hast, kannst du ja ein Tutorial in den FAQ-Bereich stellen ;) Viel Spass am basteln :D

Dirk
 
Zurück
Oben Unten