Apache Zugriffsrechte

M

marco604

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Hi! Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen, so versuche ich es auf diesem Wege.
Ich möchte gerne eine PHP Seite testen, und habe aus diesem Zweck den Apache Server von OSX aktiviert. Bestätigt wird mir das unter http:/localhost/ mit der Meldung Es klappt! Der Apache Web-Server ist auf dieser Web-Site installiert!".
Als nächstes habe ich die Seite in den Ordner "Web-Sites" gesteckt, das Web-Sharing aktiviert und Lese-Rechte vergeben. Vergebens. Wenn ich versuche die Seite mittels http://192.168.2.3/~meinname/ zu laden bekomme ich nur die Meldung "Forbidden - You don't have permission to access /~meinname/ on this server."
Kann mir jmd. einen Tipp geben woran es eventuell liegen könnte? Tausend Dank!!
 
versuch es doch mal mit //localhost/~deinname/

Ansonsten sieht das was du beschrieben hast so aus als ob du keine Datei in dem richtigen Ordner hast...
Bist du als root angemeldet, wenn nicht, dann versuch das mal...
 
Hast du vielleicht File Vault an?
Sonst erstelle dir doch einen Ordner unter /Libary/Webserver/Documents/ dort dürftest du keine Probleme haben mit den Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
PHP ist installiert, ich bekomme aber diese Meldung auch wenn ich eine html datei öffnen will.
Übrigens auch bei //localhost/~meinname/.
Als angemeldeter root-User klappts nicht.
File Vault ist und war auch deaktiviert.
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor... ;)


EDIT: Es klappt - Danke! Ich habe jetztt nicht nur die Rechte von "Web-Sites" eingestellt sondern selbiges bei "meinname" gemacht, und es geht! Kommt mir nur sehr unsicher vor ;) Aber für meinen Zweck reicht das erstmal,... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten