Apache verwalten

NyenVanTok schrieb:
...
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das wieder gerade gerückt bekomme?
...
Datei "/etc/hostconfig" editieren und "WEBSERVER=-YES-" einstellen.

HTH
 
maceis schrieb:
Datei "/etc/hostconfig" editieren und "WEBSERVER=-YES-" einstellen.
HTH

Hallo Maceis!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine /etc/hostconfig sieht folgendermaßen aus:

Code:
AFPSERVER=-YES-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
CUPS=-AUTOMATIC-
NFSLOCKS=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
TIMESYNC=-NO-
QTSSERVER=-NO-
WEBSERVER=-YES-
SMBSERVER=-NO-
SNMPSERVER=-NO-
SPOTLIGHT=-YES-
CRASHREPORTER=-YES-
MYSQLCOM=-NO-
APACHE2=-NO-

Allerdings ist Personal Web Sharing in den Systemeinstellungen gerade ausgeschaltet. Wenn ich es einschalte und neu starte wird Apache nicht gestartet und der Haken ist wieder verschwunden...

Es gibt noch eine hostconfig~ Datei, welche genau wie die obige aussieht und eine hostconfig- Datei. Diese hat bei WEBSERVER=-NO- dafür aber bei APACHE2=-YES- stehen... Apache2 von Serverlogistics und Fink ist bereits deinstalliert / gelöscht und befindet sich nicht mehr auf dem Rechner.

Hast Du vielleicht noch weitere Vorschläge??

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
NyenVanTok schrieb:
...
Es gibt noch eine hostconfig~ Datei, welche genau wie die obige aussieht
...
Die kannst Du löschen, das ist nur ein Backup.
NyenVanTok schrieb:
...
und eine hostconfig- Datei. Diese hat bei WEBSERVER=-NO- dafür aber bei APACHE2=-YES- stehen... Apache2 von Serverlogistics und Fink ist bereits deinstalliert / gelöscht und befindet sich nicht mehr auf dem Rechner.
...
Hast Du auch das StartupItem von Apache2 gelöscht? (In /Library/StartupItems)?
Die "APACHE2"-Zeile solltest Du auch löschen.

Das Häkchen in Sharing bewirkt eigentlich nichts anderes, als den -Yes- Eintrag in der "/etc/hostconfig" zu setzen.
Allerdings wird das Häkchen nicht gesetzt, wenn Du den Eintrag selbst in die Datei schreibst.

Was sagt denn ein
apachectl configtest
?
 
Hi!

also apachectl configtest sagt folgendes:
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/NyenVanTok.conf
[Wed Aug 17 19:11:19 2005] [warn] module mod_php5.c is already added, skipping
Syntax OK
(Wo der das 2. mod.php5.c her hat, weiß ich nicht. Ansonsten funktioniert der Server tadellos, wenn ich ihn durch anhaken des Felds in den Systemeinstellungen starte.)

Die Apache2 Zeile habe ich aus dem Script entfernt. Und ein Startup-Item von Apache2 gab es nicht. Nach dem Neustart steht in der hostconfig und hostconfig~ ein -YES- bei Web Server. Jedoch ist dieser nicht gestartet und es steht auch kein Haken in den Systemeinstellungen.

Hast Du vielleicht noch weitere Ideen? Ich bin ziemlich am schwimmen :-(

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Was steht nach einem Neustart in den logfiles?
/var/log/system.log (nach relevanten Einträgen suchen; evtl. Inhalt der vorhandene system.log löschen, dann gehts einfacher)
/var/log/httpd/error_log

(Wo der das 2. mod.php5.c her hat, weiß ich nicht. Ansonsten funktioniert der Server tadellos, wenn ich ihn durch anhaken des Felds in den Systemeinstellungen starte.)
Das muss wohl hier drin sein:
/private/etc/httpd/users/NyenVanTok.conf

Ein StartupItem muss es gegeben haben, wurde aber evtl. beim Deinstallieren entfernt.
Dass der Apache2-Eintrag nicht entfernt wurde ist IMHO Schlamperei.
 
Hey maceis!

Danke für Deine Antwort.

maceis schrieb:
Das muss wohl hier drin sein:
/private/etc/httpd/users/NyenVanTok.conf

Nein. Die ist "sauber". Da stehen nur die Einträge für die Verzeichnisse drin, die Mac OS selbst anlegt.

Das error_log vom Apache ist auch sauber. Bis auf dieses "doppel laden" der mod.php5.c.

Im system.log habe ich allerdings etwas gefunden:
Code:
SystemStarter[311]: authentication service (319) did not complete successfully
SystemStarter[311]: Apache 2 Web Server (322) did not complete successfully
SystemStarter[311]: The following StartupItems failed to properly start:
SystemStarter[311]: /System/Library/StartupItems/AuthServer
(Datum und Rechnername rausgekürzt)

Ich habe keine Vorstellung, wo der noch teile von Apache 2 finden will...

Hast Du noch ein paar Ideen für mich auf Lager??

Viele Grüße
NyenVanTok


(20:18 Uhr) Ah HALT! - ich hab's ...

Also, das Problem war folgendes: Ich habe nur die Startup-Items in /Library/StartupItems überprüft. Es gab allerdings noch ein weiteres Startup-Items Verzeichnis unter meinem Usernamen, dieses enthielt ein Apache 2 Ordner. Nach dem Entfernen des Ordners ging der "alte" Apache wieder. - Manchmal ist man echt blind...

Das mod.php5.c ist zwar immer noch doppelt drin, wird aber erfolgreich geskipped...

maceis: Herzlichen Dank für Deine Zeit und Unterstützung! :) Du hast mir wirklich weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten