apache unter osx ?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
ich versuche mir gerade php anzueignen
und dazu wäre ein apache server recht
nützlich.

wie installiert man eien apache server
unter osx?

kann mir jemand helfen?

danke!
 
Apache ist bereits installiert. Einfach unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Personal Web Sharing einschalten.

Für PHP musst Du noch die Kommentare in der /etc/http/httpd.conf bei den PHP Einträgen entfernen und voilá: Alles fertig ;)

Gruß
lama
 
Apache ist bereits "on board" bei OSX - einfach Personal web Sharing einschalten ...

gruß, fons
 
der apache ist schon instaliert. er muss nur gestartet werden. z.b in den systemeinstellungen unter Sharing -> Personal Web Sharing.

cheers
 
blalalama schrieb:
Für PHP musst Du noch die Kommentare in der /etc/http/httpd.conf bei den PHP Einträgen entfernen und voilá: Alles fertig ;)

Gruß
lama

wo finde ich diese kommentare?
sorry dass ich da nicht auf der höhe bin :-D
 
unique23 schrieb:
wo finde ich diese kommentare?
sorry dass ich da nicht auf der höhe bin :-D

Also: ich gehe mal davon aus, dass Du die Datei gefunden hast. Kommentare sind die Zeilen in der Datei bei denen eine Raute '#' vorne dransteht.
 
das muss wohl schon höheres php sein,....
verstehe ich gerade nicht,... :-/


aber DANKE!!!! :-D
 
Wenn du Apache 2.0 willst:

verstehe ich gerade nicht,... :-/
Ich schätz mal, dass du in der Datei *.conf zu dem "PHP-Abschnitt" runterscrollen sollst und dann die
Code:
#
vor den PHP Einträgen entfernen sollst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz langsam zum Mitschreiben:

1. Öffne das Terminal
2. gebe folgendes ein (gefolgt von RETURN): su -
3. gib das root-Passwort ein
4. gib folgendes ein (gefolgt von RETURN): cd /etc/httpd/
5. gib folgendes ein (gefolgt von RETURN): vim httpd.conf
6. drücke SHIFT 7 (= /)
7. gib folgendes ein (gefolgt von RETURN): php
-> du landest in einer zeile, die so aussieht:
Code:
#LoadModule php4_module        libexec/httpd/libphp4.s
8. bewege den Cursor auf das '#' Zeichen
9. drücke 'x' (das '#' sollte verschwinden)
10. drücke zweimal 'n'
-> du solltest in einer ZEile landen, die so aussieht:
Code:
#AddModule mod_php4.c
11. bewege den Cursor auf das '#' Zeichen
12. drücke 'x' (das '#' sollte verschwinden)
13. drücke ':'
14. gebe ein 'wq' und drücke RETURN

15. geh einen saufen, denn du bist fertich. jetzt nur noch 'personal web sharing' einschalten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Herscht hier ein Synchronerklär-Wettbewerb?

GruZZ Diskordia
 
Ja ! Und blalalama hat ihn gewonnen, er hat als einziger die Frage beantwortet :D

Ich glaube aber das es in Schritt
(5) sudo vim httpd.conf
heißen muß, da die Datei sonst am Ende nicht geschrieben werden kann!

Meiner Ansicht nach reicht es auch völlig den mitgelieferten Apache zu verwenden. Die ganze Apache2 Hysterie ist völlig unbegründet. Die verbesserte Speicherverwaltung macht sich nur im Produktivbetrieb und auch da hauptsächlich unter Windof bemerkbar. Stabiler und fehlerfreier ist Apache 1.3.x ! Apache 2 ist im wesentlichen ein modulareres rewrite was bessere Wartung- und Entwicklung erlaubt. Das kann dem Anwender z.Zt. aber egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Meiner Ansicht nach reicht es auch völlig den mitgelieferten Apache zu verwenden. Die ganze Apache2 Hysterie ist völlig unbegründet. Die verbesserte Speicherverwaltung macht sich nur im Produktivbetrieb und auch da hauptsächlich unter Windof bemerkbar. Stabiler und fehlerfreier ist Apache 1.3.x ! Apache 2 ist im wesentlichen ein modulareres rewrite was bessere Wartung- und Entwicklung erlaubt. Das kann dem Anwender z.Zt. aber egal sein.

Ich hab beide drauf, wobei ich nie genau wusste, was eigentlich großartig anders ist! Danke!
 
PHP ist soweit ich weiß nur eine abgespeckte Version bei OS X dabei. Kann man aber nachoinstallieren.
 
Für den Anfang reicht die aber aus! Wer wissen will was alles eingebunden ist, erstelle folgene PHP-Datei:

<?
phpinfo();
?>

Im Web-Pfad speichern und aufrufen. MySQL-Anbindung ist schon drinnen. GD-Library leider nicht. Postgres ebenfalls nicht. Anfänger auf dem Mac sind also gut beraten wenn sie zunächst MySQL als DB-Server verwenden ( reicht für zu Hause meist eh aus). PHP-Versionen from Source zu erstellen ist nicht ganz so einfach und erfordert unter MacOS sicher einen Batzen an Fink-Sources, damit es überhaupt geht. Für Lernzwecke reicht das PHP erstmal vollkommen aus. Anleitung und Doku zu PHP gibt es unter www.php.net/manual/de

Gruß Karsten
 
ThaHammer schrieb:
PHP ist soweit ich weiß nur eine abgespeckte Version bei OS X dabei. Kann man aber nachoinstallieren.
abgespeckte Version ?
Code:
$ php -v
PHP 4.3.2 (cli) (built: Sep 13 2003 22:04:20)
Copyright (c) 1997-2003 The PHP Group
Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2003 Zend Technologies
 
@maceis:
das bezieht sich wohl auf die unter Linux übliche vielfalt an integrierten Libraries (gd,...). Meine phpinfo auf Linuxen ist fast 1.1/2 mal so umfangreich wie die von der mac-version. Für die meisten user sollte es jedoch reichen!
 
Apache restart

Und wie restarte ich den apache auf der konsole?
Bin das eigentlich per /etc/init.d/apache restart gewöhnt.
Bei MAc geht das wohl über /usr/sbin/httpd stop/start oder restart

aber da wurde die Änderung in der httpd.conf nicht übernommen. Erst nach Stop/Start über die Kontrollfelder hat er es übernommen.
any Ideas?
 
wegus schrieb:
Ja ! Und blalalama hat ihn gewonnen, er hat als einziger die Frage beantwortet :D

Ich glaube aber das es in Schritt
(5) sudo vim httpd.conf
heißen muß, da die Datei sonst am Ende nicht geschrieben werden kann!

Meiner Ansicht nach reicht es auch völlig den mitgelieferten Apache zu verwenden. Die ganze Apache2 Hysterie ist völlig unbegründet. Die verbesserte Speicherverwaltung macht sich nur im Produktivbetrieb und auch da hauptsächlich unter Windof bemerkbar. Stabiler und fehlerfreier ist Apache 1.3.x ! Apache 2 ist im wesentlichen ein modulareres rewrite was bessere Wartung- und Entwicklung erlaubt. Das kann dem Anwender z.Zt. aber egal sein.

Hehe... Sieger ;)

Zu Schritt 5: OK, geht auch mit sudo. Dann kann man sich den Schritt mit 'su -' sparen. Hat aber keine Auswirkung auf das Schreiben der Datei, denn die Datei hat für root Schreibrechte. Ergo: Gehoppst wie'n Satz gemacht....
 
MacEbola schrieb:
Und wie restarte ich den apache auf der konsole?
Bin das eigentlich per /etc/init.d/apache restart gewöhnt.
Bei MAc geht das wohl über /usr/sbin/httpd stop/start oder restart

aber da wurde die Änderung in der httpd.conf nicht übernommen. Erst nach Stop/Start über die Kontrollfelder hat er es übernommen.
any Ideas?

Hmmm... da hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Andererseits: was ist gegen das Drücken eines Buttons in der GUI einzuwenden. Dauert mindestens genauso kurz :)

EDIT: hab mal nachgeschaut: OSX macht wohl beim Starten einfach ein '/usr/sbin/httpd' und zum stoppen ein 'kill' auf den httpd-Prozess.

Hach... Wo ist denn nur ut, wenn man ihn mal braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mach es dir nicht unnötig kompliziert!

Geh mal unter www.mamp.de! Downloade das neuste Paket und dann hast du direkt Apache 2.0, die aktuellste Version von PHP 4 und MySQL 4. Einfach nur installieren fertig.

Viel Spaß und Erfolg Gruß
 
Zurück
Oben Unten