Apache & Symbollinks

B

BendAR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe im htdocs meine Projektordner per symbolische Links eingebunden. Nur irgendwie bekomme ich das mit neuen nicht mehr hin!

Ich erstelle per ls -l blabla den Link per sudo und so gehört dieser root:admin (wie die anderen auch). Dieser wird aber nicht im Browser angezeigt (ja, lokal ist directory listing ok) und wenn ich direkt darauf zugreifen will kommt ein Zugriffsfehler.

Code:
Forbidden
You don't have permission to access /h7 on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Jetzt die große Frage: warum hat das vorher ohne Probleme funktioniert und funktioniert mit den bestehenden immer noch ohne Probleme? An der vhost config kann es ja dann nicht liegen.
 
Apache muß es erlauben, daß Symb. Links gefolgt wird:

Options FollowSymLinks

muß also in der httpd.conf enthalten sein. Desweiteren muß dieser Link auf File-Ebene auch für den www-User erreichbar sein! er muß also zumindest Read-Rechte haben. Wenn es ein Verzeichnis ist, muß er ebenfalls das x-Flag gesetzt bekommen um in das Verzeichnis zu wechseln. Ein

chown www DeinLink
chmod u+x DeinLink

könnte helfen.
 
Daran kann es eigentlich nicht liegen, da die alten Symlinks ja funktionieren.
Auch sind die Rechte der Symlinks identisch (root:admin & lrwxr-xr-x).
Der Apache kann auch auf Ordner die $systemuser:admin gehören ohne Probleme zugreifen.
Deswegen bin ich ja jetzt mit meinem Latein am Ende...
 
Options und AllowOverride kann je Verzeichnis neu gesetzt werden, auch kann es von .htaccess überschrieben werden. Steht ggf. etwas in /var/log/httpd/error_log ?
 
Überprüfe mal die Rechte der Ordner, AUF die gelinkt wird.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten