Apache stoppen funktioniert nicht

Versuch mal:
Code:
/etc/init.d/httpd stop

Edit: Hat sich mit oneOeight überschnitten...
 
Versuch mal:
Code:
/etc/init.d/httpd stop

Edit: Hat sich mit oneOeight überschnitten...

Da kommt so eine Meldung:

Server:~ admin$ /etc/init.d/httpd stop
-bash: /etc/init.d/httpd: No such file or directory
 
Mal ne dumme Frage von mir:
Würde es etwas bringen, wenn ich den Rechner ohne Systemerweiterungen hochfahre (gedrückte Shift-Taste) und dann versuche das Update zu machen? Oder starten solche Dienste trotzdem dann?
 
Der Indianer wird normalerweise gestoppt mit: apache -k shutdown
 
Auch hier kommt dann diese Meldung:

Server:~ admin$ apache -k shutdown
-bash: apache: command not found
 
Auf dem Mac eigentlich mit:
sudo apachectl -k stop
 
Dann stimmt etwas mit den Pfaden nicht! Eine andere Erklärung habe ich da nicht.

Wie hast Du den Apache installiert? Bei einer korrekten Installation werden doch alle Pfade korrekt registriert (Windows & Linux).
 
Manuell habe ich da gar nichts installiert. Ich habe lediglich die App "Server" aus dem App-Store installiert!
Und einschließend noch den Filemaker-Server, den ich nun nach langer Zeit updaten will.
 
das ist die standard OS X variante über OS X server …
 
Auf dem Mac eigentlich mit:
sudo apachectl -k stop

Hier nun mal ne ganz neue Meldung:
Server:~ admin$ sudo apachectl -k stop
Password: ••••••••••
AH00526: Syntax error on line 10 of /private/etc/apache2/extra/httpd-userdir.conf:
Invalid command 'UserDir', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
 
Manuell habe ich da gar nichts installiert. Ich habe lediglich die App "Server" aus dem App-Store installiert!
Und einschließend noch den Filemaker-Server, den ich nun nach langer Zeit updaten will.
Wie das abläuft weiß ich nicht. Ich hatte Apache unter SuSE und Windows installiert, lang ist es her, und da hatte ich in der Hinsicht nie Probleme. Vielleicht findet sich noch ein Mac-Nutzer der den Apache genau so wie Du installiert hat. Der sollte es wissen.

Die Hoffnung stirbt zu letzt! :hehehe:
 
Apache ist ja grundsätzlich dabei. Die Server.app soll nur die Konfiguration erleichtern. Hier sieht es aber so aus, als wenn Filemaker oder jemand anders die Konfiguration an der App vorbei vorgenommen hat.
 
Ich habe noch einmal den letzten Befehl versucht:
Jetzt kommt folgende Meldung:

Server:~ admin$ sudo apachectl -k stop
Password: •••••••••
AH00557: httpd: apr_sockaddr_info_get() failed for Server.fritz.box
AH00558: httpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
Server:~ admin$

(Ich habe mit einer Datensicherung nun wieder den Ursprung hergestellt, falls im Laufe des Tages durch das Ausprobieren etwas falsch gelaufen ist.)
 
Ich kenn Filemaker nicht. Vermutlich braucht der seine eigene Apache Instanz und es gibt für den Serverteil entsprechende Befehle zum Starten und Stoppen.
Taucht Filemaker irgendwie auf, wenn du "launchctl list" absetzt?
 
Nein, der Filemaker taucht in der Liste nicht auf.
Den Filemaker-Server musste ich aber im Terminal mit diesem Befehl ausschalten:
sudo launchctl stop com.filemaker.fms
 
Was noch sein kann ist, dass die Server.app die httpd Prozesse am laufen hält. Eigentlich hätten die mit dem killall beendet werden sollen. Da ich die App schon länger nicht mehr am laufen hab, kann ich da nicht weiter probieren.
Was ist, wenn du die vorübergehend in den Papierkorb legst, neu bootest und dann das Update versuchst? Kling irgendwie blöd, aber grad fällt mir nichts anderes ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastentipper
Zurück
Oben Unten