Apache,PHP und MySQL zusammen installieren

das is alles ok. und ich hab die datei in diesem verz.: /private/etc/httpd/httpd.conf abgeändert. Fehler hab sind keine geloggt. dann bleib nur noch übrig, dass er ein anderes conf benutzt. Wie find ich das? Also die Apachestartseite zeigt er an.
 
Tja, das ist das Drama! Man sollte schon wissen was man installiert! Es steht sicher irgendwo wo Du das Paket her hast, wohin installiert wird. Dort findest Du die httpd.conf und sicher auch ein error_log zum richtigen Apache. Die Frage ist doch welcher Apache läuft, schließlich ist ja auch einer bei Mac OS dabei. Warum sich alle den 2er Apache installieren ist mir ein Rätsel. Auf einem UNIX System habe ich durch den 2er noch keinen nennenswerten Vorteil! Der Mac OS 1.3x Apache hält sich an die Standardpfade (/etc/httpd und /var/log/httpd/ ).Wenn Du den Weg verläßt, dann solltest Du schon wissen wohin Du gehst, sprich wo die Dateien liegen. Dann kann man Dir auch helfen. So wird es schwierig...
 
Ich hab keinen anderen Apache installiert, was ich auch nie gesagt habe.
In /etc/httpd sind die 2 Zeilen die php betreffen auch ohne # und im logfile stehen keine fehlermeldungen.
 
Achja ich hab aber php 5 und mysql installiert.
 
/private/etc/httpd/httpd.conf
Das brachte mich auf die Idee! Aber ich seh gerade das das auf meinem Mac auch drauf ist! Sorry!!! Woher hast Du denn php5 ? Von entropy ? Das sollte dann bei der Installation alles für Dich regeln! In dem Fall gibt es eine Zeile:

Include /usr/local/php5/httpd.conf.php

in der Datei /etc/httpd/httpd.conf

die includiert PHP5. Die LoadModule und AddModule-Zeilen in dieser httpd.conf müssen dann mit dem #-Zeichen auskommentiert werden (sonst behindern sich beide Module ggf.)! Dann Apache neu starten.

Wenn Du PHP5 nicht von entropy.ch hast, dann poste mir mal die Quelle. Ich schau es mir dann mal an!
 
wo hier gerade die experten sind:

das mit dem Apache/PHP/MySQL unter OS X ist mir alles soweit klar. Was ich aber nicht weiß, mich aber stark interessieren würde ist, wie ich Ordner hinzufügen kann. Damit meine ich, dass z.b. ein Ordner unter HHD/Weseite 1/... aufgerufen werden kann. Wenn ich gerade an mehreren Webseiten bastle die PHP Bestandteile haben, will ich nicht deswegen meine ganze Projektdateien in das "Sites"-Verzeichnis legen.

Weiß jemand wie das geht, dass man im Grunde im dem Sites ordner eine Verknüpfung zu einem anderen Ordner auf der HDD macht und den dann somit über http://localhost/.../... ansprechen kann?
 
@stmole
Das macht man mit FollowSymlinks in der httpd.conf, dann kanst Du einen link im htdocs-Verzeichnis angeben, der in das Zielverzeichnis führt. Das gilt aber als sehr unsicher und sollte nur auf Servern in Intranets gemacht werden!
Eine andere Variante sind mehrere virtuelle Apache-Server. Dafür solltest Du Dich mal in die Doku zur httpd.conf bei www.apache.org einlesen!
 
ja das ganze soll nur lokal laufen um die php/mysql zum testen nicht immer auf den server laden zu müssen.

vielen herzlichen dank für deine antwort!
 
Zurück
Oben Unten