Apache,PHP und MySQL zusammen installieren

Karlis schrieb:
habe ein ähnliches problem, jedoch habe ich in der systemsteuerung nichtmal irgendwas was mit mysql zu tun hat!
....

Das ist aber normal.

MySQL kann z. B. über PHPMyAdmin konfiguriert werden.
Man kann auch alles über die Kommandozeile machen (schwierig).
Manches muss man aber meines Wissens über die Kommandozeile machen.
Auch mit eigenen php-Skript-Seiten kann man sehr viel anstellen.
Mehr Arbeit, aber wesentlich flexibler und oft auch schöner als mit PHPMyAdmin.
Optimal ist IMHO die Kombination PHPMyAdmin und eigenen PHP-Skripte.

Ich würde Dir empfehlen zumindest das README zu lesen (ich gehe mal davon aus, dsas eins dabei ist, mein SQL hab ich von entropy).
 
wie muss ich phpmyadmin installieren?

Danke
Karlis
 
Karlis schrieb:
wie muss ich phpmyadmin installieren?

Danke
Karlis

Nu komm aber ;)
Willst Du Dich nicht erst mal ein bisschen selber bemühen ?
Google ist Dein Freund.
Du suchst es, lädst es runter un der Rest ergibt sich dann schon.
btw: Auch dieses Forum hat eine Suchfunktion.

Wenn Du dann noch Probleme hast, dann fragst halt nochmal.

Alles Weitere liest Du am Besten hier
 
so, nachdem das forum nun so lange down war und ich etwas zeit übrig hatte, habe ich es hinbekommen (mysql / phpMyadmin). es lag mal wieder nur an einer kleinigkeit ;)

jedenfalls kann ich nun local meine phpbb2 forum mit mysql datenbank testen und konfigurieren - alles klar!

greetz
GF
 
hallo zusammen,

ich habe "Complete Apache 2", "Complete PHP" und "Complete MySQL" von serverlogistics installiert. bei der Installation ging alles super (guter Install Guide), doch nun bin ich auf das erste Problem gestossen. Ich habe mit dem text.php geprüft ob php läuft, das tut es auch! Ich wollte dann eine grössere php Website, welche ich schon erstellt habe und auf einem Webserver läuft, testen.
doch das ging nicht!

es kommen folgende Meldungen:

Warning: Unknown(/users/felix/Sites/test/index.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/users/felix/Sites/test/index.php' for inclusion (include_path='.:/Library/PHP4/lib/php') in Unknown on line 0

kann mir jemand sagen warum die Seite nicht korrekt angezeigt wird?

wäre super!
gruss fox
 
hallo ihr

ich hab php5 und mysql installiert
mysql läuft (top -l 1 | grep mysqld)

ich kann auch die test.php (<?php phpinfo() ?>) unter http://localhost/~user/test.php aufrufen und erhalte den info-text

diese test.php liegt auf ~/sites

jetzt hab ich diese test.php auf ~/sites/mysite und will sie unter http://localhost/~user/mysite/test.php aufrufen.. und er kommt mit der fehlermeldung:

Forbidden
You don't have permission to access /~eyzn/mysite/test.php on this server.


Apache/1.3.29 Server at eyzns-computer.local Port 80

weiß wer rat?
 
@eyz:
- Der Browser fragt Apache nach einer Webseite
- Apache läuft unter einem eingeschränkten Benutzerkonto (Sicherheit)
- Er greift auf ein von Dir erstelltes Verzeichnis und Datei zu

Du mußt anderen Benutzern erlauben in das Verzeichnis mysite sehen zu dürfen:

chmod o+rx mysite # Others sollen read und execute-Rechte haben

ähnliches gilt für Dein test.php in dem Ordner, sie muß von anderen gelesen werden dürfen:

chmod o+r test.php

Das Execute-Recht bei Verzeichnissen bedeutet, daß der Benutzer Zugriff auf den Inhalt haben darf! Im Gegensatz zu Dateien, wo das x ja bedeutet, daß es sich um ein Executable handelt!
 
thx! funktioniert
 
weinford schrieb:
Gib im Terminal

open -a TextEdit /private/etc/httpd/httpd.conf

ein. Dann startet der TextEditor. Dort suchst Du die Zeile

#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

und machst vorne das # weg, ebenso in der Zeile

#AddModule mod_php4.c

da auch das # weg. Dann einmal den apache neu starten (Personal Web Sharing aus und einschalten hat bei mir gereicht), schon haste PHP aktiviert. Testen kannste das PHP indem Du eine Datei test.php in Deinen Sites-Ordner reintust und

Das ganze habe ich gemacht nur das ich die httpd.conf danach nicht der speichern kann, da ich keine Schreibberechtigung habe. Auch das verrüberhende Ändern auf chmod 777 blieb selbstverständlich ohne Erfolg. Und das beste ist, wenn ich mich über su auf der Konsole als Root (funktioniert das überhaupt unter Mac OS X) anmelden will kann ich als Passwort eingeben was ich will er sagt es ist immer falsch.
 
bishbind schrieb:
Und das beste ist, wenn ich mich über su auf der Konsole als Root (funktioniert das überhaupt unter Mac OS X) anmelden will kann ich als Passwort eingeben was ich will er sagt es ist immer falsch.
versuch mal sudo - für su musst du vielleicht erst ein alias anlegen ;)
 
Es gibt zwar eine test Datenbank aber da ist glaube ich nicht viel drin.
Wenn du eine Datenbank haben willst musst du schon ein erzeugen.
Den Namen legst du dann selber fest.
Wenn du ein befehlsreferez suchst schau mal hier nach (Punkt 7.5 CREATE/DROP/ALTER):

MySQL Befehlsreferenz


Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sudo und dem Spiel welches Passwort will er jetzt haben habe ich es geschafft. Trotzdem bekomme ich beim Speichern noch die Fehlermeldung:

Das Dokument konnte nicht unter "httpd.conf" im Ordner "httpd" gesichert werden.
 
versuch mal das sudo vor den editor zu setzen, z.b. sudo pico httpd.conf oder öffne alternativ eine rootshell.

das passwort ist das adminpasswort (nicht root / kannste natürlich auch, wenn du root freigeschaltet hast - ist aber nicht empfohlen)
 
Ich hatte folgendes eingegeben

sudo -u root open -a TextEdit /private/etc/httpd/httpd.conf
 
Bei mir gings mit dem vi, schlicht und einfach

sudo vi /private/etc/httpd/httpd.conf!
 
probier mal sudo -s

oder eben sudo pico oder sudo vi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit vi hat der ganze Spaß funktioniert. Wußte garnicht das es vi auch unter Mac OS X gibt.
Jetzt habe ich aber noch nen Problem mit MySQL. Ich kriege es einfach nicht gestartet

Christian-Beiers-Computer:~ cbe$ sudo /Library/StartupItems/MySQL/MySQL start
Starting MySQL Server
Christian-Beiers-Computer:~ cbe$ Starting mysqld daemon with databases from /Library/MySQL/var
STOPPING server from pid file /Library/MySQL/var/Christian-Beiers-Computer.local.pid
050118 11:35:26 mysqld ended

In der Aktivitäts-Anzeige taucht der MySQL-Prozess auch kurz auf, verschwindet dann aber wieder.
 
Gib im Terminal

open -a TextEdit /private/etc/httpd/httpd.conf

ein. Dann startet der TextEditor. Dort suchst Du die Zeile

#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

und machst vorne das # weg, ebenso in der Zeile

#AddModule mod_php4.c
Ich bekomm dann ne meldeung, das die Datei schreibgeschützt ist. Die Änderungen werden nicht gespeichert. Wie bekomm ich das hin?
 
sorry hab übersehen, dass dieses thema noch 2 weitere seiten hat, wo die antwort schon 3 mal drin steht.
Also die änderungen in der conf sind gemacht, nur wenn jetzt ein php file aufrufen will: http://localhost/~user/test/test.php dann will er es speichern und nicht ausführen. Apache hab ich schon neu gestartet.
 
Dann heißt das, das die Änderungen nicht gemacht/aktiv sind! Der Browser bietet das Speichern nur an, wenn er die PHP-Seiten direkt bekommt. Eigentlich interpretiert Apache die PHP-Angaben und macht HTML daraus, so daß der Browser von PHP nichts merkt. Tut er es trotzdem, so sind die Loadmodule und AddModule-Anweisungen für PHP nicht erfolgreich gewesen.

Schritt 1: Prüfen, das die Anweisungen wirklich auskommentiert sind (keine # am Anfang)

Schritt 2: Apache anhalten und dann neustarten

Schritt 3: PHP-Testseite aufrufen, am Besten:

PHP:
<?
  phpinfo();
?>

funktioniert das nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:

(a) Du hast die falsche httpd.conf, sprich: Dein Webserver sucht sie an anderer Stelle ( ggf. falls du MAMP benutzt)

(b) Du hast die richtige .conf und die Zeilen sind auch aktiv, dann tritt ein Fehler auf. Zu finden in:

/var/log/httpd/error_log

ausgehend von den Standardverzeichnissen!
 
Zurück
Oben Unten