Apache,PHP und MySQL zusammen installieren

W

wolf_02

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

von anderer seite (pc user) wurde mir erklärt es gäbe eine kinderleichte komplettinstallation für Apache,PHP und MySQL zusammen.

Ich kenne mich eigentlich gut aus mit OSX, habe jedoch noch nie Apache, PHP oder MySQL installiert. Um nun ein "Entwicklungsprojekt" jedoch besser offline entwickeln (Frontend design, Konfigurationen etc.) zu können, benötige ich das notwendige environment auf meinem G5 bzw. G4 Rechner. Habe gehört, dass hier auch schon viel "vorinstalliert" ist im System ...

bin für jeden Hinweis dankbar...

gruss, wolf
 
Moin,
apache ist schon drauf, kannste in der Systemsteuerung unter "Sharing" einfach anklicken, schon läuft er. Hab mal kurz nach osx und php gegoogelt: http://www.zorka.com/blog/howtos/view/5 und http://www.entropy.ch/software/macosx/php/ scheinen recht hilfreich zu sein.

Good luck,
Toby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI

Das einfachste ist du nimmst die Complete Pakete von ServerLogistics

das geht ganz ohen auskommentieren.

Viel Spass
 
Das was Deine Freunde PC User meinen ist vermutlich
FoxServ .

PHP ist übrigens auch schon drauf, musst also nur noch MySQl installieren.

Für Linux und Windows gibt es auch LAMP und WAMP Kits.
Linux Apache, MySQL, PHP bzw Windows Apache, MySQL, PHP.
Bei Bedarf einfach mal googeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHP ist übrigens auch schon drauf
Oh, das wußte ich gar nicht, wie praktisch =) Man muß also nur in /private/etc/httpd/httpd.conf die beiden Zeilen bezüglich des PHP Moduls einkommentieren und schon geht PHP. Toll =)
 
danke euch für die ersten guten Tipps!;)

wenn ich euch richtig verstanden habe ist bei meinen vollständigen 10.2.8/ 10.3.2-OSX-Installationen apache sowieso und wahrscheinlich php auch "on board" ?!
>> KANN ICH DAS IRGENDWIE SICHER TESTEN (EIN-/AUS-schalten - Konfigurationsfenster, etc....)??

nochmal eine frage an weinford :
>> apache: wo steht das denn unter sharing (es gibt: dienste , firewall, internet)?
>> "private/etc/httpd/httpd.conf die beiden Zeilen bezüglich des PHP Moduls einkommentieren" - Kannnst Du das noch einmal einem php--install-anfänger erklären :) ??

an maceis:
>> http://www.apachefriends.org/de/xampp.html hab ich bekommen mit dem Hinweis "kinderleicht zu Installen und auch in der Handhabung" ...

;)
 
Original geschrieben von wolf_02

nochmal eine frage an weinford :
>> apache: wo steht das denn unter sharing (es gibt: dienste , firewall, internet)?

Unter Dienste gibts Personal Web Sharing, aber ich glaub das aktiviert den Apache nur zusätzlich für die Homeverzeichnisse (Sites / Web-Sites). Die Dateien für den "Haupt"-Server liegen unter /Library/WebServer/Documents. Gib in Safari doch einfach mal "http://localhost" ein, oder mit aktiviertem Personal Web Sharing http://localhost/~username.

>> "private/etc/httpd/httpd.conf die beiden Zeilen bezüglich des PHP Moduls einkommentieren" - Kannnst Du das noch einmal einem php--install-anfänger erklären :) ??

Klar ;) (hoffe ich)

Gib im Terminal

open -a TextEdit /private/etc/httpd/httpd.conf

ein. Dann startet der TextEditor. Dort suchst Du die Zeile

#LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so

und machst vorne das # weg, ebenso in der Zeile

#AddModule mod_php4.c

da auch das # weg. Dann einmal den apache neu starten (Personal Web Sharing aus und einschalten hat bei mir gereicht), schon haste PHP aktiviert. Testen kannste das PHP indem Du eine Datei test.php in Deinen Sites-Ordner reintust und

<? echo("Test Test!"); ?>

reinschreibst, dann den Browser drauf lenkst, dann sollte nur

Test Test!

da stehen und nicht der ganze Kram drum rum.

Viel Spaß!
 
KANN ICH DAS IRGENDWIE SICHER TESTEN

Im Terminal:
which php
Antwort:
/usr/bin/php
und
which httpd
Antwort:
/usr/sbin/httpd
zudem:
vi /etc/httpd/httpd.conf
---->
1 ##
2 ## httpd.conf -- Apache HTTP server configuration file
3 ##

edit:

Unter Dienste gibts Personal Web Sharing, aber ich glaub das aktiviert den Apache nur zusätzlich für die Homeverzeichnisse (Sites / Web-Sites).
Nein, das aktiviert bzw. deaktiviert generell den Apache Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, stimmt, Safari hatte meine Apache Testseite eben noch im Cache wohl. maceis, Du scheinst ja ein ziemlicher OSX Experte zu sein, kannst Du mir den Unterschied zwischen /etc und /private/etc erklären? Ich als alter Linuxer dachte ja, ich kenn mich in Unixen aus. Ich dachte allerdings immer, daß die meisten Konfigurationen in OSX nicht über flatfiles sondern über diesen komischen grafischen NetInfo Manager gehen... immerhin hab ichs hinbekommen, über niload und nidump /etc/passwd zu editieren =)
 
/etc ist ein link auf /private/etc sowie /var und /tmp links auf /private/var und /private/tmp sind.
Die Mac-Leute hatten das wohl für notwendig gehalten um in größeren Netzwerken flexibler zu sein (zentrale /etc /var und /tmp Verzeichnisse und lokale)

Die /etc/passwd hat eigentlich nur Bedeutung im Single User Mode und auch da nur bedingt.

Wenn Du mich fragst ist Linux eher das "etwas andere" Unix; genau genommen ist Linux auch nur der Kernel.

Viele Switcher von Linux zu BSD Varianten (z. B FreeBSD, NetBSD) schätzen die "Aufgeräumtheit" und den "logischen Aufbau" von BSD.
Hab ich wenigstens so gelesen.

Am Mac kommen dann halt wieder die mac-specifischen Eigenheiten dazu (wie z. B. Netinfo).
Bei den verschiedenen Linux-Varianten gibt es aber auch allerhand "Eigenheiten" und Abweichnugen von Unix; wenn ich nur mal an die unterschiedlichen Arten denke Dienste zu starten bzw. zu beenden, oder der Umgang mit den Runlevels.

Netinfo ist sowas wie der "Haus"-Verzeichnisdienst von Mac OS X; wurde, soweit ich weiss, von Next mitgebracht.
Die meisten Dienste werden aber ganz normal über Flatfiles konfiguriert.
 
Original geschrieben von maceis
/etc ist ein link auf /private/etc sowie /var und /tmp links auf /private/var und /private/tmp sind.
Die Mac-Leute hatten das wohl für notwendig gehalten um in größeren Netzwerken flexibler zu sein (zentrale /etc /var und /tmp Verzeichnisse und lokale)


Ah, danke, das war eigentlich alles, was ich wissen wollte ;)

Die /etc/passwd hat eigentlich nur Bedeutung im Single User Mode und auch da nur bedingt.

Trotzdem kann man nett damit (oder zumindest mit dem Format) arbeiten: schau Dir mal die man-pages von [font]nidump[/font] und [font]niload[/font] an, sehr praktisch!

Wenn Du mich fragst ist Linux eher das "etwas andere" Unix; genau genommen ist Linux auch nur der Kernel.

Das hatte ich Dich aber eigentlich nicht gefragt ;) Nach 10 Jahren Linux mit verschiedenen Distributionen und vielen Ausflügen nach Solaris und einigen nach Irix war mir das auch durchaus klar :p Ich gehöre nur nicht zu den Pedanten, die immer GNU/Linux sagen, wenn sie ein vollständiges Linux-Sysetm mit GNU Utils meinen. Find ich quatsch, jeder weiß, daß Linux allein keinen Sinn macht, man braucht immer auch die tools dazu.

Viele Switcher von Linux zu BSD Varianten (z. B FreeBSD, NetBSD) schätzen die "Aufgeräumtheit" und den "logischen Aufbau" von BSD.
Hab ich wenigstens so gelesen.
Am Mac kommen dann halt wieder die mac-specifischen Eigenheiten dazu (wie z. B. Netinfo).
Bei den verschiedenen Linux-Varianten gibt es aber auch allerhand "Eigenheiten" und Abweichnugen von Unix; wenn ich nur mal an die unterschiedlichen Arten denke Dienste zu starten bzw. zu beenden, oder der Umgang mit den Runlevels.

Naja, logisch... paßt schon. Der OSX-Kern ist ja auch nur ein BSD-Derivat. Wenn man sich mit Linux auskennt, und damit meine ich die Administration, nicht die Benutzung, dann kommt man auch nach kurzer Umarbeitungsphase mit BSD, OSX und richtigen UNIXen zurecht.

Aber egal, darum ging es hier ja gar nicht :) Und ich möchte auch keinen Linux/BSD Flamewar lostreten. Wie gesagt, ich habe 10 Jahre lang Linux und Windows "gemacht", heißt: bedient und amateur-administriert. Jetzt bin ich im Februar dazu gekommen, mir eine OSX-Kiste zuzulegen, und ich bin ziemlich begeistert. Fette, stabile, leistungsfähige und hübsche grafische Bedienschnittstelle, brauchbares Terminal und ein cooles Betriebssystem drunter mitsamt den ganzen GNU tools. Also das beste aus beiden Welten, nur jeweils besser :p
 
habe nun auch eine frage zum thema.

im apache ist php freigeschaltet.
mysql (die version von serverlogistics) ist installiert und gestartet.

nun folgendes problem:

ich möchte ein php/mysql forum local installieren, um ein wenig zu probieren. dazu fragt mich die installationsroutine des forums (phpBB)
nach der datenbankverbindung:

Name der Datenbank:

Datenbank Benutzername:

Datenbank Passwort:

alleine durch installieren von mysql ist doch noch nichts der o.g. sachen erstellt worden, oder?

ich möchte nun eine sql-datenbank mit hilfe von cocoa SQL anlegen, aber wenn ich den namen der neuen datenbank eingebe, dann erscheint immer folgende fehlermeldung:

Couldn't create database.
MySQL said: Access denied for user: '@localhost' to database 'forum'

wer weiß rat?
 
Junge junge junge. phpBB installieren wollen, aber nicht eine einzige mysql doku lesen? Ich habe noch nie eine solche gesehen, in der nicht drin steht welche Schritte durchzuführen sind, um DB Benutzer usw anzulegen...
 
Du musst noch für MySQL einen Nutzer anlegen und Diesem ein Passwort geben.
Hier ein Auszug aus dem README (ich hab meine version von entrophy):
If you installed MySQL for the first time, *please remember to set a
password for the MySQL `root' user!*

This is done with the following two commands:

/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password <password>
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h `hostname` password <password>

Please make sure that the `hostname' command in the second line is
enclosed by *backticks* (`), so the shell can replace it with the
output of this command (the host name of this system)!

Hoffe das hilft.
 
tja, das habe ich ja gemacht (root-user angelegt).
MySQL funzt ja auch, aber ich weiß nicht genau, welchen namen die DB nun hat?

konkret:

Wie genau lege ich nun eine NEUE datenbank an?

wenn ich das hinbekomme, sollte der rest kein problem sein.

@weinford

habe schon einmal ein forum installiert, allerdings nicht local, sondern auf webserver bei 1&1. die haben mir ja dann eine datenbank eingerichtet, brauchte den namen und das pw (was mir ja bekannt war) nur einzugeben
und fertig!

mit der local-einrichtung weiß ich eben nicht, welchen namen die DB hat! es wird ja nur nach pw und username gefragt so wie ich es sehe.

ihr habe doch hier auch die mysql version von serverlogistics installiert, muß man dann noch zusätzlich phpMyAdmin installieren? wie habt ihr denn eine datenbank angelegt? legt mysql denn nicht automatisch eine an, die man z.b. für das forum verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von GForce
...
muß man dann noch zusätzlich phpMyAdmin installieren?
Muss man nicht, aber das wäre eine Möglichkeit.
Man kann Datenbanken auch auf der Kommandozeile anelegen oder z. B. mit entsprechenden selbstgeschriebenen php- oder perl Skripts.
Original geschrieben von GForce
...legt mysql denn nicht automatisch eine an, die man z.b. für das forum verwenden kann?
Nein, das wäre auch blöd, denn woher soll MySQL den wissen welche Tabellen Du benötigst, und welche Felder diese enthalten sollen ?
 
danke maceis!

das ist endlcih mal eine aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

wenn mir nun noch jemand sagen kann, wie ich denn per terminal eine datenbank anlegen kann, die ich für das forum nutzen kann (tabellen/zeilen usw. wird es ja autom. anlegen), dann wäre ich wohl vorerst am ziel!

greetz
& thx

GF
 
Starte einfach

mysql

und gib dann

create database meinePHPBBDB;

ein. Den Namen kannste halt frei wählen.
 
ja, aber wie genau mache ich das???
habe in der systemsteuerung mysql gestartet und dann im terminal
"create database forum" eingegeben - leider kennt er den befehl nicht!

muß ich mysql auch noch im terminal starten? oder in ein bestimmtes verzeichnis wechseln? jedenfalls funzt es so nicht.

bitte um hilfe!!!!!

greetz
GF
 
habe ein ähnliches problem, jedoch habe ich in der systemsteuerung nichtmal irgendwas was mit mysql zu tun hat! wie hast du mysql installiert, ich habs von der mysql.com seite runtergeladen!

Danke
Karlis
 
Zurück
Oben Unten