apache gegen apache2 ersetzen(autostart)

tom fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
590
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich habe mir XAMPP installiert - alles ohne Probleme am laufen.
Mich nervt allerdings das ich das Paket mittels Terminal manuell starten muss.

Kann ich den internen Apache durch den Apache2 ersetzen?
Ich kenne mich mit den Abläufen nicht wirklich aus, aber kann ich dem Dienst "personal web sharing" sagen, dass es den Apache unter /Applications/Xampp/Apache2 nutzen soll.

Dann sollte auch mein Autostart klappen?`

Danke
TOm
 
Installier Dir mysql, php und den apache2 richtig ins System. Gute Anleitungen und auch die Dateien gibt es bei www.entropy.ch
 
das hatte ich anfangs probiert, hat aber nicht funktioniert..
nun läuft ja alles bis auf den manuellen start des apache2
 
das ist nicht ohne weiters möglich weil der pfad zum normalen apache in das sharing einkompiliert ist...
selbst ersetzen des binaries geht nicht, weil die start parameter andere sind...
 
nun gut.. kann ich mir kein "programm" anlegen dass das terminal startet, mich als root anmeldet und dann den apache startet?
 
Nimm MAMP, statt XAMP. Das kannst Du sogar von nem Widget aus starten.
 
sollte nicht ein symlink vom alten apache zum neuen apache2 binary genuegen um es ueber sharing starten zu koennen?
 
nein, ein symlink reicht nicht, da der apache2 andere start parameter hat...
da müsste man schon ein shell skript basteln...

man könnte aber mit lingon auch ganz simple eine launchd plist für den apache2 machen...
 
ich danke für die hilfreichen tipps.

habe xampp gegen mamp ersetzt. und es läuft.. vielen danke ö)
 
Hi,

bei mir läuft ein Apache 2.2 als "Personal Web Sharing". Ich habe Apache2 selbst compiliert und in /opt/apache22 installiert. Man muss dazu apachectl auf den neuen Apachen verbiegen.

Also das Personal Web Sharing ausschalten, dann /usr/sbin/apachectl z.B. nach /usr/sbin/apachectl-1.3 umbenennen. So kannst Du den alten Apachen von Hand starten, falls Du ihn brauchen solltest. Anschließend legst Du einen Symlink vom neuen apachectl - in meinem Fall von /opt/apache22/bin/apachectl - nach /usr/sbin/apachectl. Dann kannst Du das WebSharing wieder starten, und der neue Apache wird benutzt.

Marcel
 
ja, so irgendwie hab ich mir das vorgestellt :D
 
ein kleines problem mit Mamp habe ich noch:

nach dem rechnerneustart und dem starten der application (beide grünes licht)
kann ich zwar meine sugarcrm anwendung starten, jedoch die startseite des mamp und die myphp administration ist nicht mehr erreichbar.. Error: Could not connect to MySQL server! woran kann das liegen? verändert wurde nichts

ich bekomme solch eine meldung: #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
ich wüsste aber nun nicht, das ich da irgendwas verändert habe, also passwort etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten