apache finden ;)

T

top

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
oh äh ups bitte löschen
 
jetzt als richtige person. top ist mein cousin, der vorhin am mac war.

hier der eigentliche post:
hallo,
ich habe auf 10.3.x irgendwann apache2 installiert, weil ich apache2, php, perl, ... unbedingt ohne thirdparty-software wollte. lang ist nichts passiert und wenn heute localhost eingebe, erhalte ich zwar ne apache startseite (nicht die standard mac osx). aber ich finde nicht den/die ordner wohin ich damals installiert habe.
kann mir jemand weiterhelfen? ich will diese löschen und apache, php neuaufsetzen.
 
Du kannst solche System-Interna schlecht mit dem Finder oder Spotlight suchen. Dafür bietet sich stattdessen "locate" via Terminal an. Zum Beispiel kannst Du mit "locate apache2" nach allen Objekten suchen, die "apache2" im Namen haben. Sollte eine Fehlermeldung kommen, es gäbe noch keine Locate-Datenbank (locate.database) gib zuvor "sudo /usr/libexec/locate.updatedb &" (ja, abschließendes Und-Zeichen) ein und warte ein paar Minuten.
 
oh danke für schnelle antwort. ich hab eher morgen vormittag mit ersten antworten gerechnet. jetzt ist der mac ruhig und ich liege grad im bett und mach "gute nacht online zeitung lesen".
ich probier es aus. :)
 
mal wieder ich.

ich hab vor längerer zeit apache2 installiert und soweit eingerichtet, dass bei aktiviertem web sharing das apache2 startindex erscheint. mit apachectl und hast nicht gesehn.

und weiß ich nicht mehr wo ich htdocs order finde. ich habe damals direkt von apache.org installiert. kein binary oder so.
 
Schon mal einen Blick in die Dokumentation geworfen ;)?
Oder zumindest "locate htdocs" ausgeführt?
Falls Du nichts findest, führe vor dem locate Kommando das Kommando "sudo periodic weekly" aus um die locate Datenbank zu aktualisieren.
 
Schau doch mal, ob Du unter /usr/local/ oder /usr/local/bin einen apache-Ordner findest. Dort drin müsste ein Ordner sein mit dem Namen /bin. Gib anschließend doch mal ./httpd -t ein. Dann zeigt er Dir den Ort der Konfigurationsdatei an. Post mal das Ergebnis ;)
 
ich würd sogern locate ausführen. hat ja hilarious schon damals empfohlen. aber bei mir funzt nicht.

nichts passiert.
 
Das ist normalerweise dann der Fall, wenn entweder die locate Datenbank nicht auf dem aktuellen Stand ist oder keine passenden Dateien auf dem Rechner sind.

Falls Du locate nicht traust, kannst Du auch find verwenden.
Das dauert allerdings etwas länger, also nicht ungeduldig werden ;):
Code:
find / -name htdocs
 
iBook-3:~ martinknaup$ find / -name htdocs
find: /.Spotlight-V100/.journalHistoryLog: Permission denied
find: /.Spotlight-V100/.store.db: Permission denied
find: /.Spotlight-V100/_rules.plist: Permission denied
find: /.Spotlight-V100/ContentIndex.db: Permission denied
find: /.Spotlight-V100/store.db: Permission denied
find: /.Spotlight-V100: Permission denied
find: /.Trashes: Permission denied
find: /private/etc/cups/certs: Permission denied
find: /private/var/backups: Permission denied
find: /private/var/db/dhcpclient: Permission denied
find: /private/var/db/netinfo/local.nidb: Permission denied
find: /private/var/db/openldap/openldap-data: Permission denied
find: /private/var/db/openldap/openldap-slurp: Permission denied
find: /private/var/db/shadow: Permission denied
find: /private/var/db/Spotlight-V100: Permission denied
find: /private/var/db/TokenCache: Permission denied
find: /private/var/launchd/0: Permission denied
find: /private/var/root: Permission denied
find: /private/var/run/sudo: Permission denied
find: /private/var/spool/cups: Permission denied
find: /private/var/spool/fax: Permission denied
find: /private/var/spool/mqueue: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/active: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/bounce: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/corrupt: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/defer: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/deferred: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/flush: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/hold: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/incoming: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/maildrop: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/private: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/public: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/saved: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/trace: Permission denied
find: /private/var/vm/app_profile: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Desktop: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Documents: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Library: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Movies: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Music: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Pictures: Permission denied
find: /System/Library/User Template/English.lproj/Public/Drop Box: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Desktop: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Documents: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Library: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Movies: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Music: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Pictures: Permission denied
find: /System/Library/User Template/German.lproj/Public/Drop Box: Permission denied
find: /System/Library/User Template/Non_localized/Library: Permission denied
iBook-3:~ martinknaup$


kann das stimmen?
 
Jo, äh, richtig ist das schon, technisch gesehen. Du solltest bei "find" besser root sein, um in die Ordner schauen zu dürfen, aber keine Panik, es ist nichts kaputt gegangen (lass das mit root besser sein, ein Tipp unter uns ;) )

Besser wir chatten das aus. Wenn Du willst, schick mir per private Mitteilung mal Deinen iChat-Namen, dann funk ich Dich in 2-3 Stunden mal an (muss mal eben wech ;) )
 
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Du ein "sudo" vor das find Kommando setzen musst, um die gesamte Festplatte durchsuchen zu dürfen.

Mit "sudo" muss man natürlich genau so vorsichtig sein, wie wenn man als root unterwegs ist.
Bei einer einfachen Suche, kann aber nichts kaputtgehen.
Das soll jetzt aber nicht heissen, dass "find" nicht weit mehr kann als suchen.
 
gibt es eine möglichkeit - möglich ohne komplette neuinstallation - den ursprungszustand wieder herzustellen. also ganz normales apache 1.3...

sowas wie teilweise neuinstallation ;)

dann könnt ich wieder von vorn anfangen.
 
Ich nehme mal an, dass Du den "alten" Apachen nicht gelöscht hast.
Insofern kannst Du Ihn natürlich nach wie vor einsetzen, auch wenn Du den neuen nicht löschen kannst.

Um zu überprüfen, ob der alte Apache noch drauf ist, gibst Du am Terminal folgendes Kommando ein.
Code:
/usr/sbin/httpd -v

HTH
 
Last login: Wed Jan 11 10:19:45 on console
Welcome to Darwin!
dhcp-74-128:~ martinknaup$ /usr/sbin/httpd -v
Server version: Apache/1.3.33 (Darwin)
Server built: Mar 20 2005 15:08:27
dhcp-74-128:~ martinknaup$


ist da. und jetzt?
 
Na dann starte Ihn doch mal probeweise (Sharing > Personal Web Sharing).
Oder was meinst Du?
 
wenn ich sharing aktiviere und dann im browser localhost eingebe erscheint eindeutig ein apache2 welcome screen.

ich weiß aber auch dass ich damals die apachectl oder so geändert hab. tja. im ordner "sites" sind auch noch die original apple screen.
 
aresius schrieb:
wenn ich sharing aktiviere und dann im browser localhost eingebe erscheint eindeutig ein apache2 welcome screen.

ich weiß aber auch dass ich damals die apachectl oder so geändert hab. tja. im ordner "sites" sind auch noch die original apple screen.

Tja, dann:

1) Terminal
2) sudo /usr/libexec/locate.updatedb &
3) locate apachectl

Du solltest zwei Ergebnisse erhalten.
 
Beziehungsweise:

Was steht denn, wenn Du schon die apachectl umgebogen hast, in Systemeinstellungen->Sharing->Dienste->Personal Web Sharing als Fußnote da?

("Die Web-Site dieses Computers finden Sie unter http://...")
 
also das ergebnis im terminal:

iBook-3:~ martinknaup$ sudo /usr/libexic/locate.updatedb &
[1] 2686
iBook-3:~ martinknaup$ locate apachectl
/Library/Documentation/Services/apache/programs/apachectl.html.en
/Library/Documentation/Services/apache/programs/apachectl.html.html
/Library/Documentation/Services/apache/programs/apachectl.html.ja.jis
/usr/sbin/apachectl
/usr/share/man/man8/apachectl.8
/usr/share/zsh/4.2.3/functions/_apachectl
iBook-3:~ martinknaup$

die anzeige in system preferences:

View this computer’s website at http://192.168.1.100/ or your personal website at http://192.168.1.100/~martinknaup/


neue entdeckung halt mich fest:
wenn localhost eingebe erhalte ich einen anderen screen als wenn ich http://192.168.1.100/~martinknaup/ eingebe.

ich kann auch nirgendwo irgendeinen hinweis auf apache2 finden, außer dass das screen anders als standard osx screen ist. *nurnochbahnhofversteh*
 
Zurück
Oben Unten