Apache deaktivieren

Johnyg

Johnyg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
10
Also ich habe seit einiger Zeit schon Xampp installiert, weil ich lokal am Update meiner Community arbeiten muss. Nun wollte ich dass man vom Netz hier auch darauf zugrifen kann. Hab entdeckt dass man Personal Web Sharing aktivieren musste, sonst sagte er er würde die IP über's Web gar nicht erreichen.
Trotzdem kam man danach dann nur auf eine Seite vom Apache, eben die auf der steht dass er konfiguriert wurde usw ... Wie ich dann nun gemerkt habe, wird mit dem Aktivieren von Personal Web Sharing, ein schon im MacOS enthaltener Apache Server gestartet ... Wenn ich diesen stoppe über killall httpd, und meinen starte, komm ich wieder von einem anderen Pc im Netz nicht drauf, und Personal Web Sharing wird als ausgeschaltet angezeigt.
Scheint also so als ob er nur web access erlaubt wenn Personal web sharing on ist, kann ich nicht irgendwie das ändern dass man drauf kommt, das Ding aber mit meinem schon lange installiertem Webserver läuft?
 
läuft Xampp nicht auf einem anderen port als 80?
bzw hast du Xampp in der config gesagt, dass der nur localhost laufen soll, statt sich an alle interface zu binden?
 
Nein das ist ja auch komisch, eigentlich: Der Apache des MacOs ist auf 80 gelaufen und der vom Xampp auch (kam ja auf beide, sogesehen).

Hab Listen 80 nur drin, nichts sonst spezifisches, also müsste er alles annehmen.
 
Firewall!?
 
Wenn ich Personal Web Sharing aktiviere komme ich ja drauf vom anderen Rechner... vielleicht wird damit auch 80 erst freigeschaltet? Das weiss ich nicht.
 
grundsätzlich ist es ja möglich den mitgelieferten Apache zu deaktiviern und durch einen Apache 2.x zu ersetzen oder gar einen Tomcat oder ...

Daher drängt sich mir hier die Frage nach dem firewalling auf!
 
Und wie macht man das den zu deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden.
 
guck halt in die systemeinstellungen/sharing/firewall...
da müsstest du auch eine regel für port 80 machen ausser der personal web sharing regel...
 
Ah danke, genau das hab ich gesucht. Mir war nicht aufgefallen dass da "New" stand und das halt gemeint war um ne neue Regel hinzuzufügen. Nun funktioniert's, super :)
 
Zurück
Oben Unten