Apache auf Mac Server

J

juni85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen erst einmal Willkommen :)

Zu meinem Problem:
In meiner Agentur haben wir einen Mac Server, über den der ganze Internetverkehr läuft. Auf diesem habe ich Mamp Pro installiert, quasi als Apache Umgebung. Ich möchte nun auf dem Server Offline-URLs anlegen (z. B.: meinprojekt.firma) um einfacher auf die programmierten Seiten zuzugreifen.

Nun kann ich auf dem Server im Browser einfach http://meinprojekt.firma/ eingeben und komme auf die gewünschte Seite. Klappt also alles prima. Nun will ich aber gern, dass alle Kollegen von ihrem normalen Mac auf den Apache zugreifen können. Also ich will auf meinen Rechner im Browser http://meinprojekt.firma/ eingeben und auf die entsprechende Seite auf dem Server kommen.

Also quasi irgendwas mit DNS ;)

Hätte von euch vielleicht eine Idee?

Danke und noch einen schönen Tag,
Chris :)
 
in der httpd.conf bei ServerName den gewünschten Servernamen eintragen und Listener auf Port 80 sollte eh passen.

Danach müsstest du in euren DNS Server einen Eintrag machen der sich auf den, wäre der beste Weg. Anderer Weg wäre einen lokalen Hosteintrag auf den betroffenen Clients.

ServerName der httpd.conf bezieht.
 
Hat der leo server nicht einen eingebauten apache?
 
...

Hallo sigmasigns,

nein - Apache ist kein Bauteil.
Übrigens muss ein Server nicht Serverhardware sein und ein Serverdienst nicht unbedingt auf einem Serverbetriebssysten laufen.

Gruß Andi
 
Hi Andy, das es keine Hardware ist wusste ich schon, nur du kannst ja im Menu einstellen ob Apache laufen soll oder nicht.

Irre ich mich da?
 
...

Hallo sigmasigns,

Apache ist im Mac OS X ob Server oder Client integriert.
Beim Client wird er über Systemeinstellungen->Sharing->Web-Sharing gestartet.
Beim ServerOS über das Programm Server-Admin->Web->Web starten.

Einen Menüpunkt "Apache lauf!" kenne ich nicht.
Möglicherweise irrst Du...

Gruß Andi
 
Sorry mein Fehler, genau das Meine ich, Web-Sharing Starten und da ist es schon drin.

Nur was ich ned weis ist da auch Mysql dabei oder muss es noch extra intalliert werden, rede jetzt über leo server nicht normales leo.
 
Zurück
Oben Unten