Apach und PHP unter Mac OS X

K

klaasi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2002
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich möchte den Apache Server und PHP "installieren" und konfigurieren und habe keine Ahnung wie geht. Mit dem Unix-Betriebssystem noch keine Erfahrung.
Falls die Installation von OS X nicht die Standardmäßige ist brauche ich da auch Hinweise.
Muß mir unbedingt PHP beibringen, sonst bekomme ich Probleme in meinem Job. Hiiiilfe!
 
Hi Klaasi,

Der Apache ist schon drauf. Einfach in den Prefs WebSharing einschalten.

Um PHP zu aktivieren muss auch nur eine Config Datei geändert werden. Dann läuft das auch.

Wie das geht steht unter
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=284

Schwieriger ist es eine mySQL DB zu installieren. Falls ein Leser mir da helfen kann, wäre ich froh, ich kann die letzten stabilen Versionen nicht kompilieren. Es gibt aber prebuild Packete ...

Viel Spass mit PHP,
bexxx
 
Hallo,

wenn du standardmäßig dein OS X installiert hast, hast du zugleich den Apache Webserver sowie PHP installiert.

Den WebServer startest du indem du über die Systemeinstellungen -> Sharing, das WebSharing aktivierst.
Starte deinen Browser und teste http://localhost oder http://127.0.0.1

Nun sollte dir eine Seite angezeigt werden mit dem apache logo.

Das PHP-Modul musst du über Terminal in der httpd.conf freischalten. Dazu gibt es hier schon einige Artikel ... ich glaube im Programmier Forum oder so.

Zudem kannst du ja auch die Seiten von O'Reilly besuchen, dort ist das auch ziemlich gut beschrieben. Allerdings in englisch. Hier der Link:

macdevcenter/general/articles

und dann unter Apache DevCenter.

Viel glück und spaß dabei.
Ich muss mich auch immer wieder durchkämpfen.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Anleitung und Module mit allem und in deutsch findet ihr unter
Kein php 4.2.1 !
 
Zurück
Oben Unten