AP3: Bildbestand von "Verknüpfung" auf "Library" umstellen?

Davpino

Davpino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Habe noch eine Frage zu Aperture...
Ich habe mir so weit AP3 nach meinen Bedürfnissen eingestellt. :)

Ich würde jetzt gerne doch alles innerhalb der Library verwalten lassen; hatte mich bisher für die Variante per Verknüpfung entschieden, habe aber das Gefühl, dass dies unnötig Ressourcen/Festplattenspeicher in Beschlag nimmt. Ausserdem befinden sich alle Bilder eh in einem einzigen Ordner; daher kann das auch gleich in die Library verlagert werden.

Meine Library ist nach derzeitigem Stand 6,68 GB groß. Der Ordner, der alle Bilder beinhaltet (JPEGs, höchste Qualität) ist 8,29 GB groß. Die Library ist also kaum kleiner als der eigentliche Bildbestand...

Das dürfte an meiner Einstellung für "Vorschaubilder" liegen, oder?
Habe mal einen Screenshot angehängt.


1.) Wie kann ich jetzt nachträglich die verknüpften Daten in die Library integrieren?
2.) Wie lauten die idealen Einstellungen für "Vorschaubilder", wenn ich eh nur mit JPEG arbeite und die Daten innerhalb der Library verwaltet werden? Ich arbeite übrigens ausschließlich an einem Macbook (Pro), 13".


Danke!
:)
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    61,4 KB · Aufrufe: 70
wenn Du sowieso nur JPEGs aufnimmst, dann würde ich an Deiner Stelle die Bilder nicht verknüpfen. Deine Bilder sind ja gerade mal ein paar MB groß.
Die Größe Deinen Library wird durch die Auflösung der Vorschaubilder bestimmt, da dazu die JPEG Dateien herangezogen werden.
Also entweder die Bilder in RAW auf externer Festplatte und in der Vorschau den Slider auf mittlere Einstellung, oder gleich die Bilder in die Library.

Alles Andere ist kalter Kaffee (IMHO)
 
Hi!

Habe doch geschrieben, dass ich nicht mehr auf Basis von Verknüpfungen arbeiten möchte und jetzt alles in die Library soll.
:D :confused:

Ich habe ja genau danach gefragt, wie ich die bereits importierten Bilder (als Verknüpfung) nun komplett integrieren kann...
 
http://documentation.apple.com/en/a...:doc:uid:Aperture-UserManual-91292BSR-1038601

To move referenced masters to the Aperture library

1. In the Browser, select the referenced images whose masters you want to move to the library.
2. Choose File > Consolidate Masters.
3. Choose whether or not you want the image files moved or copied into the Aperture library by clicking the “Move files” or “Copy files” button.
4. Click Continue to confirm that you want the referenced masters moved to the Aperture library.
 
Danke!

Punkt 1) ist erledigt. In der dt. Version unter "Originale zusammenführen" zu finden. WER HAT APERTURE ÜBERSETZT?! Da sind so einige Schnitzer drin...


Was ist eure Meinung zu 2).?
Was ist in meinem Fall (JPEG Only + Library-Verwaltung) die ideale Einstellung für die Vorschaubilder?
 
wenn Du in Aperture in die Einstellungen zu den Vorschaubildern gehst, zeigt Aperture Dir die für deinen Monitor beste Einstellung mit einem Sternchen an.

Das muss natürlich nicht deinen Präferenzen entsprechen ist aber ein guter Indikator.
 
Die Frage ist ja vielmehr ob ich überhaupt Vorschaubildchen benötige?! Bei Only-JPEG...
 
...oder ob du Aperture überhaupt benötigst, bei Only-JPEG.... ;)

Darum geht's ja nicht. ;)
Aperture ist für mich kein RAW-Konverter. Aperture ist für mich einfach DIE Verwaltung für JPEG und Videos.
 
Zurück
Oben Unten