AP Express: WLAN und LAN Zugriffe

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

seid ein paar Tagen bin ich endlich stolzer Besitzer eines Airport Express APs...
... und der Zugriff auf's Internet und das Musikstreaming klappt wunderbar !

Dennoch hab ich ein Problem:

Wie habe ich auf mein kabelgebundenes LAN Zugriff (IP 192.168.0.x) ?
Will von meinem iBook auf die LAN-Windoofrechner und auch umgekehr
zugreifen... Aber irgendwie findet mein iBook keine anderen Rechner
(mein iBook bekommt die IP 10.0.1.2 von der Station zugewiesen... /
liegt das am falschen IP-Netz? Aber wo stell ich das ein??)

Danke
 
Falls Dein LAN einen DHCP Server hat der die IPs vergibt solltest Du die Airport Station so einstellen das sie keine eigenen IPs vergibt.

Unter Programme -> Dienstprogramme findest Du das Aiport Admin Programm. Mit diesem kannst Du die Basissation konfigurieren. Unter dem Reiter "IP" kannst Du dann einstellen ob die Airport Station IPs vergeben soll oder nicht.

Wenn Du das auschaltest bekommt Dein iBook eine IP Adresse vom DHCP Server des LAN.
 
Stephan, das liegt allerdings am unterschiedlichen IP Netz. Wenn Du von einem IP-Bereich in einen anderen möchtest dann geht das nur über ein Gateway, welches die Anfragen hin und herleitet. Du mußt also die Windows-Kisten und die MacKiste(n) in einen IP-Bereich kriegen. Sollte in der AP-Express Station eigentlich einstellbar sein, welcher IP-Bereich für das automatische Zuweisen genommen wird. SOLLTE! ;) Ich hab noch nicht vor so einem Teil gesessen.
 
DanielHH schrieb:
Stephan, das liegt allerdings am unterschiedlichen IP Netz. Wenn Du von einem IP-Bereich in einen anderen möchtest dann geht das nur über ein Gateway, welches die Anfragen hin und herleitet. Du mußt also die Windows-Kisten und die MacKiste(n) in einen IP-Bereich kriegen. Sollte in der AP-Express Station eigentlich einstellbar sein, welcher IP-Bereich für das automatische Zuweisen genommen wird. SOLLTE! ;) Ich hab noch nicht vor so einem Teil gesessen.

Ja das lässt sich auch einstellen. Ich halte es aber für sinnvoller wenn die Airport Sation in diesem Fall gar keine vergibt. Dann bekommen alle Rechner ihre IP vom gleichen DHCP Client.
 
Zunächst musst du sicherstellen, dass du in den Systemeinstellungen und "Sharing" die Windows-Freigabe aktiviert hast. Gleichzeitig solltest du unter Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste unter SMB deinen Arbeitsgruppennamen eingeben.

Die sinnvollste Möglichkeit ist, deine Airport Extreme als "dummen" AP zu konfigurieren.

Dazu einfach, wie schon von Magicq99 geschrieben, im Airport Admin Dienstprogramm unter Netzwerk "IP Adresse gemeinsam nutzen" ausschalten. Dann sollte dein bisheriger Switch/Router die Adressen vergeben, die Airport Express verbirgt sich komplett und das iBook ist ein ganz normaler Netzwerkteilnehmer in deinem LAN.

Alternativ könntest du noch alles lassen wie bisher (AP Express vergibt 10.xxx), deinem iBook eine feste IP in diesem Subnet geben und unter Portumleitung die Ports 137-139 auf deine iBook-IP umbiegen. Dann funktioniert der Windows-Zugriff auch...
 
Netzwerk im LAN (und somit Zugriffe von/auf iBook klappen am Kabel...

Hm, hab gestern mal das DHCP abgeschaltet und auf das 192.68.0.x-Netz umgestellt
und dann hat nicht's (!, auch kein INet) mehr funktioniert... vielleicht hab ich mich
irgendwo vertippt, ich check das nochmal und berichte euch.

Aber Danke für eure Antworten !
 
ok, alles klar, alles geht !
hab vergessen den DNS-Eintrag an meinem iBook für die Airportumgebung richtig
zu setzen...
(das war mir schon klar, dass dass mit den anderen IP-Netzt nicht geht, aber ich hab
sooo lange alles durchprobiert, dass ich echt am verzweifeln war, jetzt wissen wir's
besser: wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil... :) )
 
Zurück
Oben Unten