AP Express WIE für unterschiedliche Profile einrichten?

Atonall

Atonall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe die AP Express als Client zum Musikhören im bestehenden Netzwerk einrichten dürfen...
Ich möchte zwei weitere Anwendungen zusätzlich einrichten:

A) Als Router im Handgepäck mitnehmen für Hotels und Tagungen um ins Netz zu kommen. Obwohl - wozu eigentlich? Macht das jemand überhaupt? WOZU nimmt man denn die Express woanders hin mit?

B) Bei Freunden mit meinem Mac und meiner AP Express in deren HiFi-Anlage meine Musik laufen lassen.

1. Wie stelle ich jetzt das (die) richtige(n) Profil(e) ein?

2. Kann ich die AP Express bei Freunden auch einfach an die HiFi-Anlage dranhängen, wo sie doch als Client in einem bestehenden Netzwerk arbeitet und ich dieses ja nicht dabei habe, wenn ich bei Freunden bin. Muss ich sie noch einmal ZUSÄTZLICH einrichten? Oder geht das über die Profile im AP Admin?

3. Wo werden die Profile eingestellt? Wie arbeiten AP Admin und Systemeinstellungen bzgl. Profilen zusammen?

4. Und wie sichere ich, dass sich das neue Profil mit dem alten verträgt und ich nicht jedesmal was einstellen muss, wenn das PB sich ins Netz einwählt?

5. Wie muss solch ein Profil aussehen? Könnt ihr mir Fotos von euren Registerkarten ins Netz stellen?

ich bin nach 3 Tagen, in denen ich im Netz gewohnt habe und nun die AP Express zum Musik hören in meinem bestendes Netzwerk (Zyxel-Router mit PB und Win XP) einbinden durfte... unsicher und völlig verängstigt, dass ich die Einstellungen wieder schrotte. Ich muss jedesmal die AP Express neu reseten und alles von vorn eingeben...

Könnt ihr ein wenig zusammenhelfen?

Danke
Achim
 
Warum sicherst Du denn nicht die jeweiligen Profile im Airportadmin Programm?

Gruß
Franz
 
1. Wie und vor allem WO kann ich dann zwischen den Profilen wählen? Hast du unterschiedliche? Wann nimmst du welches?

2. Jedesmal, wenn ich in diesem Programm etwas verändere, z. B. die Option "drahtloses Netzwerk anlegen" und den Reiter auf Internet z.B. wechsle, will das Programm "Aktualisieren". Das führt regelmässig bei mir dazu, dass ich die AP Express reseten muss, weil der Mac sie dann nicht mehr findet. Ich mag dann schon wissen, was ich tue, damit ich nicht bei jeder Entscheidung alles wieder von vorne machen muss.

Gruß
Achim
 
aus der Mac Hilfe:

"Verwenden von AirPort Express Profilen
Die AirPort Express Basisstation kann bis zu fünf unterschiedliche Konfigurationen speichern, die als "Profile" bezeichnet werden. Ein Profil enthält Einstellungen für Ihre Basisstation, wie beispielsweise Namen und Kennwort der entfernten iTunes Lautsprecher und Netzwerkinformationen, wie Netzwerkname und Kennwort.

Profile sind vor allem dann nützlich, wenn Sie Ihre AirPort Express Basisstation häufig an verschiedenen Standorten verwenden. So können Sie zum Beispiel zu Hause ein Profil verwenden, um mit Ihrer AirPort Express Basisstation über AirTunes Musik aus iTunes auf Ihrer Stereoanlage abzuspielen und den Internet-Zugang via PPPoE herzustellen. Ein anderes Profil könnte beispielsweise für den Einsatz Ihrer AirPort Express Basisstation in einem Hotel vorgesehen sein, in dem Sie über DHCP auf das Internet zugreifen.

Wenn Sie ein neues Profil erstellen, wird eine Kopie Ihrer aktuellen AirPort Express Einstellungen im aktuellen Profil gespeichert. Sie können ein neues Profil hinzufügen, Profileinstellungen ändern und dann Ihre AirPort Basisstation mit Ihren neuen Einstellungen aktualisieren.

Wählen Sie zum Wechseln zwischen Profilen das Profil aus, das aktiviert werden soll, und klicken Sie in "OK".


Gehen Sie wie folgt vor, um ein Profil zu erstellen oder zu bearbeiten:
Öffnen Sie das AirPort Admin. Dienstprogramm.
Wählen Sie Ihre AirPort Express Basisstation aus und klicken Sie in "Konfigurieren". Geben Sie ggf. das Kennwort für Ihre Basisstation ein.
Öffnen Sie im Bereich "AirPort" das Einblendmenü "Profile" und erstellen oder bearbeiten Sie ein Profil."
 
Ich habe verstanden…
 
Hallo,
vielleicht kannst Dur mir helfen.
Ich habe auch eine Airport Express und möchte diese mit unterschiedlichen Profilen zu Hause und auf der Arbeit einsetzen.
Soweit, so gut. Das Problem, welche ich habe ist, wenn ich z. B. auf der Arbeit ein Profil "Home" erstelle und mache darin
die ganzen Einstellungen und drücke auf "aktualisieren", dass ich dann später nicht mehr auf die Airport Express zugreifen kann.
Ich habe auch keine Möglichkeit mehr, in dem Adminprogramm das entsprechende Profil auszuwählen :-(

Hast Du vielleicht eine Lösung für mich?

Was mache ich falsch?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten