AP Express: Keine Verbindung trotz "Über PPoE verbunden"

ich habe das Problem auch noch nicht lösen können.
Nochmal zu meinem Setup:
WinXP SP2 auf Centrino Notebook
APX mit v6.0 Firmware
AP Admin v4.01

Habe inzwischen noch das Problem, dass ich kein Audio-/Videochat wegen der APX nutzen kann. Wahrscheinlich werde ich das Ding verkaufen und mir für die Hälfte des Geldes einen gescheiten Router kaufen. :(

so viel zu meinem ersten Appleprodukt.
 
Interessant ist, dass ich jetzt die Trennung ne Weile auf 30 Minuten stehen hatte. Heute morgen musste ich aber trotzdem die Station neu starten um Internet zu bekommen. Also entweder irgendwas hat die Station davon abgehalten sich nach 30 Minuten zu trennen oder es hat doch nicht mit der DSL-Zwangstrennung zu tun sondern mit dem Standby-Modus des PB. Ich tippe auf ersteres.

Gruß,

recordable.
 
achso, ich habe auf Trennung nach 15min eingestellt, vorher war es auf "nie trennen" eingestellt. Einen Unterschied macht es nicht. Die Station trennt anscheinend sowieso nicht, weil die einkommenden Pings sie davon abhalten.
 
Ah stimmt, das mit den eingehenden Pings könnte der Grund sein.

Manmanman, hoffentlich unternimmt Apple da bald was. Das ist doch die Peinlichkeit ins Quadrat!

Trotzdem schönes Wochenende,

recordable.
 
An alle, die noch einen normalen Router zu Hause haben: Warum hängt Ihr nicht einfach die AExpress per Kabel an den Router? Bei mir ist das so:

iBook -> per WLAN an -> AExpress -> per Kabel an -> WLAN-Router -> der ins dann Internet geht. So kann ich ebenso Musik über Airport hören und gleichzeitig surfen. Früher bin ich drahtlos über den Netgaer ins Internet gegangen und dann kam einfach die AExtreme dazu.

So hab ich es eigentlich von Anfang an, ohne zu überlegen gemacht. Gut daß ich den Netgear noch nicht verkauft hab :)
 
neu im Club

Morgen zusammen,
bin Newbie und möchte mich in Eurem Club anmelden...
Eine Woche lang lief alles super, und jetzt... "über PPoE verbunden", aber kein Netz. Hilft nur: AE aus der Steckdose und wieder rein.
Das Problem tritt bei mir übrigens nicht nur nach Ruhezustand, sondern auch nach neu Einschalten auf. Und einmal im laufenden Betrieb.
Weiß jemand was Neues?
Gruß, Lanya
 
also aus der STeckdose muss ich AE nie nehmen. Ich deaktiviere und aktiviere AE nur. Aber das ist auch nervig genug.
 
@hanselars
Nee, mit deaktivieren isses bei mir nicht getan. Da leiert er dann weiter wie zuvor. :confused:
 
...und manchmal reicht auch das aus- und einstöpseln nicht. ich muss dann hart resetten und alles neu anlegen: namen, passwörter, internet login etc.. =(
scheint fast so, als müssten wir uns noch normale wlan router dazu kaufen, so wie von flippidu vorgeschlagen. enttäuschend!
 
netmikesch schrieb:
...und manchmal reicht auch das aus- und einstöpseln nicht. ich muss dann hart resetten und alles neu anlegen: namen, passwörter, internet login etc.. =(
SO SCHLIMM war es bei mir bislang noch nicht.
Es hat immer noch der Reset der AX-Station gereicht.

Mit meinen momentanen Einstellungen (Immer verbunden aus, Automatisch verbinden aus, Trennen nach 10 Minuten) hatte ich auch wieder Probleme: Das automatische Trennen funktioniert gut, allerdings kriege ich in sagenwirmal 3 von 10 Fällen keine Daten aus dem Internet, wenn ich manuell die Verbindung herstellle und dann auch eine funktionierende Verbindung angezeigt wird. :mad:
Habe jetzt wieder auf "Automatisch verbinden" gewechselt, mal gucken, ob das was bringt.

scheint fast so, als müssten wir uns noch normale wlan router dazu kaufen, so wie von flippidu vorgeschlagen. enttäuschend!

Aber dann würde ich mein AX nur für AirTunes nutzen, und gerade das will ich ja nicht. WLAN ist doch gerade dazu da, die Kabel abzuschaffen und jetzt verkabele ich meinen Flur immer mehr... :(

Naja, ich denke mal, ich werde auf die Behilfslösung mit dem Netgear-Router zurückgreifen, bis Apple eine ordentliche Lösung parat hat.
 
Ich habe meine AExpress nur einmal konfiguriert, seitdem habe das Dienstprogramm nie wieder angefasst. Auch habe ich noch nie einen Reset auf der selbst AE gemacht, geschweige denn das Ding aus der Steckerleiste gezogen.
Ich habe keine automatische Trennung eingeschaltet, nur das automatische Verbinden. Die genauen Einstellungen kann ich ja noch mal nachsehen und hier darstellen (wenn ich zu Hause bin), so wie es aussieht habe ich ja noch die weitaus geringsten Probleme mit AE.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, aber mit AE an einem 15"PB. Zusätzlich hängt am Ethernet-Port der AE-Station mein G5. Heute früh ging selbst nach 30 Minuten rumprobieren (Staion reset, DSL-Modem Speedtouch 530i reset, Airport-Deaktivierung...) nix, nada, njente. SCH***!
Werde heute Abend mal die Anregungen aus dem Thread durchtesten. Wenn das alles nichts hilft, wandert die AE-Station zu Ebay und ich besorg mir eine andere WLAN-Station. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Zuverlässig und günstig wäre gut. ;)

Grüße,
WOA
 
@hanselars: wäre super, wenn du die reiter im airport admin tool mal hier darstellen könntest und auch sagst, welche / wieviele rechner du mit der APX betreibst!! ich bin noch neu hier im forum - kann man screenshots posten? bin aber auch via ichat erreichbar, name: "grobhart"...
ich wiederhole mal meine frage von vorher: gibt es jemanden, der erfolgreich ein 11 mbit ibook UND einen 54 mbit imac an der APX betreibt (oder ähnliche konfiguration)???? ...ich hab auch keinen bock mir noch nen router zuzulegen, wieder mehr kabel zu haben und überhaupt: ich dachte das teil ist von apple und funzt wie ne eins.. =(
 
GIbt's mittlerweile eine Lösung für die Airport Express Problematik? Bei meiner hilft auch kein harter Reset mehr ... APX erscheint noch nicht mal mehr im Dienstprogramm. Hab' meinen Netgear 814v2 wieder rausgekramt und der hat sich sogar die Einstellungen behalten, obwohl er wochenlang keine Steckdose sah. Geiles Teil! =)
 
harter reset = beim einstöpseln bereits die reset taste gedrückt halten
...nochmal versuchen, das MUSS klappen!
 
Jaaa! Nach dem fünften Mal und etwas Warten in der Steckdose hat's geklappt! Hab' das mit dem viermal Blinken überlesen (Wobei die innerhalb von zwei Minuten Knöpchen drücken nur zweimal grün aufleuchtete. Ansonsten nur gelbes unrythmisches Flackern). pepp

Bei macfixit.com habe ich übrigens was Nettes entdeckt: Für den APX Assistenten muss man in der Firewall die Ports 192, 5009 und 5353 freischalten. Das habe ich gerade mal gemacht, seitdem findet auch das Admin Dienstprogramm wieder meine BaseStation. So ein SCH....ÖNES Teil. Das ist echt nicht Apple-like.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108076 :rolleyes:
 
rossi991 schrieb:
Für den APX Assistenten muss man in der Firewall die Ports 192, 5009 und 5353 freischalten.

DAS ist ja mal eine interessante info. Frage an die anderen geplagten: Habt Ihr auch die Firewall aktiviert? Ist die vielleicht die Ursache des Problems?

Gruß Thomac
 
da bin ich ja mal gespant!!! klar hab ich die frewall an - hab jetzt nen neuen eintrag für die apx angelegt und bin ÄUSSERST gespannt ob das was bringt! (*vorfreu/hoff/daumendrück*)
 
Hmmmm...
hier sind noch zwei Ideen aus den entsprechenden Threads auf der Apple-Seite, zusammen mit meinem bescheidenen Erfahrungsschatz:

1. In den Netzwerk-Einstellungen die Ethernet-Konfiguration am besten ganz abschalten. Wenn sie noch angeschaltet ist und die Airport-Konfiguration als wichtigste oben steht, dann aber unbedingt unter dem PPoE-Reiter in der Ethernet-Konfiguration "PPPoE verwenden" ausschalten. Sonst Konflikt.

2. Wir haben doch alle das Ethernet-Kabel aus dem DSL-Modem gezogen und in die AX-Station eingestöpselt, richtig? Soweit wir nicht Router benutzen, meine ich. Jemand auf der Apple-Seite rät: Modem ausschalten. AX aus der Steckdose. Dann Modem wieder einschalten und den anderen Kram auch wieder hochfahren. Hat das mal jemand ausprobiert?

Nacht, Lanya
 
auf die hoffnung folgt ernüchterung: nachdem ich alle tipps befolgt habe (firewall/netzwerk-settings) ist mir heute mitten im surfen die verbindung wieder flöten gegangen und das airport netzwerk abgerqauscht...

..hab danach beim apple support angerufen - aber die konnten auch nicht wirklich weiter helfen.
harter reset, alles neu eingestellt (wie so viele male vorher schon), jetzt tuts airport wieder - die frage ist wie lange. der apple mensch will jetzt "im labor" irgendwelche tests machen und mich dann zurück rufen...
vielleicht sollten alle apx geplagten mal zum höhrer greifen, denn das problem "wäre beim apple support ja nicht bekannt".

was ich ja immer noch nicht weiß, ist, ob es auch leute gibt, die überhaupt keine probleme mit dem teil haben? das spräche ja dafür, dass wir vielleicht alle geräte haben, die in irgendeiner weise defekt sind...
???
ich würde zu gerne mal ein neues gerät anschließen und testen, ob die gleichen probleme wieder auftauchen...
 
Zurück
Oben Unten