AP Express: Keine Verbindung trotz "Über PPoE verbunden"

keine Lösung, aber evtl. einen Schritt weiter:

Also:

ich habe im Airport Admin Dienstprogramm gestern Abend die Option "Immer verbunden bleiben" deaktiviert, "Automatisch verbinden" aktiviert und "Trennen nach:" auf "Nie" gesetzt.

Nun ist zwar nach 24 Stunden ebenfalls das Internet "tot", jedoch wird die merkwürdige "verbunden über PPPoE" Meldung nicht angezeigt.
Ich konnte dann also über das Airport-Pulldownmenü unter dem Netzwerknamen auch den Eintrag "Verbinden" anwählen. Das Verbinden hat auch ohne Reset der Station funktioniert.

Aber so richtig optimal ist das wohl noch nicht.... vielleicht findet ja jemand eine bessere Lösung...

Viele Grüße
Thomac
 
Thomac schrieb:
Also:

ich habe im Airport Admin Dienstprogramm gestern Abend die Option "Immer verbunden bleiben" deaktiviert, "Automatisch verbinden" aktiviert und "Trennen nach:" auf "Nie" gesetzt.

Nun ist zwar nach 24 Stunden ebenfalls das Internet "tot", jedoch wird die merkwürdige "verbunden über PPPoE" Meldung nicht angezeigt.
Ich konnte dann also über das Airport-Pulldownmenü unter dem Netzwerknamen auch den Eintrag "Verbinden" anwählen. Das Verbinden hat auch ohne Reset der Station funktioniert.

Aber so richtig optimal ist das wohl noch nicht.... vielleicht findet ja jemand eine bessere Lösung...

Viele Grüße
Thomac


Exakt dasselbe Verhalten habe ich gestern nacht beobachtet.
Scheint so, als würde die Basisstation eine permanente Verbindung erwarten, die 24h-Trennung funkt aber dazwischen.

Kann aber doch nicht sein, dass der Fehler erst jetzt bekannt wird... :eek:

(Hab auch noch nie bis spät in die Nacht auf meine Zwangstrennung gewartet *gääähn*)
 
Marius schrieb:
Kann aber doch nicht sein, dass der Fehler erst jetzt bekannt wird... :eek:

Hallo Marius,

...genau DAS habe ich mich auch gefragt. Tritt der Fehler evtl. erst mit der neuesten Firmwareversion/Airport-Software auf??

Mich nervt das Ganze schon ein wenig - wofür habe ich denn DSL flat?. Über die stationäre (kabelgebundene) Ethernet-Verbindung gab es zwar auch diese Zwangstrennung, aber mein iMac hat sich sofort und ohne Probleme wieder einwählen können, ohne daß ich davon etwas bemerkt hätte.
Gibt es diese 24-h Zwangstrennung in den USA nicht? Kann man sowas irgendwie an Apple melden?

:confused:

Grüße
Thomac
 
Ich habe das auch erst seit ich auf Airport Express umgestiegen bin.
Vorher, mit dem Netgear-Router, habe ich keinerlei Probleme dieser Art gehabt... auf dem habe ich auch die Verbindungsdaten hinterlassen, die Verbindung dort aber auch nicht permanent "on" gehabt, sondern nach 15 Minuten Inaktivität trennen lassen. Der Mac lief dann tagelang und einen Verbindungsabbruch habe ich nie erlebt.

Vielleicht muss man mit den Verbindungseinstellumngen rumexperimentieren, bis das klappt.

Vielleicht können uns andere Airport-Benutzer mit ihren Einstellungen helfen??? (*Zaunpfahl* ;))
 
Also ich hatte davor auch nen Router von Netgear. Den hatt eich so eingestellt, dass er die Verbindung immer hielt. Wenn ne Zwangstrennung erfolgte, wälte er sich sofort wieder ein.
Ist also ein eindeutiges Apple-Problem und hat nichts mit der Telekom oder dem Provider des Zugangs zu tun.
Als Apple Umsteiger finde ich das natürlich schon nen Hammer, dass die Hardware mit so einer Lapalie Probleme hat. Vor allem für eine Firma, die dauernd aus Werbegründen auf Microsoft und konorten rumhackt.
Ich meine diese Funktion ist doch der ureiegenste Zweck eines Routers oder? Und genau das geht nicht.

Gruß,

recordable.
 
Gründen wir einfach die AAPXAA: Anonyme Airport Express Abbruch Affektierte :D
 
Hrhrhr :D
Das gefällt mir.
 
So, nächste Testphase:
Ich habe "Immer verbunden" ausgestellt und nutze nun nur noch (4x "n" :D) "Automatisch verbinden" und "Trennen nach 10 Minuten" - für nachts, oder wenn ich nicht am PC bin (wenn iChat oder sowas läuft, sorgt das für genug Aktivität, dass APX die Verbindung schon nicht trennt).

Bericht folgt.
 
Marius schrieb:
(wenn iChat oder sowas läuft, sorgt das für genug Aktivität, dass APX die Verbindung schon nicht trennt).

Bericht folgt.

Hallo Marius,

bist du sicher, daß die internetverbindung nach 10 Minuten _Inaktivität_ getrennt wird, oder wird die Verbindung auf jeden Fall immer nach 10 Minuten gekappt (was bei längeren Downloads eher lästig wäre...)?

Danke und Gruß
Thomac
 
Thomac schrieb:
bist du sicher, daß die internetverbindung nach 10 Minuten _Inaktivität_ getrennt wird, oder wird die Verbindung auf jeden Fall immer nach 10 Minuten gekappt (was bei längeren Downloads eher lästig wäre...)?

Das habe ich mich auch gefragt.
Aber wenn man im Airport Admin auf den Hilfe-Button klickt und in der Suche nach "Trennen" sucht, dann bekommt man eine Seite, wo explizit gesagt wird, dass das Automatische Trennen nach Inaktivität geht.
Das andere wäre auch unsinnig, aber sicher war ich mir auch nicht.
 
Marius schrieb:
Das andere wäre auch unsinnig,
hmm, stimmt eigentlich...

Mir ist nämlich aufgefallen, daß nach der Zwangstrennung die wieder-Einwahl nicht auf Anhieb klappt, APX lässt sich eine Minute (oder so) Zeit. Auch das automatische Verbinden hat nach der Zwangstrennung nicht richtig funktioniert - ist das bei dir auch so?
Im Gegensatz dazu geht die Einwahl (auch die automatische) nach einer manuellen Trennung immer sehr flott. Da würde es sich ja anbieten, die problemlosere "freiwillige" Trennung zu wählen, um dadurch die Zwangstrennung zu umgehen. Aber nervig bleibt das Ganze schon... :(
Bin gespannt was bei deinem Test rauskommt...

Gruß Thomac
 
Hallo

Airport Express Update 4.0.1 erschien heute morgen in der Software-Aktualisierung - allerdings wurde als Verbesserung nur was zu den Profilen und WEP-Schlüsseln angegeben. Schade.

Gruß Thomac

@Marius: was macht die Zwangstrennung?
 
Ich habe bislang keine Probleme.
Wenn ich surfe, dann surfe ich.
Wenn nicht, dann eben nicht.

Das "nicht" ist halt tagsüber und nachts - ich habe den PC allerdings auch nicht permanent laufen lassen, so dass er sich nicht automatisch getrennt hat. Aber zumindestens sollten das die Einstellungen sein, die ich auch auf dem Netgear-Router hatte.
Der Test wird wohl länger dauern, bis ich zufällig mal innerhalb einer 24h-Trennung surfe.
 
Also ich habe jetzt 125 Uptime auf meine Verbindung. Ich könnte mir ganz gut Vorstellen das eure DSL Modems langsam alt werden. Denn da liegen normaler weiser immer die meisten Fehler. Vielleicht können wir hier mal Nenner finden. Welches modem habt ihr denn? (Nur die antworten die das problem haben)
 
Uff, da muss ich meinen Schrank nach vorne wuchten. Ich wäre froh, wenn das Problem woanders liegt, alleine schon wegen den Bohrlöchern.

:D Teledat 330 LAN (Billiger gings nicht)
 
Muss ich auch mal heute Abend daheim gucken.
Kann aber eigentlich nichts mit dem Modem zu tun haben, da es ja mit dem Netgear-Router ging. Auser es ist wirklich eine ganz spezielle Inkompatibilität ziwschen dem AE und speziellen Modem-Modellen.

Bis später,

reocrdable.
 
Also mir geht die Sache mittlerweile dermaßen auf den Senkel, daß ich vermutlich meine Airport Express über Ebay wieder verhökere und mir einen funktionstüchtigen Wlan-Router von einem vernünftigen Hersteller hole.
Ohne das Airtunes werde ich leben können. Hauptsache der Router funzt dann.

Soviel zu dem Geschwätz "Apple Hardware funktioniert einfach". Bisher bin ich wirklich kein 100%ig überzeugter Switcher. Ganz und gar nicht :(

Gruß,

recordable
 
Gehöre inzwischen auch zum AAPXAA.

Allerdings habe ich die APE schon etwa zwei Wochen, das Problem trat aber zum ersten mal vor drei Tagen auf...

Die Trennung hat zumindest bei mir nichts mit der Zwangstrennung zu tun - da wählt sich mein iBook brav von selbst wieder ein. Es unterliegt eher dem Zufall, aber meist in ungefähren 24-Std. Intervallen.

Ist der Fehler aufgetreten, findet er mein geschlossenes Netz gar nicht mehr, ich muss mich im Airport-Netz komplett neu anmelden (nach Reset der APE).
Außerdem verschwindet in diesem Fall das Aufklappuntermenu unter dem Netzwerknamen im Airportmenü (Icon oben rechts), das mich PPoE manuell trennen oder verbinden lässt und über daß man sich die Verbindungsdauer usw. einblenden lassen kann - es ist schlicht nicht mehr da!?

Ich hoffe, das uns bald eine Lösung vom Himmel fällt, mir selbst fällt nömlich nichts ein :(

Grüße fox78
 
Leider habe ich keine Lösung des Problems, nur eine Beobachtung:

bei meinem PB habe ich das gleiche Abbruchproblem wie ihr auch und es erscheint die Meldung "Keine Verbindung über PPPoE". Gleichzeitig kann ich aber am gleichen Airport Express Netzwerk prima mit meiner Dose im Internet surfen! Um das PB wieder zum Laufen zu bringen hilft in der Regel nur das Airport Express Setup Tool zu starten und die Einstellungen wieder neu auf die AE-Station zu spielen. Leute, es kann doch nicht sein, dass AE besser mit ner DOSe als mit dem Powerbook zurecht kommt :confused:
 
Zurück
Oben Unten