aon zugang

fi_wo

fi_wo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
mein mbp ( 10.5.8) läuft bei mir zuhause im internet übers festnetz mit einem aon account.
nun hab ich für meine tochter ein mb ( snow leopard) gekauft und möchte dieses ebenfalls übers festnetzt laufen lassen.
ich hab meine daten eingegeben und trotzdem habe ich ein problem.
beim einwählen über VPN ( PPTP) erscheint ganz richtig : verbinden - identifizieren und dann erscheint die verbindungszeit. d.h ich müßte rein theoretisch im internet sein.
bei öffnen von safari erscheint aber die fehlermeldung das keine verbindung zum internet besteht.
ich vermute das ich irgendeine kleinigkeit übersehen habe - finden den fehler aber nicht.
wer hat ein idee woran das liegen könnte?
 
Ich habe auch AONSpeed auf meinen iMac. Hatte anfangs riesen Probleme eine Internetverbindung herzustellen. Ich hatte vorher einen Windows-PC und da funktionierte AONSpeed einwandfrei. Aber auf meinen iMac kriegte ich partout keine Internetverbindung. Ich habe wirklich alles ausprobiert, bis ich mir draufgekommen bin, dass ich das Modem von Singleuser auf Multiuser stellen muss. Seitdaher funktioniert es einwandfrei, ich brauch nur das Modem einzuschalten und zack bin ich im WorldWideWeb. Probier das mal, vielleicht funktionierts! :augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab daheim zwar kein AON, aber im Grunde ist die Technik von UPC gleich.
Bei mir daheim laufen, 3 Macs über die Leitung, wobei ich das Modem direkt am Router angeschlossen habe, ich nehme mal an du hast keinen Router oder?
Sonst würdest du dich nicht einwählen....
 
Nochmal von Anfang an:

Wie stellst du die Verbindung zwischen Mac und Modem (Thomson oder Pirelli? welches?) her? Ethernet? WLAN?

Wie hängt dein Computer am Modem?

Soll dein PC gleichzeitig mit dem Mac deiner Tochter online sein oder nicht?
 
ein paar ergänzende infos:
ich hab aon speed und die ersteinstellungen mußte ich zwar manuell mit hilfe der ( leider kostenpflichtigen) aon hotline vornehmen aber es hat von anfang an einwandfrei funktionert.
internet läuft über modem und ethernetanschluß.
die beiden laptops sind nie gleichzeitig im netz, d.h. wenn ich nicht zuhause bin wird einfach der laptop meiner tochter angesteckt.
 
Hatte auch einmal das Singleuser auf Multiuser Umstellungsproblem. Wenn es das sein sollte, so kannst Du es gar nicht so einfach selbst lösen.Hierzu gibt es aber auch eine kostenlose Beratung der Telekom (0800 100 130). Mittlerweile hat sich bei denen auch herumgesprochen daß es Mac's gibt. Du mußt also nur darauf bestehen mit jemanden zu kommunizieren, der sich auf Mac's auskennt. Bei mir wurde damals das Modem/Rourter gegen ein neueres Modell gratis ausgetauscht. Bei schwereren Problemen bleibt leider nur die Nummer des sauteuren Router Service (0900 44 00 88 von12-20h um überzogene ca.1,35€ pro Minute). Neuere Modem/Router ermöglichen es auch über Funk (Airport) ins Internetz zu gehen. Hast du schon ein solches?
Gruß:
Woifal
 
das mit dem multiuser bzw singleuser versteh ich nicht ganz.
es hängt ja immer nur ein user im netz.
außerdem rufe ich meine mails immer mit meine clamshell ab und muß auch da nur umstecken?
 
Bei Single-User ist meiner Meinung nach nur ein Rechner mit seiner IP-Adresse (Nummertafel) für den Zugang berechtigt. Bei Multi-User ist das Modem dagegen für die Nutzung von mehreren Rechnern ausgelegt. Noch eine Möglichkeit besteht natürlich die (in den ersten drei Monaten nach Kauf des Mac's kostenlose) Apple Hotline zu kontaktieren. Hast Du ein Funkmodem?
Gruß:
Woifal
 
ich hab beides
ein festnetzmodem für zuhause und ein a1 usb modem für unterwegs
 
Ich meine das -Festnetzmodem- was Du zu Hause hast. Funktioniert das auch über Funk?
Gruß:
Woifal
 
Zurück
Oben Unten