AOL und Mac. Vertragen die sich nicht sonderlich?

T

Towanda2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe nun meinen ersten Mac nachdem ich soviel gutes drüber gehört habe. Mein AOL habe ich sozusagen mitgenommen aber obwohl das iBook total neu ist läuft AOL schleppend, bricht ständig zusammen, bleibt hängen... Läuft da was falsch oder ist das einfach keine gute Kombination?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Was meinst Du mit AOL? Die AOL-Software? Provider-Software würde ich persönlich NIE installieren, braucht man nicht wirklich und man hat nur Scherereien.
 
Hallo, also ich wußte das mit Safari nicht. Hab ja auch noch eine Frage gepostet, was der Safarizugang denn kostet? Habe etwas Muffe das da irgendwie eine dicke Telefonrechnung kommen wird. Ich habe die AOL Software installiert, 1. weil ich nicht wußte, das es auch anders geht 2. Habe ich meine Emailadressen über AOL und da manchmal Leute auch nach Jahren sich melden würde ich die ungern einstampfen. Aber wenn Du einen guten Tip hast wie ich damit umgehen könnte wäre ich dankbar.

Gruß
 
Hm, Mails kannst Du mit dem Apple Mail Programm abrufen, sollte kein Problem sein. Du musst da nur E-Mail-Konten mit Deinen Mail-Zugangsdaten anlegen. Und die Zugangsdaten für Deinen Internetzugang trägst Du einfach in den Systemeinstellungen unter Netzwerk ein.
 
Der MTU-Wert muss bei AOL auf 1400 geändert werden.
 
Zu den letzten beiden Antworten

Nichts für Ungut aber könntet ihr mir das ein bißchen genauer erklären wo ich was eingeben bzw. ändern muß. Zu den Adressenänderungen: Hieße das, es würden die AOL Mails automatisch an eine neue Adresse weitergeleitet, so daß ich auf AOL ganz verzichten könnte? Und zu der zweiten Antwort mit den 1400..... Was bedeutet das und würdest Du mir raten das zu machen oder lieber von AOL wegzugehen?

Danke nochmal
 
du kannst aol behalten. man kann bei aol oder bei weiß der geier was sein und ohne deren spezielle software ins netz.
 
Wie ist das eigentlich...

Hatte ebenfalls einige Zeit lang AOL, habe mich aber dazu überwindne können zu wechslen... Wenn ich jetzt Aol nicht mehr benutze, stampfen die dann nicht irgendwann meine E-Mail ein?

Ich meine die sehen ja, das ich mich da Monatelang nicht mehr eingeloggt habe...
 
Du kannst AOL weiter benutzen!!! Meine Eltern benutzen auch AOL und wenn ich mal nach Hause komme gehe ich mit meinem Mac auch ganz normal über deren Verbindung ins Netz!
Den MTU-Wert deiner Netzwerkverbindung stellst Du unter
Systemeinstellungen--->Netzwerk (richtige Schnittstelle wählen)--->Konfigurieren--->Ethernet--->Maximale Paketgröße (MTU)
ein!
Deine Emails kannst Du auch ohne Probleme über imap in Mail oder einem sonstigen Mail-Programm empfangen!
 
Danke JAGass. Kannst Du mir denn auch noch erklären was dieser MTU Wert ist. Und die Geschichte mit imap. Wenn ich jetzt AOL kündigen würde, wie könnte ich dann sicherstellen, daß ich dennoch die Mails meiner sozusagen Exemailadresse bekomme?
 
Towanda2005 schrieb:
Danke JAGass. Kannst Du mir denn auch noch erklären was dieser MTU Wert ist. Und die Geschichte mit imap. Wenn ich jetzt AOL kündigen würde, wie könnte ich dann sicherstellen, daß ich dennoch die Mails meiner sozusagen Exemailadresse bekomme?

Wenn Du AOL kündigst wird deine Emailadresse zwangsläufig gelöscht, da kannste nix machen. Ich habe keine Ahnung was der MTU-Wert macht oder aussagt - ich weiß nur einfach, dass man den für AOL auf 1400 stellen sollte damit alles vernünftig funktioniert. Das steht bei denen irgendwo in der FAQ...
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit
 
Achso, die Daten für AOL-imap:

Server-Name: imap.de.aol.com
SMTP-Server: smtp.de.aol.com

Benutzername usw. solltest Du selbst wissen. :)
 
Moin Towanda2005,
das du das nicht falsch verstehst, du solltest AOL nicht kündigen. Denn dann kannst du gar nicht mehr ins Internet. Du richtest dir nur alles so ein, dass du ohne die spezielle AOL-Software, aber über deine AOL-Verbindung ins Internet gelangst, bzw. deine E-Mails abrufst.
Du stellst unter Netzwerk alles ein, um ins Internet zu gelangen. Je nachdem welchen Zugang du nutzt. Du gibst da auch deine AOL-Zugangsdaten ein. Danach brauchst du nicht erst die AOL-Software starten sondern kannst über Safari surfen.
Deine E-Mails bekommst du auch weiterhin über AOL. Es gibt nur Programme, die für dich bei AOL reinschauen, ob neue E-Mails da sind. Falls ja kopieren sie diese Mails auf deinen Computer, wo du sie in Ruhe lesen kannst. Wenn du die Mail löscht sagt das Programm bei AOL bescheid, dass die die Mail auch löschen. Naja so oder so ähnlich läuft das ab.
Ich hoffe du konntest das jetzt einigermaßen verstehen. Ansonste frag nochmal nach.
Gruß, HGB.
 
Zurück
Oben Unten