AOL DSl unter OS X und OS 9

I

ILLGEN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch ich bin langjähriger AOL-User. Und dennoch bekomme ich den DSL-Zugang nicht zum laufen. Das von AOL erhaltene und direkt an den G4 angeschlossene Ethernet-DSL-Modem scheint zu funktionieren (die Kontrollleuchten bestätigen das). Unter OS X ist in den Netzwerkeinstellungen POPoE angewählt. Nur welche Einstellung sind unter TCP/IP vorzunehmen?
Blöder weise bekomme ich das DSL unter OS 9 auch nicht zum laufen :-(

*stöhn*
Daniel
 
Hallo.

Ich denke nicht, dass Du mit AOL und DSL auf Deinem Mac überhaupt eine Chance hast. Oder lief das jemals bei Dir?

Momentan aktuell ist ja AOL 8.0, zumindest für WIN. Ab der 7.0 wurde AOL DSL-fähig, vorher war damit garnix zu machen.
Wenn ich noch richtig informiert bin, gibt es für den Mac ausschließlich die SW 5.0, soll heißen, seitens AOL hat man sich schon länger nicht mehr um den Apfel gekümmert, was für Dich letzten Endes bedeutet, dass Du mit Deinem Lieblingscomputer nur analog od. mit ISDN online sein kannst, oder den Provider wechselst.
Zumindest war es so noch vor zwei Monaten.

Solltest Du etwas anderes hören, bitte mal hier posten.

Björn.
 
hi,
letztes jahr hatte ich ein gespräch mit AOL. auch ich war mal AOL kunde, und natürlich wollten sie mich behalten.
als ich aber sagte, dass ich einen mac habe, und auf dsl nicht verzichten wolle, musste er mir zugestehen, dass es dann besser wäre den provider zu wechseln.

dieses ist zwar 1 jahr her, aber ich glaube nicht, dass sich was geändert hat. AOL sagte mir auch einmal, ebenfalls über 1 jahr her, dass ihre entwicklungen bezüglich mac nicht grossartig weiter entwickelt würden,

gruß vina
 
AOL läuft!

Hallo, vorab möchte ich mal sagen das man sich schon vorher informieren sollte, bevor man zu dem Thema meint eine Meinung haben zu müssen.
Also bei mir läuft AOL DSL unter OS X. Jedoch muss man dabei gewisse Vorbereitungen treffen, das ist einerseits auf dem eigenen Rechner wie auch bei AOL.
Als erstes sollte man eine sog. DFÜ Verbindung einrichten, empfohlen wird dazu einen andreren AOL Namen zu erfinden. Bei mir läuft die DFÜ über meine Netzwerkkarte, ggf. sollte es auch über ein USB Modem funktionieren. Benutzername ist dann "AOLName@aol.com" und das Password. Fertig. Nun solltest du ohne Probleme Online gehen können.
Wenn das ausreicht und du möchtest keine AOL Software benutzen wäre alles gesagt. Ist dem nicht so und du möchtest über die Software was machen, ist es nötig sich bei AOL für das Homenetwork anzumelden. Steht auf der Seite "Tarifwechsel" (unten rechts). Dann wird dies zum nächsten Abrechnungsbeginn geschalten es sei denn man nimmt gleich die Flat dann funktioniert das sofort. Nun gilt es nur noch die Art der Einwahl zuwählen und diese ist bekanntermaßen dann mit der Software die TCP Verbindung.
Wenn das also dann geht kann man sich mit der AOL Software anmelden, jedoch nicht mit dem AOL Namen mit dem du per DFÜ drin bist. So fertig, und alles ist palletti. Bei mir wie gesagt funktioniert es bestens.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Gruß Andreas
 
@Daniel:

Wie gesagt, kann sein, dass sich mit der 8.0 einiges verändert hat, aber offiziell war damals der Stand der Dinge, dass die offizielle SW für den Mac 5.0 war und die kann kein DSL!

Was Du noch probieren kannst ist AOL-Stichwort "TechPro". Da hilft man Dir kostenlos 24h am Tag. Klappt logischerweise nur dann, wenn Du irgendwie mit AOL online kommst.

Björn.
 
Es läuft!!!

Danke, besonders an Björn. Der Tip mit dem TechPro-Chat hat geholfen. Zwar alles nicht so Mac-Like, aber es läuft.
Also:
In Systemeinstellungen>Netzwerk unter zeigen den Ethernetanschluß wählen und im Reiter "PPPoE" PPPoE verwenden anklicken. Das war soweit klar. Unter "Internet-Anbieter": AOL und unter "Account-Name" einen Nebennamen(!) im Stile von Nebenname@de.aol.com eingeben. Bei Kennwort das AOL-Passwort eingeben. Achtung hier lag bei mir der Hase im Pfeffer: Der Nebennamen darf nur ein 6-Stelliges (!) Passwort haben. Mein Passwort war länger ... "PPPoE" leer lassen. Unter dem Reiter TCP/IP als Konfiguration nur PPP auswälhlen.
Dann im Programm "Internet Connect" oder "Internet -Verbindung" das von Apple schon dabei lag, nur verbinden klicken. Dann kann man die DSL Geschwindigkeit nutzen.
Auch das Anmelden über die AOL-Software funkioniert dann (wenn Home-Networking in einem DSL-Tarif schon von AOL freigeschaltet ist).
Nur muß man sich dazu erst mit dem Nebennamen über das Programm "Internet-Verbindung" anmelden - komisch sowas. Es sind dann quasie zwei Namen gleichzeitig angemeldet. Wie gesagt, nicht sehr Mac-Like.

Jetzt will ich das ganze nur noch unter OS 9 zu laufen brigen. Aber welches Programm schaltet PPPoE für mein Modem frei?

Soweit, Daniel
 
Re: Es läuft!!!

Original geschrieben von ILLGEN
Jetzt will ich das ganze nur noch unter OS 9 zu laufen brigen. Aber welches Programm schaltet PPPoE für mein Modem frei?

Soweit, Daniel
 

Das wird leide rnichts. Nicht, weil es keine Software für OS 9 gibt, die PPPoE tauglich ist (z.B. MacPOET, Enternet), sondern weil es technische Gründe dafür gibt. Musst Du mir einfach so glauben... :)

Mr. D
 
Urg, AOL.... Eine schande für alle Arten von Computer...
 
Original geschrieben von SchaSche
Urg, AOL.... Eine schande für alle Arten von Computer...
 

Und diese Kommentare sind eine Schande für jedes Board und haben Heise Niveau.
 
Da bin ich auch deiner Meinung. Sowas gehört nicht hier her. Das ist schon fast PC-Welt-Forum Niveau.

Ich muss sagen das AOL-X prima mit DSL bei mir zu Hause läuft. Egal ob über Kabel oder mit Airport im iBook. Egal ob mit (Homenetwork, was auch auf AOL.de prima beschrieben ist) AOL Software oder ohne.

Da hat AOL schon etwas geleistet. Das muss ich mal zugeben. Hab wirklich keinerlei Probleme.
 
Re: Es läuft!!!

Original geschrieben von ILLGEN
Der Nebennamen darf nur ein 6-Stelliges (!) Passwort haben.
 

Kleines Update:
Das Passwort darf wohl doch die 6 bis 8 Zeichen lang sein.
Aber wenn das Passwort auch Buchstaben enthält, müssen das wohl Großbuchstaben sein!

Tja und unter OS 9 ist es wohl echt so - keine Chance ...

Daniel
 
Hallo AOL-User,
ich weiß, es ist der falsche Thread aber nur schnell gefragt: Klappt bei Euch der Mailversand nach AOL unter Mail?
Danke für eine Antwort!
Gruß
 
Manuelle Zugangsdaten AOL

Hallo zusammmen,

auf dieser Seite bekommt Ihr die Zugangsdaten für AOL,
und die IMAP-Einstellungen um die AOL Post mit einem anderen Mail-Program zuholen.

http://www.aol.de/zugang/module_einstellungen.html

MfG JBraschoss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten