AOL-DSL für OS X

dr205

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
415
Reaktionspunkte
43
Hallo Leute!

Hier wurde jetzt schon mehrfach über AOL mit Mac gesprochen. Die einen sagen es geht, die anderen nicht. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich mit der AOL Software für OS X (kann man bei AOL downloaden) eine DSL-Verbindung ohne Probleme, also wärend der Instalation aufbauen kann.
Im Prinzip wie beim PC; alles wird von selbst erkannt.
Geht das???

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss, Dennis
 
würde es denn für AOL sinn machen, eine mac-version anzubieten, wenn sich diese in den grundfunktionen derartig unterscheiden würde?
 
Hallo zusammen,

natürlich ist es möglich über die AOL OS X Software eine DSL-Verbindung aufzubauen. Einfach beim Verbindungs-Setup ein TCP-Verbindung hinzufügen und dann im Sign-On Screen auf Expert Setup klicken. In der Verbindunsübersicht die TCP-Verbindung markieren und dann auf Edit klicken, dann noch unter Erweiterte Optionen das DSL Connection Script auswählen und gut ist :)

Aber sinnvoll ist es nicht, am besten benutzt Du die in OS X integrierte PPPoE Funktionalität. Als Benutznamen einfach name@de.aol.com eintragen und dann noch das Passwort angeben, geht also auch ohne die AOL Software.

Wenn Du dann trotzdem noch die AOL Software benutzen willst ist das kein Problem. Du stellst dann dort einfach ein, dass Du eine bestehende TCP/IP-Verbindung benutzen möchtest.

Ach ja, Du kannst Dich NICHT mit dem Namen, den Du unter PPPoE eingetragen hast danach per AOL Software verbinden. Also lege für PPPoE einen eigenen Namen an, dieser muss Hauptnamensrechte besitzen.

So, hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

Beste Grüße,
Martin
 
starray schrieb:
Ach ja, Du kannst Dich NICHT mit dem Namen, den Du unter PPPoE eingetragen hast danach per AOL Software verbinden. Also lege für PPPoE einen eigenen Namen an, dieser muss Hauptnamensrechte besitzen.

DANKE :) ...das ist aber mal schön zuwissen! ich habe bisher immer meinen uraltpc angeworfen (bei dem gehts übrigens mit einem hauptname), da die blöde software am mac immer keine verbindung herstellen konnte.

leider kann man bei aol sämtliche einstellungen (rechnung,adresse u.s.w.) nur über die software machen...
 
Hallo zusammen,

ich hab hier ein ganz esoterisches problem:

habe bei einem Bekannten ein kleines Netzwerk eingerichtet. Mit Modem/Router (Zyxel) DSL vie aol mit 3 rechnern dran. 1 iMac und 2 windoof-kisten. Soweit so gut, alle auch prima online ganz ohne aol-software.

Aber: einige Seiten sind nicht erreichbar. zB aol.com microsoft.com u.a. in den USA liegende Seiten. Auch via Traceroute und telnet wird keine Verbindung hergestellt.

Hat jemand damit Erfahrung???
 
einige Seiten sind nicht erreichbar. zB aol.com microsoft.com u.a. in den USA liegende Seiten. Auch via Traceroute und telnet wird keine Verbindung hergestellt.

ja ich denke das liegt an der aoleinstellung für die mtu-size, diese muß bei 1400 stehen.
 
Zitat von starray

Ach ja, Du kannst Dich NICHT mit dem Namen, den Du unter PPPoE eingetragen hast danach per AOL Software verbinden. Also lege für PPPoE einen eigenen Namen an, dieser muss Hauptnamensrechte besitzen.

...mmmh, wie komme ich dann an meine Rechnungsdaten mit Mac, wenn ich über diesen User die Software nicht benutzen kann.

... o.k, hat sich erlegigt, mann kann die Daten ja auch über den Hauptnamen (also der, der nicht im Router eingetragen ist) abrufen.

:D

xmax
 
Zuletzt bearbeitet:
mtu ?

ja ich denke das liegt an der aoleinstellung für die mtu-size, diese muß bei 1400 stehen.

Und ich nehme an, diese Einstellung ändert man irgendwo mit der aol-software? :rolleyes:
 
Hm, die mtu-size war es leider nicht, die ist auf 1400 auf dem Router gestellt :( noch weitere Ideen?
 
Deutsche AOL Version 9 ist nicht kompatible!!!

Deshalb sollte man sich auch die US-Version AOL 10.3 runterladen.

Dies kann man nicht bei AOL.com, da diese automatisch immer auf die jeweilige Homepage des entsprechenden Herkunftlandes umleitet aus dem der User kommt.

Aber man kann sich die Software auch bei Apple herunterladen.
Der Seite findest Du auf der Apple.com Seite unter diesem Link:
http://www.apple.com/downloads/maco...lformacosx.html

Möchtest Du die Software direkt laden, nutze diesen Link:
http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...all_aol_osx.hqx



Wenn man Airport nutzen möchte für eine Verbindung, braucht man einen Patch. Dieser ist aber nicht mit der deutschen Version 9 kompatible.
Genaueres kann man in der englischen Hilfe der Apple Support Seiten finden unter der Überschrift:

"AOL Internet access requires an update when using AirPort"
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107797



Die einzelnen Schritte zum Verbinden findest Du in englisch beschrieben, in der Airport 4.0 Hilfe unter der Überschrift:

"Connecting to America Online using AirPort"
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=150746
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten