Anzeigen Festplattenplatz im Finder

da schliesse ich mich Spiffler an, wuerde mich auch mal intressieren wie man das macht :rolleyes:
 
Im Finder Apfel-J drücken (oder Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden) -> Objektinfos zeigen.


Dylan


Wow - was'n Screenshot für den kleinen Bereich... :D
 
Auf den Schreibtisch klicken. Darstellung/Darstellungsoptionen zeigen/Objektinfos zeigen.
 
Original geschrieben von Graundsiro
Auf den Schreibtisch klicken. Darstellung/Darstellungsoptionen zeigen/Objektinfos zeigen.
 

hm da zeigt er mir aber nur die Gesamtkapazität der Festplatte an und nicht den freien Speicherplatz
 
Vielen dank für die schnelle antwort.

Also bei mir zeigt er Gesamtkapazität und freien Platz an. Evtl. eine ältere Systemversion oder so?
 
hm das ja nice :D naja so wichtig ist mir das dann doch nicht hihi
 
unter panther (10.3.2) lüppts, allerdings nicht bei der idisk (was verständlich ist). ich bekomme freien platz und plattengrösse angezeigt.

grüsse,
sbx

ps: jetzt müsste man nur noch rauskriegen, wie man das auf einzelne objekte beschränkt.
 
btw. me hat Panther 10.3.2
 
MenuMeters

Da gibt's das nette utility MenuMeters, das einem die Plattenaktivität in der Menüleiste anzeigt. Mausklick drauf, und die Kapazität (Gesamt / frei / belegt) wird angezeigt.
Ist komplett auf deutsch. Guck mal bei versiontracker.
Gruß,
 
Re: MenuMeters

Original geschrieben von pjahra
Da gibt's das nette utility MenuMeters, das einem die Plattenaktivität in der Menüleiste anzeigt. Mausklick drauf, und die Kapazität (Gesamt / frei / belegt) wird angezeigt.
Ist komplett auf deutsch. Guck mal bei versiontracker.
Gruß,
 

okay danke dir... werd mal schaun gehn.
 
hier noch der screenshot:

grüsse,
sbx
 

Anhänge

  • freespace.jpg
    freespace.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 69
mh lol? hab grad das security update gemacht, rebootet und dann gings... Komisch :D wird zwar logischerweise nich am security update liegen aber naja hauptsache ist es geht nun :D

särs
 
Hallo,

war vielleicht deine Festplatte zu stark fragmentiert???
Sodas OS X beim Erbsenzählen nicht mehr klarkam!!!!

Jedesmal wenn du das Softwareupdate aufrufst wird wenn ein Update installiert wurde, die Festplatte aufgeräumt.
Vielleicht wars das.

Grüße misc
 
nachdem ich office und ein paar andere sachen installiert habe, ist die anzeige nun verschwunden ;)
 
@misc

Hm koennte sein, weis aber nicht genau kenn mich da noch nicht so aus was die Fragmentierung unter OSX angeht.
 
Tja,

genaues weis ich auch nicht, nur dass halt nach jedem Software Update eine Systemoptimierung gestartet wird.
Wenn ich wenig gearbeitet habe rödelt er auch nur kurz auf der Festplatte rum. Wenn viel dann viel: ;)

Edit: hier ein thread dazu https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29950

Wie lange hat denn die Systemopimierung gedauert???

Apple wird diese Funktion ja nicht zum Spaß eingebaut haben!!???


Grüße misc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anzeige über den Finder der Festplattenkapzität, ist leider sehr sehr träge. Das heiß, wenn man große Datenmengen kopiert und so reagiert die Anzeige manchmal erst Stunden später.
Dafür gibt es aber bei Versiontracker kleine Tools, wo man die Refreschrate einstellen kann, ferner wird das auch noch im Fenster grafisch dargestellt.

Gruß

XY
 
Zurück
Oben Unten