iOS Anzeige von Push-Benachrichtigungen / Mitteilungen unterdrĂŒcken?

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
BeitrÀge
6.002
Reaktionspunkte
3.291
Sorry, vielleicht ist es ja ganz einfach aber ich stehe auf dem Schlauch! 😧

Gibt es eigentlich in iOS eine Möglichkeit, die Anzeige von Push-Benachrichtigungen in bestimmten Apps kategorisch zu unterdrĂŒcken?

Ich möchte also nicht einstellen, ob eine bestimmte App Push-Nachrichten senden „darf“, sondern, dass ich bei der Benutzung einer bestimmten App grundsĂ€tzlich nicht durch Push-Nachrichten, Banner etc. irgendeiner anderen App gestört werde. Geht das?

Danke im Voraus fĂŒr Eure Hilfe.
 
Mit einer generellen Voreinstellung, wie sie Dir vorschwebt, kann ich hier nicht aufwarten. Vielleicht wer anders


Ich mache das einfach immer mit „Fokus“ ĂŒber das Kontrollzentrum. Das lĂ€sst sich fĂŒr diesen Zweck optimal individualisieren (siehe >> Einstellungen >> Fokus).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: flyproductions
Mit einer generellen Voreinstellung, wie sie Dir vorschwebt, kann ich hier nicht aufwarten. Vielleicht wer anders

Ich meinte eigentlich keine generelle Voreinstellung, sondern eine individuelle. Also „pro App“. Also am ehesten in den Einstellungen der App selbst. Etwa „Mitteilungen unterdrĂŒcken“ oder so. Über die Mitteilungen-Einstellungen geht es jedenfalls nicht.
Ich mache das einfach immer mit „Fokus“ ĂŒber das Kontrollzentrum. Das lĂ€sst sich fĂŒr diesen Zweck optimal individualisieren (siehe >> Einstellungen >> Fokus).
Ab welcher iOS Version gibt es „Focus“ denn? Unter 13.5 finde ich es noch nicht. Und wie stellst du das dann da ein?

Edit: Ah, ich hab’s gefunden! Gibt es erst ab iOS 15. WĂŒrde mir aber auch nicht helfen, denn soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, kann man da auch wieder nur einstellen, von welchen Apps man Push-Nachrichten bekommen möchte. Was ich suche, ist aber praktisch das Gegenteil. Also eine Möglichkeit, einzustellen, dass ich in einer bestimmten App, also wenn ich sie im Vordergrund benutze, ĂŒberhaupt keine Push-Nachrichten bekomme. Also „Bitte nicht stören“ nicht durch wen, sondern wo.
 
Ab welcher iOS Version gibt es „Focus“ denn? Unter 13.5 finde ich es noch nicht. Und wie stellst du das dann da ein?

Fokus gibt es ab iOS/iPadOS 15 und man kann fĂŒr die verschiedensten Situationen einen individuellen Fokus erstellen und dort genau festlegen, welche Apps oder Personen etwas mitteilen dĂŒrfen.
Es ist also eine individuelle Einstellung fĂŒr verschiedene Situationen.

Fokus auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: flyproductions und Elektroschrott
@flyproductions
Sorry, habe mich missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Daher noch einmal etwas klarer formuliert: Ich kenne keine Einstellung in iOS, die es generell ermöglicht, fĂŒr einzelne Apps eine individuelle Voreinstellung fĂŒr Push-Nachrichten und Mitteilungen vorzunehmen, die beim Start einer ausgewĂ€hlten App Nachrichten/Mitteilungen "blockiert" und nach Beendigung wieder "durchlĂ€sst"...

... außer eben Fokus, gibt's aber erst ab iOS 15 (siehe @tamuli)

edit: Wobei Fokus anders arbeitet. Dazu einfach dem Link von @tamuli folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Einstellung in iOS, die es generell ermöglicht, fĂŒr eine App individuelle Voreinstellungen fĂŒr Push-Nachrichten und Mitteilungen vorzunehmen, die beim Start dieser App anspringt und bei Beendigung derselben App sich wieder deaktiviert...

Ich kenne mich leider mit der Kurzbefehle App nicht gut aus. Vielleicht könnte man hier einen Kurzbefehl erstellen, der automatisch bei Benutzung einer bestimmten App einen Fokus (oder nicht stören) aktiviert und beim Schließen wieder deaktiviert?

Aber kommt ja bei iOS 13 wahrscheinlich nicht infrage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: flyproductions
...und dort genau festlegen, welche Apps oder Personen etwas mitteilen dĂŒrfen.
Ja, aber genau das ist ja nicht das, was ich möchte. Ich möchte, dass ich bei Benutzung einer bestimmten App, z. B. beim Video Schauen via YouTube, ĂŒberhaupt nichts mitgeteilt bekomme. Also von keiner App und keiner Person. Also quasi „nicht stören“ auf Basis der im Vordergund laufenden App.
 
ZurĂŒck
Oben Unten