Anzeige Ordner/Dateien

k.go

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ich habe die Forensuche schon bemüht, konnte aber nichts finden.

Ist es möglich den Finder so einzustellen, dass er zuerst alle Ordner und dann die Dateien anzeigt?

Danke schonmal!
 
Nein, wurde auch schon mehrfach diskutiert. Du mußt auf eine Alternative wie den PathFinder von Cocoatech ausweichen.
 
OK, danke. Probier' ich mal aus. Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie find' ich das übersichtlicher.
 
k.go schrieb:
OK, danke. Probier' ich mal aus. Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie find' ich das übersichtlicher.

der pathfinder ist soooo ausgereift nicht. finde dich mit dem chaos besser ab.
 
Als Chaos würde ich das nicht bezeichnen, es ist einfach ein anderer Denkansatz. Und mit dem solltest du dich tatsächlich lieber vertraut machen, denn neben der Tatsache, daß die meisten sog. Ersatzprogramme noch nicht ganz ausgereift sind, öffnet trotzdem immer wieder gerne der Finder, weil der Ersatz ihn eben nicht ganz ersetzt.
 
Jaja, es ist schon wahnsinnig chaotisch, wenn alle Dinge nach dem Alphabet sortiert werden.
 
sengaja schrieb:
der pathfinder ist soooo ausgereift nicht. finde dich mit dem chaos besser ab.

Finde ich eigentlich nicht, ich benutze den schon 1 Jahr.
 
Mauki schrieb:
Finde ich eigentlich nicht, ich benutze den schon 1 Jahr.

deswegen siehst du wohl auch so müde aus:
avatar989_0.gif


:D :D :D

@ _ut: hältst du deine 10 kinder auch per name auseinander? ich merk mir z.b. die gesichter...
 
sengaja schrieb:
@ _ut: hältst du deine 10 kinder auch per name auseinander? ich merk mir z.b. die gesichter...
Und sprichst du, wenn du von deinen Kindern redest auch von dem kleinen mit den braunen Haaren und der Brille oder von Tobias?
 
Ich habe das Problem relativ einfach gelöst. Ich habe einfach vor jeden Ordner Namen einen _ gesetzt (Beispiel : statt privat _privat). Damit werden die immer zuerst angezeigt.

Jens
 
Ulfrinn schrieb:
Und sprichst du, wenn du von deinen Kindern redest auch von dem kleinen mit den braunen Haaren und der Brille oder von Tobias?

deine logik verteh ich nicht. ICH muss doch dem rechner nicht sagen wo die dateien liegen. wenn das so wäre bräuchte ich ihn wohl nicht mehr anmachen.
 
jgerlach schrieb:
Ich habe das Problem relativ einfach gelöst. Ich habe einfach vor jeden Ordner Namen einen _ gesetzt (Beispiel : statt privat _privat). Damit werden die immer zuerst angezeigt.

Jens

machen komischweise viele so. scheint ja doch etwas chaotisch zu sein sonst... du kannst auch ein leerzeichen nehmen.
 
k.go schrieb:
Ich habe die Forensuche schon bemüht, konnte aber nichts finden.

Ist es möglich den Finder so einzustellen, dass er zuerst alle Ordner und dann die Dateien anzeigt?

Danke schonmal!
Du kannst Du die Objekte nach Art sortieren lassen, oder Du verwendest Etiketten. Gib einfach allen Objekten die Du zusammen sehen willst ein Etikett Deiner Wahl (z.B. Ordner) und lass die Objekte dann nach Etikett sortieren.

Wirklich sinnvoll sind die Gruppierten Ordner unter Windows meiner Ansicht nach nicht. Ich suche immer noch zuerst nach dem richtigen Buchstaben im Alphabet und ärgere mich dann das da ja zuerst ein Haufen Ordner kommt.

Der schnellste Weg einen bestimmten Ordner (eine bestimmte Datei) zu finden ist die ersten Buchstaben des Namens einzutippen. Ich suche als nach "Urlaubsbilder" und gebe U..r..l.. ein. Meist reicht ein Buchstabe manchmal braucht es 2 oder 3, es gehen aber auch mehr. Bist Du nicht bei der richtigen Datei gelandet, sondern darüber dann kannst Du mit den Pfeiltasten dorthin navigieren oder nochmals die Anfangsbuchstaben eingeben (diesmal um einen mehr). ;)

Was die Meisten auch nicht Wissen was aber sehr praktisch ist, ist Folgendes: Mit der Tabulator-Taste springst Du alphabetisch durch die Dateien. (Mit Shift+TAB in umgekehrter Reihenfolge.) Das ist Dann interessant, wenn man die Ansicht z.B. nach Dateigröße oder Datum sortiert hat.
 
orgonaut schrieb:
Der schnellste Weg einen bestimmten Ordner (eine bestimmte Datei) zu finden ist die ersten Buchstaben des Namens einzutippen. [...]
Danke, ist mir alles bekannt! ;)


Ich sehe das Ganze anders, bei mir hat ein Ordner einen anderen Stellenwert als eine Datei, daher finde ich es sinnvoll wenn dieser zuerst angezeigt wird.

Die Lösung mit dem Leerzeichen oder den Etiketten probier' ich auch mal..
 
k.go schrieb:
Ich sehe das Ganze anders, bei mir hat ein Ordner einen anderen Stellenwert als eine Datei
Ja, bei Windows auch (bzw. gibt es bei Windows in Wirklichkeit gar keine Ordner). Bei Mac OS X (wie eigentlich bei jedem andern System außer Windows) ist das aber nicht so. Ein Ordner, eine Datei, ein Programm ein wasauchimmer sind Arten von Objekten und haben den gleichen Stellenwert.
Irgendwie scheinen Ordner bei Windows aber auch nicht immer einen anderen Stellenwert zu haben, als Dateien. Man kann nämlich, obwohl Ordner bekanntlich nicht zwischen den anderen Objekten aufgelistet werden (werden können), trotzdem kein anderes Objekt anlegen (bzw. in den Ordner bewegen), das den gleichen Namen hat, wie ein Ordner und umgekehrt.


@ sengaja
Es ist unhöflich, die Leute nicht mit ihrem Namen anzusprechen, das gilt auch für Kinder.
Nach Windows-Logik würden alle Kinder, die den gleichen Nachnamen haben aus dem Kindergarten geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Nach Windows-Logik würden alle Kinder, die den gleichen Nachnamen haben aus dem Kindergarten geworfen werden.

nach osX-logik würden erzieher und kinder die gleichen toiletten benutzen...

osX unterscheidet beim dateinamen ja nichtmal zwischen groß- kleinschreibung...

wenn ich nen ordner habe "Gaga" und nen ordner "gaga" erstellen will, geht das nich... du wirst jetz wieder sagen "is doch logisch" aber das is glaub ich manchmal einfach geschmackssache, was logisch is :D
 
sengaja schrieb:
osX unterscheidet beim dateinamen ja nichtmal zwischen groß- kleinschreibung...
Das heißt nicht "nicht einmal", sondern "sogar nicht". Denn das Feature Groß- und Kleinschreibung zwar zu speichern, aber nicht zu unterscheiden, ist ein recht aufwendiges und ist dem normalen Verhalten eines Meschen nachempfunden. Denn, Du wirst es nicht glauben, ich habe Deinen Text lesen können, weil ich den Unterschied zwischen "dateinamen" (also das Wort, dass Du verwendet hast) und "Dateinamen" (das deutsche Wort) zwar sehe, aber weiß, dass es sich bei beiden um das gleiche Wort handelt.

Mal davon abgesehen ist Deine Aussage auch noch falsch, Mac OS X unterscheidet durchaus Groß- und Kleinschreibung. Wenn das Volume in UFS formatiert ist z.B oder in "Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)", auch HFSX genannt.


Ach übrigens, unterscheidet Dein geliebtes Windows eigentlich Groß- und Kleinschreibung?

wenn ich nen ordner habe "Gaga" und nen ordner "gaga" erstellen will, geht das nich... du wirst jetz wieder sagen "is doch logisch" aber das is glaub ich manchmal einfach geschmackssache, was logisch is
Dazu kann ich Dir einen Arztikel empfehlen:
http://www.birdhouse.org/macos/beos_osx/redux.html
Absatz "Case (in)sensitivity" - "Apple's way makes sense"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten