Anzeige in der Konsole

woodencross

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
168
Hi, ich hab gerade mal in der Konsole 'who' eingegeben, und bekam das hier:

user console Dec 28 11:25
user ttyp1 Dec 29 00:39

muss ich mir da gedanken machen?
 

lengsel

Mitglied
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
4.612
ein beherztes man who fördert u.a. folgendes zu Tage:

"The who utility displays a list of all users currently logged on, showing
for each user the login name, tty name, the date and time of login, and
hostname if not local."

Grüße,
Flo
 

woodencross

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
168
Das is korrekt, mein Problem is nur, dass ich anscheinend zweimal eingeloggt bin. Da steht nämlich zweimal mein eigener Name drin...
 

altobelly

Mitglied
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
1.352
Das liegt daran...

Du gibst das "who" ja in der Konsole ein, dadurch entsteht einer der beiden Usernamen, der zweite ist da weil du ja im grafischen Modus ja auch noch eingeloggt bist. Deswegen die 2 gleichen Usernamen.
 

lengsel

Mitglied
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
4.612
Hast Du vielleicht schon mal was im Terminal gemacht? Oder ein Utility das mit deinen Userrechten läuft? Vielleicht hilft ja ein Blick (mit Datum/Uhrzeitvergleich) in /var/log/system.log

Grüße,
Flo
 

woodencross

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
168
@altobelly: sowas hab ich mir schon gedacht. aber besser is nochmal die experten zu fragen ;o)

@lengsel: ich logg mich nur ab und an auf nen anderen server ein, über ssh. mehr nich.