macOS Big Sur Anzeige im Festplatten-Dienstprogramm...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

bisher habe ich mit Big Sur 11.01 keine Probleme bei der täglichen Arbeit festgestellt. Alles funktioniert so wie unter Catalina auch. Soweit, so gut.

Dann habe ich das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und dort steht ein Eintrag mit dem ich nichts anfangen kann:

Festplatten-Dienstprogramm.png


Daher die Frage ist das korrekt so oder ist das durch die Installation (wurde über Catalina 10.15.7 installiert) gemacht worden?

Ich habe die Vermutung, bei einem Clean-Install von Big Sur würde es nicht mehr so aussehen, oder? (siehe rote Markierung)

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Sieht bei mir genauso aus. Hab mich auch gewundert und habe keine Ahnung was das sein soll.
Habe auch einfach über Catalina installiert.

Mal weiter beobachten.
 
Das wird die temporäre Partition sein auf den der Installer in Phase 1 der Installation bootet.

Wenn das Ding installiert und das ganze System umkrempelt dann muss ja irgendein System laufen.

Das sollte eigentlich nach Ablauf wieder freigegeben werden.

Neustart probiert?
 
Das ist die normale Macintosh HD, also der aktuelle Systemschnappschuss. Ist hier auch so.
 
Soweit ich weiß, ist das die neue Art von Big Sur, wie das Systemvolume angelegt wird. Der Snapshot verhindert, dass man das Systemvolume verändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Das ist ne wirklich gute Erklärung.
Dann braucht man sich ja keine Gedanken mehr machen. (y):)
 
Dann brauche ich die Frage nicht mehr stellen, hatte mich auch gewundert weil es irgendwie komisch aussah.
 
Hallo MU-Gemeinde,

Ich habe einen Clean-Install von Big Sur 11.01 gemacht. Es sieht alles im Festplatten-Dienstprogramm genau so aus wie vor dem Update von Catalina auf Big Sur. Also scheint das in Ordnung zu sein.

@AgentMax: Danke für die Information.:cool:

Gruß coolboys
 
Ist doch alles in Ordnung, so werden unter Big SUR die 7 Volumen angezeigt von denen jetzt statt 2 bei den Vorgänger Systemen jetzt 3 angezeigt werden, das markierte ist ein Snapshot.
 
Zurück
Oben Unten