Anzeige für Firefox am Desktop

P

platti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
245
Reaktionspunkte
14
Guten Abend

Seit heute nachmittag bin ich im Besitz eines imac g5 dualcore. Ich habe mir Firefox von der Webseite heruntergeladen und das .dmg-file entpackt(?). Daraufhin installierte sich Firefox automatisch.
Auf dem Desktop habe ich seitdem, wenn Firefox aktiviert ist, ein Icon für ein externes Laufwerk mit dem Firefoxsymbol drauf.
Woher kommt das, und - ist das in Ordnung so?

Danke für Tipps und
gruss vom berg
 
du musst das symbol von dem Image in deinen Programme Ordner ziehen, jetzt kannst du das Image (.dmg) unmounten (auswerfen) und löschen
 
Unmounten geht einfach, indem du das Laufwerksymbol in den Papierkorb ziehst, wenn sichs nicht schon erübrigt hat!
 
Das .dmg ist sowas wie eine kleine Festplatte oder CD. Mit einem Doppelklick auf das .dmg öffnet sich das "Volume" (=Platte). Dann kan man wie auf ne CD drauf zugreifen. In dem .dmg war Firefox direkt als Programm drin. Du hast es direkt von dem .dmg-Image gestartet. Eigentlich müsstest du das Firefox-Icon direkt via Drag& Drop in deinen Programme-Ordner ziehen. Damit wird es kopiert. Das Image kannst du danach auswerfen und die .dmg-Datei löschen.
 
Guten Morgen
Danke für die raschen Antworten.
Die Situation ist folgende:
Wenn ich firefox beende, dann kann ich dieses "Volume" firefox auswerfen. Dann ist es auch vom Desktop verschwunden. Starte ich den Firefox aber neu, dann erscheint es wieder am Desktop und bleibt dort, bis ich es wieder lösche.
Gleichzeitig wird mir ein Fenster angezeigt, in welchem die Internetverbindung über Firefox graphisch dargestellt ist.
 
platti schrieb:
Starte ich den Firefox aber neu, dann erscheint es wieder am Desktop und bleibt dort, bis ich es wieder lösche.
Gleichzeitig wird mir ein Fenster angezeigt, in welchem die Internetverbindung über Firefox graphisch dargestellt ist.

Letzteres (die erwähnte graphische Darstellung) ist offenbar ganz anders gemeint!
Das hat mich auch erst eine Zeit lang verwirrt.

Du sollst - das will das Symbol wohl darstellen - das Firefox Icon _aus diesem Fenster_
in Deinen Programmordner ziehen (das geht - probier´s aus).
Wenn da schon ein Firefox Symbol vorhanden ist - erst löschen oder aber überschreiben.

Dann das "Symbol" Fenster zuklicken und das Installations-"Laufwerk" auswerfen.
Zum Schluß erst - wenn gewünscht - das Icon aus dem Programmordner ins Dock ziehen (Link).

Wie hilfreich wären doch manchmal zwei oder drei Worte statt merkwürdiger Symbole...

Gruß

Walther
 
attachment.php


Also ich finde deutlicher und einfacher kann man den Installationsvorgang gar nicht darstellen. (Liebe Leute, bitte lernt abstrakt Denken!) :rolleyes:

1) Das große bunte Ding ist das Firefox-Icon, und die zwei weißen Symbole daneben, sagen einem was man damit tun soll(!):

2) Ziehe das Firefox-Icon auf den Applikation-Ordner (daher das "A"; Auf deutsch "Programme"). Wenn man alles richtig macht, dann sieht der Mauszeiger auch so aus wie abgebildet; Er bekommt ein (+), das für kopieren steht unten dazu!

Also das Wichtigste beim Umgang mit Computern ist logisches, abstraktes Denken und sich ausreichend Zeit dafür zu nehmen!
Vor einer Handlung bei der man sich nicht 100%ig sicher ist sollte man sich immer fragen: "Was mache ich da eigentlich? Was könnte jetzt passieren? Was will der Computer von mir wissen?"
 

Anhänge

  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 279
orgonaut schrieb:

Also ich finde deutlicher und einfacher kann man den Installationsvorgang gar nicht darstellen. (Liebe Leute, bitte lernt abstrakt Denken!) :rolleyes:
[/QUOTE]

Da hast Du sicher Recht - es hätte ja aber auch nur eine Reklame sein können in der Art
"Ich bin der Firefox und jetzt am in am stallieren". Sowas kennt man ja zur Genüge.

Schön dass sich der Firefox die Höflichkeit erlaubt, einem die Freiheit der Wahl zu lassen,
wohin man ihne verschieben möchte. Nur fehlt eben zur echten Ergonomie der Hinweis,
dass er es hier erwartet und nicht etwa von selber tut (wie auch ich erst dachte).

Darauf, dass das Symbol aus dem Meldungsfenster verschieblich sein könnte,
bin ich tatsächlich auf Anhieb nicht gekommen.

Für meinen Geschmack vom abstrakten Denken eignet sich eher eine Installation per
[CODE]bzip2 -d firefox_1503.tar.bz2; tar xvf firefox_1503.tar[/CODE] :p
 
Guten Abend

Danke für die Antworten und Hinweise - in welcher Form auch immer! :D
Die informative Logik dieses graphischen "Kuhfladens" hat sich mir leider nicht von Anfang an erschlossen...

Aber dank des recht massiven Hinweises auf seinen Inhalt ist es mir nun doch gelungen, für einen "sauberen" Desktop zu sorgen!
 
edefault schrieb:
Nur fehlt eben zur echten Ergonomie der Hinweis,
dass er es hier erwartet und nicht etwa von selber tut (wie auch ich erst dachte).
Das ist aber nunmal das Standard-Vorgehen unter MacOS X. Das funzt bei vielen Programmen so. Von daher liegt das Problem in diesem Fall eher an dem Mac Neuling, der sich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt hat, wie man Programme auf einem Mac "installiert".

Gruß
 
Zurück
Oben Unten