Anzeige erscheint merkwürdig verschwommen

B

becfre

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

seit vorgestern muss ich auf meinem Powerbook G4 12 Zoll ein merkwürdig "verschwommenes" Bild hinnehmen. Man könnte nun denken, es läge an dem Monitor des Laptops, jedoch erhalte ich dasselbe Ergebnis, wenn ich das Notebook an meinen externen Bildschirm (XEROX XA7-19i) per DVI anschließe. An dem Bildschirm des Laptops kann es also nicht liegen.

Das Bild ist ganz unregelmäßig (an den meisten Stellen mehr, an manchen weniger), aber ganz deutlich erkennbar verschwommen; und zwar nicht nur die Buchstaben, sondern auch Grafikelemente u. Ä. Die Auflösung ist dabei jeweils maximal und auch sonst ist alles so wie vorher eingestellt.

Ich kann mir die Ursache dieses Problems folglich nicht erklären und hoffe auf jemanden, der vielleicht einmal ähnliche Probleme hatte und nun Abhilfe weiß.

Vielen Dank
becfre
 
Ist die Auflösung vielleicht falsch eingestellt?
 
:confused:

Und es ist nicht die Schriftglättung?

(Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> ganz unten ...)
 
Danke schonmal für die Antworten, aber die Auflösung ist jeweils korrekt, schließlich lief es über "Jahre" schon so.

Und wenn ich bei der Schriftglättung etwas ändere, bringt dies leider auch keine Veränderung.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen? Ansonsten befürchte ich, dass ich damit mal zum Apple-Shop muss. :(
 
Vielleicht hast du ja die Bildschirmvergrößerung ein ganz kleines bischen eingeschaltet. Befehltaste halten und mit dem Mausrad drehen. (kommt natürlich auf die Tastaturbelegung an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Vielleicht hast du ja die Bildschirmvergrößerung ein ganz kleines bischen eingeschaltet. Befehltaste halten und mit dem Mausrad drehen. (kommt natürlich auf die Tastaturbelegung an)

Das war DER Hinweis! Vielen Dank, Hupi!

Ich kannte diese Möglichkeit zwar, das Bild zu vergrößern, aber da bin ich nicht drauf gekommen.

Was ich aber komisch finde: Wenn ich jetzt versuche, das Bild wieder nur minimal zu vergrößern (so dass man es nicht merkt, dass es sich "verschiebt"), gelingt mir das nicht. Merkwürdig, wie es dann dazu gekommen ist.

Naja, jetzt ist ja wieder alles in Ordnung :)

Besten Dank nochmal

becfre
 
Immer wieder schön, jemandem in diesem Forum zu helfen. Danke für's Danke drücken. Danke.
 
Zurück
Oben Unten