macOS Mojave Anzeige des freien Speicherplatzes

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Moin,

ich bin gerade etwas irritiert. Ich nutze jetzt schon über 10 Jahre Macs und weiß eigentlich wie ich mir freien Speicherplatz anzeigen lasse. Normalerweise interessiert mich das auch gar nicht und ich habe vermutlich schon Jahre nicht mehr das Festplattendienstprogramm zum Prüfen des freien Speichers geöffnet.

Zurück zu meiner Irritation. Der angezeigte freie Speicherplatz im Festplattendienstprogramm ist sehr abweichend von der Anzeigen "Apfel -> Über meinen Mac-> Festplatten".
Festplattendienstprogramm: 45GB von 500GB frei
Über meinen Mac: 220GB von 500GB frei.

Liegt es am APFS und der Verschlüsselung des Volumes dass das FPDP mir den falschen Wert anzeigt?
Auch im Terminal mit einem "df -h" erhalte ich diese Werte, 45GB frei...

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder hab ich hier einen Fehler im Filesystem?
Könnt ihr das bei euch mal gegenprüfen?
 
Dass die Anzeigen bei „über meinen Mac“ nicht stimmen, wird doch hier fast wöchentlich geschrieben.
 
Ok, das habe ich nicht wirklich verfolgt. Habe jetzt mal 20GB frei gemacht, im FPDP ändert sich gar nichts.
 
Im FPDP und mit df wird der tatsächlich belegte Platz angezeigt. Das umfasst u.a. auch eventuell angelegte snapshots von TimeMachine. Das restliche System bezieht diese snapshots nicht mit ein, da sie bei Platzbedarf vom System gelöscht werden.
Insoweit ist alles in Ordnung.
Physikalisch gesehen ist das FDPD und df korrekt. Praktisch gesehen der Finder und Über diesen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten